Die Kastration wird dieses Verhalten zwar nicht ganz verhindern, aber sie würde es sicher reduzieren und die „Folgen“ beseitigen 😅😆. Aber ihn nur deshalb kastrieren zu lassen, wäre echt schade. Einer meiner kastrierten Hunde macht das auch, er hat seine eigene Decke und darf es nur an der machen. Meinem Hund hilft das, überschüssige Emotionen abzubauen, wenn er total happy ist. Das ist dann meistens abends, wenn Besuch da ist (ja, sehr stylish, ich weiß) oder wenn wir spielen (er wechselt dann immer zwischen Spielen und Decke ab), bevor es zum Kuscheln aufs Sofa geht... Im Gegensatz zu dem, was hier gesagt wurde, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Unwohlsein, sondern einfach ein Weg, um überschüssige Emotionen, Energie und Aufregung rauszulassen... Wenn man das Verhalten schon nicht abstellen kann, empfehle ich, es in geordnete Bahnen zu lenken: Ein spezielles Kissen nur für ihn, und sobald er es woanders macht, lenkst du ihn auf sein Kissen um.
Danke für deine Antwort!
Ja, eigentlich will ich ihn gar nicht kastrieren lassen, das war einfach die einzige Lösung, die mir selbst eingefallen ist...
Ich hatte auch schon daran gedacht, ihm ein eigenes Kissen zu geben, aber ich hab irgendwie Angst, dass er dann denkt, er dürfte das bei allen Kissen machen? Und wenn ich ihn direkt dabei erwische, verkriecht er sich sofort mit eingezogener Rute und angelegten Ohren in sein Körbchen... ich weiß also gar nicht, wie ich ihn da groß umlenken soll? Soll ich das Kissen direkt in sein Körbchen legen oder daneben? Muss ich mit ihm schimpfen, wenn ich ihn woanders dabei erwische?
Ich verbringe gefühlt meine ganzen Wochen damit, die Kissen im ganzen Haus zu waschen 😐