Mein Hund rammelt die Kissen

Hulia
Hulia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe...

Und zwar rammelt mein Hund (ein Japan-Spitz, 5 Jahre alt) ständig die Sofakissen, das Bett, die Decken... eigentlich alles, sobald wir mal nicht im selben Zimmer sind oder die Wohnung verlassen. Das passiert echt oft, ich würde sagen in 4 von 5 Fällen! 😠

Wir können ihn noch so oft auf frischer Tat ertappen und bestrafen, es bringt einfach nichts – am nächsten Tag macht er direkt weiter...

Dabei bekommt er wirklich genug Aufmerksamkeit und Liebe, wir gehen Gassi, er kann jederzeit auf den Balkon und hat tonnenweise Spielzeug.

Er ist noch nicht kastriert, aber wir haben das jetzt vor. Wir hoffen, dass ihn das vielleicht ein bisschen beruhigt.

Danke schon mal für eure Antworten! 🙂

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Hulia
    Melden

200 Euro für ein Sexspielzeug, das klingt sogar für Menschen total verrückt, erst recht für Hunde... für alle, die den Link angeklickt haben: Man beachte den extrem „sexy“ Look von dem Ball. Aber ich überleg gerade, Hulia, vielleicht sind deine Kissen einfach zu sexy?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass stinknormale weiße Wohnzimmerkissen sexy sind... lol

Übersetzt Französisch
    Hulia
    Melden

Erstes Ziel: Auf das Kissen lenken. Ich würde das Kissen da lassen, wo er es normalerweise macht, also zum Beispiel auf dem Sofa. Wenn er loslegt, nimmst du wortlos das Kissen weg, das er gerade benutzt, und gibst ihm sein Kissen. Wenn er sich versteckt, heißt das, dass du ihn bisher ausgeschimpft hast (was ich verstehen kann, und er auch 😅). Also versuch es mal ganz ohne Worte. Was dein Bein angeht, das ist absolut inakzeptabel. Da also ein deutliches „Nein“ und du gibst ihm sein Kissen. Er geht dein Bein an, wenn du vom Sofa aufstehst, während er bei dir liegt, oder wenn du vom Tisch aufstehst – da gibt es also einen Auslöser, vielleicht ein bisschen Frust... „Ich wollte noch weiterkuscheln, ich wollte was zu fressen...“ Das wäre vielleicht ein Punkt, an dem man arbeiten kann: Frusttoleranz durch Spiele wie „Tabu“ vor einem Leckerli oder Spielzeug, auch am Napf, oder „Bleib“ mit Entfernen... etc.

Ich werde mal die Technik mit dem eigenen Kissen versuchen, denn 200 € für ein Hunde-Sextoy auszugeben, nein danke... 🤪

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber er will nicht 😁.

Ein perfekter Hund gibt sich doch nicht mit solchen unartigen Vergnügen ab … echt mal.

Dabei verbiete ich ihm gar nichts, was ihn mal ein bisschen entspannen könnte!

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Ich weiß nicht, wie das bei dem Spitz aus dem Post ist, aber mehr Sport für meinen… ist absolut ausgeschlossen 😅.

Noch mehr zu machen, hätte für ihn und auch für mich Folgen, die auf lange Sicht viel nerviger wären als seine 3 Minuten Decken-Rammeln am Abend.

Die meisten Hunde haben doch irgendeine Eigenart, die man als Verhaltensstörung bezeichnen könnte. In meinen Augen ist ein Schäferhund schon an sich eine einzige Verhaltensstörung 😂.

Aber letztendlich zählt doch nur, ob der Hund sich in seiner Haut wohlfühlt oder nicht. Und mein Decken-Rammel-Exemplar scheint mir viel entspannter zu sein als mein „perfekter Hund“, der zwar keine klaren Macken zeigt, aber immer so eine unterschwellige Angst hat.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du könntest „seinem“ Kissen einen Namen geben und ihm den Unterschied klarmachen: „Nein, das gehört mir! Geh auf dein Kissen!“.

(Mich würde das ja extrem nerven, einen Hund mit solchen Ticks zu haben. Ich schätze mal, dass eine ordentliche Portion Sport das Problem deutlich verringern würde.)

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Aber mir ist schon klar, dass das nicht alle Hunde betrifft, zum Glück...

Das ist so ein Problem von wegen „das Fass läuft über“, aber nicht unbedingt ein Zeichen für Unbehagen, auch wenn das oft so rüberkommt...

Das zeigt sich eher bei Hunden mit richtig viel Energie (ein Spitz in diesem Fall, ein Deutsch Kurzhaar bei mir). Also ja, es ist eine Verhaltensauffälligkeit, aber nicht weiter wild, solange es nicht zur totalen Obsession wird.

Und was das Auspowern angeht, das kann echt ein Fass ohne Boden sein.

