Welpe spielt zu grob mit anderen Hunden

A
Angie98 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Jura-Laufhund-Hündin, sie ist 8 Monate alt und eigentlich total lieb zu Menschen, überhaupt nicht aggressiv. Aber wenn sie mit Artgenossen spielt, neigt sie dazu, erst eine Weile normal zu spielen und dann plötzlich zu versuchen, ihren Spielgefährten zu dominieren. Sie macht das nicht bei allen Hunden, sondern vor allem bei denen, die ein Jahr oder jünger sind. Sie knurrt dann, stellt sich drüber und packt sie im Nacken (ohne die Haut zu verletzen), bis der andere Hund sich unterwirft. Danach spielt sie zwar weiter, aber sobald der andere wieder was macht, was ihr nicht passt, geht das Ganze von vorne los. Der andere Hund fiepst dabei nie und will eigentlich immer weiterzocken, aber ich hab echt Schiss, dass sie irgendwann mal richtig aggressiv wird und die Situation total eskaliert. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Normalerweise nehme ich sie aus der Situation raus, wenn sie sich so reinsteigert und nicht runterkommt, und lasse sie erst wieder spielen, wenn sie ganz ruhig ist, aber sie fängt dann doch immer wieder damit an.

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit 8 Monaten gegenüber einem anderen Welpen ist die Vermutung, dass sie ihn zurechtweist oder sogar dominiert, meiner Meinung nach absolut plausibel – jedenfalls nach den wenigen Infos, die wir haben.

Ja, das ist bei der Rasse und Größe auch gut möglich. Sie ist zwar schon ausgewachsen, aber eben noch jung. Da würde sie echt schon viel Reife zeigen. Jedenfalls hab ich mich beim Alter echt vertan, weil ich so auf das Verhalten fixiert war. Das sieht halt wirklich danach aus, als würde sie ihm die Hunderegeln beibringen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit 8 Monaten ist gegenüber einem anderen Welpen die Vermutung, dass es um eine Zurechtweisung oder sogar Dominanz geht, absolut plausibel. Meiner Meinung nach ist das hier bei den wenigen Infos der Fall.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau. 👌

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Melden

Ja, der andere Hund will zwar mehr, aber meiner Meinung nach ist das mit 8 Monaten kein Maßregeln, sondern einfach Aufdrehen beim Spielen. 🙄
    Hab's gerade gelesen... Wenn der andere mehr will, kannst du sie ruhig spielen lassen 👍

Aggie meinte nicht dich, sondern mich, glaube ich. Und tatsächlich, mein Fehler, ich hatte mich verlesen und dachte an einen 8 Jahre alten Hund und nicht an 8 Monate 🙄 Also ja, ich schließe mich an, kein Maßregeln, sondern Aufregung. Und in dem Alter muss man als Besitzer korrigierend eingreifen, wenn es zu wild wird...

Übersetzt Französisch
    A
    Adb têtes de cailloux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, der andere Hund will mehr, aber meiner Meinung nach ist das mit 8 Monaten kein Maßregeln, sondern einfach nur Aufregung beim Spielen. 🙄

Hab’s gerade gelesen... Wenn der andere mehr will, kannst du sie ruhig spielen lassen 👍

Übersetzt Französisch
    A
    Adb têtes de cailloux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Angie98

Dein Welpe spielt und pusht sich total hoch, sie fordert das Spiel auch richtig ein. Das ist normal, das ist halt ihr Temperament – genauso wie es normal ist, wenn andere sie in die Schranken weisen.

Wenn wir darauf gewartet hätten, dass die anderen sie korrigieren, würden wir heute noch warten... Da kam nicht wirklich was, alle haben sie einfach machen lassen. Das war schade... für uns! In fast 3 Jahren wurde sie vielleicht nur 3-mal von anderen Hunden gemaßregelt. Kurz gesagt: Wir hatten Glück, dass es keine Beißereien gab, aber Pech, weil wir deshalb selbst ranmussten, um nicht zu riskieren (ich rede nur von dem Risiko), dass wir am Ende eine Kleine haben, die nie runterkommt... Diese extreme Aufregung, der Frust etc... Das ist für niemanden gut, am wenigsten für sie.

