Meinem Hund abgewöhnen, im Bett zu schlafen

Margotdu66
Margotdu66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, wie ich eine Angewohnheit meines Hundes ändern kann.

Mein Kleiner, Spock, ist 10 Monate alt und ich habe ihn, seit er 5 Wochen alt ist.

Am Anfang, als ich ihn bekommen habe, war ich noch in einer Beziehung. Mein Freund und ich hatten damals abgemacht, dass er nicht im Bett, sondern nur in seinem Körbchen schläft. Bis er etwa dreieinhalb Monate alt war, hat er auch immer brav in seinem Körbchen im Schlafzimmer geschlafen.

Dann habe ich mich aber von meinem Partner getrennt und musste zurück zu meinen Eltern ziehen. Das war eine echt harte Zeit für mich und da bin ich – ich gebe es zu – schwach geworden... Ich habe ihn mit ins Bett genommen und seitdem schlafen wir immer zusammen.

Es war schon immer mein Traum, einen eigenen Hund zu haben. Er ist mein erster eigener Hund als Erwachsene und ich wollte eigentlich schon immer mit meinem Hund im Bett schlafen. Wir haben auch eine super enge, fast schon symbiotische Bindung.

Aber ich muss zugeben, dass mir klar geworden ist, dass das manchmal echt problematisch sein kann, besonders was die Intimität mit Männern und so angeht... Deshalb habe ich mich entschieden, ihn wieder an sein Körbchen zu gewöhnen. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das schrittweise angehen soll, weil er es jetzt so extrem gewohnt ist. Ich dachte daran, so ein Pheromon-Spray zu kaufen, um ihn im Körbchen ein bisschen zu beruhigen, und ihn dann vielleicht die ersten Nächte im Wohnzimmer einzusperren, wo sein Korb steht, damit er kapiert, dass er nicht mehr bei mir schlafen darf.

Aber ich habe Angst, dass das zu krass für ihn ist und ihn vielleicht traumatisiert... Ich weiß nicht genau, wie ich es am besten anpacken soll. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte von euch, damit ich das so schnell wie möglich angehen kann.

Danke für eure Antworten 🤗

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Margotdu66
    Melden

Ja, schon klar, ich verliere nicht aus den Augen, dass ich die Situation selbst verursacht habe. Deswegen nehme ich mir das auch so zu Herzen und verstehe seine Eifersucht total. Genau deshalb gehe ich das Ganze von Anfang an sehr vorsichtig an und informiere mich erst mal, bevor ich irgendwas unternehme. Aber ja, ich werde jetzt zusehen, dass er lernt, alleine zu schlafen – und zwar ganz schrittweise, um ihn nicht zu sehr zu stressen. Ich schau dann einfach mal, wie es läuft. Hauptsache, es ist am Ende das Beste für ihn.

Übersetzt Französisch
    Margotdu66
    Melden

Octalove, dein Beitrag zu dieser Diskussion dient doch nur dazu, über eine Situation zu urteilen, von der du gar keine Ahnung hast – und das nur, um mich blöd anzumachen?

Warum schreibst du so einen Kommentar? Ich verstehe das echt nicht, das ist total unnötig ..

Übersetzt Französisch
    Margotdu66
    Melden

Und was das Thema Privatsphäre angeht, egal ob da jetzt ein Mann fest bei mir wohnt oder nur zu Besuch ist, das Problem ist immer das gleiche lol. Mein Hund kommt mit ins Bett, legt sich genau in die Mitte und wenn man ihn wegschieben will, knurrt er. Ich hab das Gefühl, er ist ein bisschen eifersüchtig, manchmal drängt er sich sogar dazwischen, wenn ich einen Mann küsse 😂 Deshalb will ich nicht mehr, dass er bei mir im Bett schläft. Ich glaube, unsere Beziehung ist einfach zu eng und am Ende leiden alle darunter, er genau wie ich. Mir ist schon klar, dass das meine Schuld ist, deshalb versuche ich jetzt, das Ganze wieder geradezubiegen ^^

Übersetzt Französisch
    Margotdu66
    Melden

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erst mal und bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Die Sache ist nur, ich weiß nicht, ob mein Hund einfach zu stur ist oder ob ich ihn nicht richtig erzogen habe oder nicht genug Autorität ausstrahle, aber er hört echt nicht wirklich auf mich lol.