Je mehr sie machen, desto mehr brauchen sie. Eine Stunde oder 1,5 Stunden im Körbchen und die sind wieder voll am Start – nur Auslastung kann also bei einem sehr aktiven Hund nicht die einzige Lösung sein.

Klar spielt das Aktivitätslevel eine Rolle, aber manchmal reicht das einfach nicht.

Ich glaube deshalb, dass es besser ist, dieses Verhalten zu tolerieren und ein bisschen zu steuern, um den Stress für uns Menschen in Grenzen zu halten, statt zu versuchen, es komplett zu verbieten.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Ach ja, und Ziel 2: Du solltest das Kissen dann da liegen lassen können, wo du willst, sobald er es erst mal angenommen hat.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Erstes Ziel: Lenk ihn auf das Kissen um.

Ich würde das Kissen genau da lassen, wo er es gewohnt ist, also zum Beispiel auf dem Sofa.

Wenn er loslegt, nimm ihm wortlos das Teil weg, das er gerade benutzt, und gib ihm sein eigenes Kissen. Wenn er sich versteckt, heißt das, dass du ihn bisher ausgeschimpft hast (was ich absolut verstehe, und er auch 😅).

Versuch es also mal ganz ohne Schimpfen.

Was dein Bein angeht: Das ist absolut inakzeptabel. Da gibt’s ein klares „Nein“ und du gibst ihm sein Kissen.

Er geht auf dein Bein los, wenn du vom Sofa aufstehst, obwohl er gerade bei dir liegt, oder wenn du vom Tisch aufstehst? Da gibt es also einen Auslöser, vielleicht ein bisschen Frust... nach dem Motto: „Ich wollte eigentlich weiterkuscheln“ oder „Ich hätte gerne was zum Futtern gehabt“...

Vielleicht ein Ansatz, an dem man arbeiten kann: Frustrationsmanagement durch Spiele wie „Nicht anrühren“ vor einem Leckerli oder Spielzeug, auch am Napf, oder „Bleib“-Übungen, bei denen du dich entfernst... etc.

Übersetzt Französisch
    Hulia
    Melden

Ich hab echt keine Ahnung, woher diese ganze überschüssige Energie kommt. Das macht er nämlich auch mitten am Nachmittag, obwohl er kurz vorher noch seelenruhig geschlafen hat oder wir gerade total entspannt sind und gar nichts Besonderes machen... Manchmal reicht es schon, wenn ich nur vom Sofa aufstehe, während er an meinen Füßen pennt. Dann fängt er an zu jaulen, versucht mein Bein zu schnappen und läuft mir hinterher, während er mir die Wade abschleckt... Wenn ich dann nichts sage, versucht er direkt, mein Bein zu rammeln... Das Gleiche passiert oft, wenn wir vom Essen aufstehen: Er läuft uns hinterher, leckt uns hinten an den Beinen und will uns dann besteigen.

Übersetzt Französisch
    Hulia
    Melden

Die Kastration wird dieses Verhalten zwar nicht ganz verhindern, aber sie würde es sicher reduzieren und die „Folgen“ beseitigen 😅😆. Aber ihn nur deshalb kastrieren zu lassen, wäre echt schade. Einer meiner kastrierten Hunde macht das auch, er hat seine eigene Decke und darf es nur an der machen. Meinem Hund hilft das, überschüssige Emotionen abzubauen, wenn er total happy ist. Das ist dann meistens abends, wenn Besuch da ist (ja, sehr stylish, ich weiß) oder wenn wir spielen (er wechselt dann immer zwischen Spielen und Decke ab), bevor es zum Kuscheln aufs Sofa geht... Im Gegensatz zu dem, was hier gesagt wurde, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Unwohlsein, sondern einfach ein Weg, um überschüssige Emotionen, Energie und Aufregung rauszulassen... Wenn man das Verhalten schon nicht abstellen kann, empfehle ich, es in geordnete Bahnen zu lenken: Ein spezielles Kissen nur für ihn, und sobald er es woanders macht, lenkst du ihn auf sein Kissen um.

Danke für deine Antwort!

Ja, eigentlich will ich ihn gar nicht kastrieren lassen, das war einfach die einzige Lösung, die mir selbst eingefallen ist...

Ich hatte auch schon daran gedacht, ihm ein eigenes Kissen zu geben, aber ich hab irgendwie Angst, dass er dann denkt, er dürfte das bei allen Kissen machen? Und wenn ich ihn direkt dabei erwische, verkriecht er sich sofort mit eingezogener Rute und angelegten Ohren in sein Körbchen... ich weiß also gar nicht, wie ich ihn da groß umlenken soll? Soll ich das Kissen direkt in sein Körbchen legen oder daneben? Muss ich mit ihm schimpfen, wenn ich ihn woanders dabei erwische?

Ich verbringe gefühlt meine ganzen Wochen damit, die Kissen im ganzen Haus zu waschen 😐

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!