Ohne das Spielen zu verbieten, haben wir es so gemacht:

Ein paar Sprints, bevor wir Artgenossen treffen (außer man trifft sie ganz spontan), und 1 oder 2 Mal abrufen mit Belohnung.

Sie spielen lassen und nur ab und zu mal abrufen, um sie zu belohnen (das wirkt vielleicht ein bisschen kontrollfreak-mäßig, aber man muss halt das richtige Mittelmaß finden... Und es trainiert den Rückruf bei starker Ablenkung).

Das Ergebnis war, dass sie die Hunde, die nicht spielen wollten, in Ruhe gelassen hat und ihnen nicht den ganzen Spaziergang über auf die Nerven gegangen ist.

Ich empfehle auch, eher in Bewegung zu bleiben (gemeinsames Laufen), statt nur auf einer Stelle zu stehen. So kann deine rennen, ihr Ding machen und Energie abbauen...

Mach auch Spiele mit ihr zusammen, um nach und nach zu lernen, wie sie mit ihren Emotionen umgeht.

Wenn deine nicht weiß, wann Schluss ist, und total aufdringlich wird... Meiner Meinung nach muss man da eingreifen, und zwar (wenn möglich) nur verbal.

Ansonsten ist jeder Hund anders und sie entwickeln sich ja weiter, vielleicht legt sich das also auch von ganz allein!

Ich finde aber auch, dass die anderen Welpen/Hunde nicht unter diesem "Zuviel" leiden sollten. Manche können sich nicht wehren – sollen sie das dann einfach über sich ergehen lassen, nur weil es Spiel ist? Wenn wir nicht da wären, klar, dann würden sie es unter sich ausmachen, aber wir sind ja da 😅 Man muss die Eingriffe einfach ruhig dosieren und ohne zu schimpfen, damit der Frust nicht noch größer wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, der andere Hund will zwar mehr, aber ich glaube, mit 8 Monaten ist das kein Maßregeln, sondern einfach nur Aufregung im Spiel. 🙄

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich verstehe deine Erklärung, Flip, aber die kleine Hündin ist erst 8 Monate alt. Ist sie nicht noch ein bisschen jung, um sich als „Erzieherin“ aufzuspielen, zumal sie laut Angie ja diejenige ist, die total schnell aufdreht...

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Melden

Hallo,

für mich sieht das nach deiner Beschreibung erst mal nach einem ganz normalen Verhalten aus. Manche Hunde fordern von jüngeren Hunden beim Spielen einfach Ruhephasen ein. Dass ein Hund den anderen am Nacken auf den Boden drückt, ist ganz typisch, wenn sie wollen, dass das Gegenüber mal einen Gang runterschaltet. Spielphasen brauchen einfach Pausen zum Runterkommen. Wenn sich ein Hund beim Spielen hinlegt, ist das eine Geste, um dem anderen eine Pause zu signalisieren – das ist ein Zeichen von Respekt und gutem Einvernehmen.

Es machen zwar nicht alle Hunde so, aber meiner wurde auch schon öfter von Älteren auf den Boden gedrückt. Meistens lässt der andere sofort locker, sobald der junge Hund unten liegt und sich beruhigt hat.

Wenn deine Hündin das nur bei jungen Hunden macht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sie bringt den Welpen quasi „Anstand“ bei. Das gehört zu den Interaktionen unter Hunden, die wir Menschen manchmal schwer deuten können. Behalt es aber zur Sicherheit trotzdem mal im Auge...

Übersetzt Französisch
    A
    Angie98 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde eure Tipps befolgen, echt lieb von euch!!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!