Meinem Hund abgewöhnen, im Bett zu schlafen

Margotdu66
Margotdu66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, wie ich eine Angewohnheit meines Hundes ändern kann.

Mein Kleiner, Spock, ist 10 Monate alt und ich habe ihn, seit er 5 Wochen alt ist.

Am Anfang, als ich ihn bekommen habe, war ich noch in einer Beziehung. Mein Freund und ich hatten damals abgemacht, dass er nicht im Bett, sondern nur in seinem Körbchen schläft. Bis er etwa dreieinhalb Monate alt war, hat er auch immer brav in seinem Körbchen im Schlafzimmer geschlafen.

Dann habe ich mich aber von meinem Partner getrennt und musste zurück zu meinen Eltern ziehen. Das war eine echt harte Zeit für mich und da bin ich – ich gebe es zu – schwach geworden... Ich habe ihn mit ins Bett genommen und seitdem schlafen wir immer zusammen.

Es war schon immer mein Traum, einen eigenen Hund zu haben. Er ist mein erster eigener Hund als Erwachsene und ich wollte eigentlich schon immer mit meinem Hund im Bett schlafen. Wir haben auch eine super enge, fast schon symbiotische Bindung.

Aber ich muss zugeben, dass mir klar geworden ist, dass das manchmal echt problematisch sein kann, besonders was die Intimität mit Männern und so angeht... Deshalb habe ich mich entschieden, ihn wieder an sein Körbchen zu gewöhnen. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das schrittweise angehen soll, weil er es jetzt so extrem gewohnt ist. Ich dachte daran, so ein Pheromon-Spray zu kaufen, um ihn im Körbchen ein bisschen zu beruhigen, und ihn dann vielleicht die ersten Nächte im Wohnzimmer einzusperren, wo sein Korb steht, damit er kapiert, dass er nicht mehr bei mir schlafen darf.

Aber ich habe Angst, dass das zu krass für ihn ist und ihn vielleicht traumatisiert... Ich weiß nicht genau, wie ich es am besten anpacken soll. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte von euch, damit ich das so schnell wie möglich angehen kann.

Danke für eure Antworten 🤗

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also meine frühere Hündin durfte bei mir zu Hause immer mit ins Bett, wenn ich allein war.

Aber sie wusste genau, dass sie nicht ins Bett darf, wenn ein Typ da ist. Da hat sie sich dann ganz brav mit dem Sofa zufrieden gegeben.

Und mal ehrlich, wenn die Kerle oder Freundinnen geschnarcht haben, hat ihr das sowieso gereicht und sie ist abgehauen 😅 Ganz nach dem Motto: „Ja gut, dann sieh mal zu, wie du klarkommst, ich hab keine Ahnung, wie du bei dem Lärm pennen kannst. Ich bin dann mal weg!“

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Musher natürlich klappt das nicht bei allen Hunden, das hab ich ja auch gesagt. Jeder Hund hat halt seinen eigenen Charakter.

Falls es mal nicht funktioniert, kann man es ja immer noch einfach verbieten.

@Party ja, ich finde meinen Hund nicht schmutzig, und ja, ich leg eine Decke drüber, die ich oft wasche. Ist halt einfacher, eine Decke zu waschen als eine riesige Bettdecke.

Ich wasche die Matten und Decken vom Hund genauso oft, gerade damit er sauber bleibt.

Ich halte mich ja selbst auch nicht für dreckig und trotzdem wasche ich meine Bettwäsche ganz genauso. Ist doch das Gleiche.

Und wenn ich mir mal einen Kerl "adoptiere", wird er es bei mir gut haben. Er bekommt kein Körbchen, sondern einen Relax-Sessel (so einen zum Ausklappen). Also alles gut, ich bin ja nett, das ist schon ziemlich bequem. Vorausgesetzt, mein Hund ist bereit zu teilen, denn eigentlich ist das sein Sessel. Sonst gibt's halt eine Matte auf dem Boden. 😁

Mir ist das egal, ich hab ja meinen dicken Kuschelbären, der mich warmhält, + 3 oder 4 Katzen, da brauch ich nicht mal eine Heizung! 😅

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hihi

Die Jo-Jo-Taktik funktioniert bei Katzen nicht...

Spaß beiseite, ich würde am liebsten sagen, dass ein Hund treuer ist als ein Typ, aber ich gebe zu, dass dieser starrende Blick vom Hund „dabei“ echt die Stimmung killt. Das ist ein bisschen so wie Pinkeln, wenn jemand zuschaut – da kann ich auch nicht...

