Hallo zusammen!
Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, wie ich eine Angewohnheit meines Hundes ändern kann.
Mein Kleiner, Spock, ist 10 Monate alt und ich habe ihn, seit er 5 Wochen alt ist.
Am Anfang, als ich ihn bekommen habe, war ich noch in einer Beziehung. Mein Freund und ich hatten damals abgemacht, dass er nicht im Bett, sondern nur in seinem Körbchen schläft. Bis er etwa dreieinhalb Monate alt war, hat er auch immer brav in seinem Körbchen im Schlafzimmer geschlafen.
Dann habe ich mich aber von meinem Partner getrennt und musste zurück zu meinen Eltern ziehen. Das war eine echt harte Zeit für mich und da bin ich – ich gebe es zu – schwach geworden... Ich habe ihn mit ins Bett genommen und seitdem schlafen wir immer zusammen.
Es war schon immer mein Traum, einen eigenen Hund zu haben. Er ist mein erster eigener Hund als Erwachsene und ich wollte eigentlich schon immer mit meinem Hund im Bett schlafen. Wir haben auch eine super enge, fast schon symbiotische Bindung.
Aber ich muss zugeben, dass mir klar geworden ist, dass das manchmal echt problematisch sein kann, besonders was die Intimität mit Männern und so angeht... Deshalb habe ich mich entschieden, ihn wieder an sein Körbchen zu gewöhnen. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das schrittweise angehen soll, weil er es jetzt so extrem gewohnt ist. Ich dachte daran, so ein Pheromon-Spray zu kaufen, um ihn im Körbchen ein bisschen zu beruhigen, und ihn dann vielleicht die ersten Nächte im Wohnzimmer einzusperren, wo sein Korb steht, damit er kapiert, dass er nicht mehr bei mir schlafen darf.
Aber ich habe Angst, dass das zu krass für ihn ist und ihn vielleicht traumatisiert... Ich weiß nicht genau, wie ich es am besten anpacken soll. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte von euch, damit ich das so schnell wie möglich angehen kann.
Danke für eure Antworten 🤗