Er hört zwar manchmal, wenn ich sage, dass er auf seinen Platz gehen soll, aber nicht, wenn er auf dem Bett liegt. Jedes Mal, wenn ich „Nein“ oder „Runter“ sage, macht er es einfach nicht. Ich muss ihn dann immer selbst runterheben, aber er kommt direkt wieder zurück und das Ganze kann stundenlang so gehen ...

Deswegen denke ich, dass ich ihn wohl im Wohnzimmer lassen und die Schlafzimmertür zumachen muss (mit ein paar Sachen von mir dabei), bis er kapiert, dass das jetzt eben so läuft.

Ich hab nur Angst, dass er es nicht versteht und das als Bestrafung auffasst 😕

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Unsere weiß genau, dass sie bei mir schlafen darf, wenn mein Mann nicht da ist... und wenn er spät Feierabend hat, verzieht sie sich direkt in ihr Körbchen, sobald sie ihn im Schlafzimmer sieht... dafür wird morgens im Bett gekuschelt lol

Hunde kapieren das echt schnell, zweifel nicht an dir und sei konsequent, wenn du ihn auf seinen Platz schickst... das wird ein paar Tage hart sein, aber dann gewöhnt er sich dran

Übersetzt Französisch
    K
    Katiaaqua Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Eigentlich muss man seinen Hund oder seine Katze mal kurz stören, damit sie sich zum Schlafen ein ruhigeres Plätzchen suchen. Das haben sicher schon viele von euch erlebt.
    Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hatte mal eine Hündin, die es gewohnt war, bei mir im Bett zu schlafen. Schon im Doppelbett hat sie mir ständig die Decke geklaut, aber als ich dann umgezogen bin und wieder ein Einzelbett hatte, wurde das mit dem Schlafen echt kompliziert 😅

Also hab ich ihr eines Tages einfach gesagt, sie soll runtergehen. Und das war's. Sie hat dann einfach (während sie mich mit Riesenaugen angeschaut hat) auf dem Bett daneben geschlafen. Wir standen uns tagsüber aber immer noch genauso nah usw.

Momentan habe ich eine andere kleine Hündin, die bei mir im Bett schläft. Sie stört mich eigentlich gar nicht so sehr. Aber wenn dann noch gefühlt 50 Katzen mit auf dem Einzelbett liegen, wird's natürlich echt mühsam. Ich wälze mich dann im Schlaf hin und her und grummele vor mich hin. Und die Hündin geht dann 😡

Anstatt der Katzen! Deswegen versuche ich jetzt ständig, meine Hündin davon zu überzeugen, bei mir zu bleiben.

Aber falls ich sie doch mal rausschmeißen wollte, müsste ich ihr beim Schlafengehen nur „Abmarsch“ sagen (das ist mein Kommando für „runter vom Sofa“, „runter vom Bett“ usw.). Und wenn sie sich nachts heimlich wieder reinschleicht, einfach ein bisschen mit den Füßen zappeln, sie so ein bisschen wegschieben und dabei grummeln. Und hopp.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ich sehe da nicht so viele Möglichkeiten, denn wenn du ihn am Anfang in seinem Körbchen bei dir im Zimmer schlafen lässt, wird er ziemlich sicher nicht im Korb bleiben, sondern zu dir ins Bett kommen...

An deiner Stelle würde ich sein Körbchen deshalb direkt in den Raum stellen, in dem er später auch schlafen soll (also ins Wohnzimmer, während deine Schlafzimmertür zu bleibt). Leg ihm ein paar getragene Klamotten von dir dazu, damit er deinen Geruch in der Nase hat und beruhigt ist (das hilft meist besser als Pheromone, die er nicht kennt und die mal mehr, mal weniger gut funktionieren).

Du kannst ihm zur Schlafenszeit auch ein paar Leckerlis geben, damit du dich wegschleichen kannst, ohne dass er es direkt merkt, und gib ihm seine Spielsachen.

Das Ganze kann eine Weile dauern, aber mit der Zeit gewöhnt er sich dran, auch wenn er am Anfang wahrscheinlich weinen wird (aber pass auf: Wenn du schwach wirst, merkt er sofort, dass er mit Winseln kriegt, was er will...).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Romain

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!