Welpe spielt zu grob mit anderen Hunden

A
Angie98 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Jura-Laufhund-Hündin, sie ist 8 Monate alt und eigentlich total lieb zu Menschen, überhaupt nicht aggressiv. Aber wenn sie mit Artgenossen spielt, neigt sie dazu, erst eine Weile normal zu spielen und dann plötzlich zu versuchen, ihren Spielgefährten zu dominieren. Sie macht das nicht bei allen Hunden, sondern vor allem bei denen, die ein Jahr oder jünger sind. Sie knurrt dann, stellt sich drüber und packt sie im Nacken (ohne die Haut zu verletzen), bis der andere Hund sich unterwirft. Danach spielt sie zwar weiter, aber sobald der andere wieder was macht, was ihr nicht passt, geht das Ganze von vorne los. Der andere Hund fiepst dabei nie und will eigentlich immer weiterzocken, aber ich hab echt Schiss, dass sie irgendwann mal richtig aggressiv wird und die Situation total eskaliert. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Normalerweise nehme ich sie aus der Situation raus, wenn sie sich so reinsteigert und nicht runterkommt, und lasse sie erst wieder spielen, wenn sie ganz ruhig ist, aber sie fängt dann doch immer wieder damit an.

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    deine Hündin scheint wohl Tendenzen zum Bedrängen zu haben. Das liegt meistens daran, dass sie sich zu sehr hochpusht. Du solltest versuchen, das rechtzeitig zu erkennen und wieder Ruhe in den Spaziergang zu bringen, noch bevor du die Hunde trennen musst. Wenn du eure Runden klarer strukturierst – also ein Wechsel aus Spiel, entspanntem Laufen und Schnüffeln –, lernt sie sicher mit der Zeit, von selbst wieder runterzufahren.

    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Pass bei einem Hund, der zu jung oder zu alt ist, lieber auf. Bei allen anderen lass deine kleine Zicke ruhig mal ordentlich zurechtweisen, andere Hunde bringen ihr schon noch gute Manieren bei.

    Übersetzt Französisch
    A
    Angie98 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für deine Antwort :) Sie tut sich echt schwer damit zu akzeptieren, dass der andere Hund eigentlich keine Lust mehr auf Spielen hat und sie drängelt dann total. Wenn der andere sie mal kurz zurechtweist und ihr klarmacht, dass Schluss ist, hört sie auf. Aber wenn er das nicht macht und nur versucht wegzugehen, läuft sie ihm ständig hinterher und bedrängt ihn weiter oder knurrt sogar, wenn er nicht will. Meistens nehme ich sie dann in dem Moment raus, weil der andere Hund sich sichtlich unwohl fühlt. Ist das so die richtige Reaktion? Oder gäbe es da einen besseren Weg, wie ich reagieren sollte?
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich würde sagen, solange sich der andere Hund nicht unwohl fühlt, gibt es keinen Grund einzugreifen. Schau dir einfach genau die Signale an, die der Hund sendet, mit dem sie gerade spielt.

    Wenn du aber das Gefühl hast, dass deine Hündin zu sehr aufdreht, dann unterbrich das Spiel für einen Moment.

    Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie durch so ein Spiel später aggressiv werden sollte, solange sie Hunde respektiert, die nicht spielen wollen oder zeigen, dass das Spiel aufhören soll – solange die Kommunikation einfach stimmt ^^

    Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!