Vielleicht klappt es ja, wenn du in zwei Schritten vorgehst: Erstmal kriegt er ein Körbchen oder eine Matte, damit er zwar im Zimmer schläft, aber das Bett ist ab jetzt tabu.

Danach stellst du diese Matte in einen anderen Raum und stellst gleichzeitig ein zweites (neues und geruchloses) Körbchen in dein Schlafzimmer.

Auf jeden Fall solltest du ihm das Schlafen bei dir nicht komplett abgewöhnen, denn wenn dein nächster Typ weg ist, wirst du froh sein, deinen Hund wiederzuhaben 😄

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Meinem Hund abgewöhnen, nicht mehr bei mir zu schlafen“ – so steht’s im Titel!

Das bedeutet ja eigentlich, ihm beizubringen, bei dir zu schlafen. Wie soll sich dein Hund bei so einem Durcheinander überhaupt noch auskennen ...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

@Kanger diese „Jojo-Lösung“ oder eher das Prinzip „Privileg auf Ansage“ funktioniert bei mir und vielen anderen echt super. Der Hund ist ja nicht doof, der checkt das total, dass es nur erlaubt ist, wenn man sein Okay gibt. Eigentlich alle Hunde, die ich kenne, verstehen dieses Privileg-Prinzip echt gut, egal ob es nun ums Bett oder ums Sofa geht.

Was die Hygiene angeht, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfinde meinen Hund jetzt nicht als irgendwie dreckig. Ich wasch mir auch nicht jedes Mal die Hände, nachdem ich ihn gestreichelt habe. Und ich liebe es, wenn er sich an mich kuschelt, seinen dicken Kopf auf meinen Bauch legt und ich so einschlafen kann.

Ich finde das nicht unhygienisch, weil mein Hund einfach nicht schmutzig ist. Ich leg halt eine Decke drüber, die ich super oft wasche. Und Hund und Katzen können bei mir schlafen, so oft sie wollen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du dein Bett umstellst oder irgendwas veränderst, kommt dein „Nein!“ wahrscheinlich besser an, als wenn alles beim Alten bleibt.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, abends springt schon mal einer meiner Hunde oder sogar beide aufs Bett, bevor ich mich schlafen lege. Sie gehen aber auch wieder runter, wenn ich es ihnen sage.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Margot, ich halte nichts von so einer Hin-und-Her-Lösung. Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung, sein Körbchen aus deinem Schlafzimmer zu verbannen und ihm den Zutritt ein für alle Mal komplett zu verbieten. Egal zu welcher Tageszeit, dein Hund wartet in einem anderen Zimmer und die Schlafzimmertür bleibt einfach zu. Du wirst ein paar Tage haben, in denen du einfach konsequent sein und einen dickeren Kopf als er haben musst. Du musst bei dieser neuen Regel einfach hart bleiben, dein Hund wird sich schon daran gewöhnen. Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt, dass das Schlafzimmerverbot eine grundlegende Hygieneregel ist, wenn man einen Hund hat. Ich glaube kaum, dass dein Hund jeden Abend vor dem Schlafengehen geduscht wird. Ich liebe meine Hunde und bin echt nicht geizig, was Kuscheln und Körperkontakt angeht, aber ich wasche mir die Hände, nachdem wir geschmust haben oder wenn sie mir die Hände abgeschleckt haben. Das Schlafzimmer und erst recht das Bett sind bei uns absolut tabu.
    Übersetzt Französisch
    Margotdu66
    Margotdu66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke mel1, dein Kommentar hat mich echt beruhigt. Es stimmt, so habe ich das Problem noch gar nicht gesehen. Ich muss ihm beibringen, auf Kommando runterzugehen, ja, danke dir 🤗

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

@Margotdu66 mein Hund schläft auch bei mir, aber wenn ich Nein sage, geht er in seinen Sessel.

Damit es zwar erlaubt ist, aber ein Privileg bleibt, entscheide ich das Ganze. Ich hab ihm beigebracht, auf Kommando runterzugehen und gar nicht erst hochzukommen, wenn ich Nein sage.

Ein komplettes Verbot ist vielleicht gar nicht nötig, aber du musst deinem Hund klarmachen, dass es manchmal erlaubt ist und zu anderen Zeiten eben nicht.

Wenn es dir Freude macht, deinen Hund bei dir zu haben, gibt es keinen Grund, darauf zu verzichten, solange du ein paar Grundregeln festlegst. Du entscheidest den Zeitpunkt, nicht er.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!