Hallo zusammen!
Angie98
Dein Welpe spielt und pusht sich total hoch, sie fordert das Spiel auch richtig ein. Das ist normal, das ist halt ihr Temperament – genauso wie es normal ist, wenn andere sie in die Schranken weisen.
Wenn wir darauf gewartet hätten, dass die anderen sie korrigieren, würden wir heute noch warten... Da kam nicht wirklich was, alle haben sie einfach machen lassen. Das war schade... für uns! In fast 3 Jahren wurde sie vielleicht nur 3-mal von anderen Hunden gemaßregelt. Kurz gesagt: Wir hatten Glück, dass es keine Beißereien gab, aber Pech, weil wir deshalb selbst ranmussten, um nicht zu riskieren (ich rede nur von dem Risiko), dass wir am Ende eine Kleine haben, die nie runterkommt... Diese extreme Aufregung, der Frust etc... Das ist für niemanden gut, am wenigsten für sie.
Ohne das Spielen zu verbieten, haben wir es so gemacht:
Ein paar Sprints, bevor wir Artgenossen treffen (außer man trifft sie ganz spontan), und 1 oder 2 Mal abrufen mit Belohnung.
Sie spielen lassen und nur ab und zu mal abrufen, um sie zu belohnen (das wirkt vielleicht ein bisschen kontrollfreak-mäßig, aber man muss halt das richtige Mittelmaß finden... Und es trainiert den Rückruf bei starker Ablenkung).
Das Ergebnis war, dass sie die Hunde, die nicht spielen wollten, in Ruhe gelassen hat und ihnen nicht den ganzen Spaziergang über auf die Nerven gegangen ist.
Ich empfehle auch, eher in Bewegung zu bleiben (gemeinsames Laufen), statt nur auf einer Stelle zu stehen. So kann deine rennen, ihr Ding machen und Energie abbauen...
Mach auch Spiele mit ihr zusammen, um nach und nach zu lernen, wie sie mit ihren Emotionen umgeht.
Wenn deine nicht weiß, wann Schluss ist, und total aufdringlich wird... Meiner Meinung nach muss man da eingreifen, und zwar (wenn möglich) nur verbal.
Ansonsten ist jeder Hund anders und sie entwickeln sich ja weiter, vielleicht legt sich das also auch von ganz allein!
Ich finde aber auch, dass die anderen Welpen/Hunde nicht unter diesem "Zuviel" leiden sollten. Manche können sich nicht wehren – sollen sie das dann einfach über sich ergehen lassen, nur weil es Spiel ist? Wenn wir nicht da wären, klar, dann würden sie es unter sich ausmachen, aber wir sind ja da 😅 Man muss die Eingriffe einfach ruhig dosieren und ohne zu schimpfen, damit der Frust nicht noch größer wird.