Meine kleine Hündin frisst morgens fast gar nichts

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Also, ich mache mir echt Sorgen, weil meine kleine Hündin (6 Monate alt) morgens fast nie was frisst (ich hab's auch schon zu verschiedenen Uhrzeiten probiert).

Ich hab schon alles durch: Trockenfutter, Dose (bin eigentlich kein Fan davon, aber das frisst sie noch am ehesten) und verschiedene selbstgekochte Mahlzeiten.

Sie geht zwar zu ihrem Napf, dreht dann aber wieder ab... Dabei sieht es eigentlich so aus, als hätte sie Hunger...

Abends gibt's das gleiche Futter und da ist es meistens gar kein Problem..

Wenn sie zum Beispiel bei meiner Mama ist, frisst sie auch viel leichter..

Meine Tierärztin hat mir geraten, den Napf nur 15 Minuten stehen zu lassen und ihn dann wegzunehmen, falls sie nichts frisst. Damit sie lernt, dass sie fressen muss, wenn es was gibt, und nicht erst, wenn sie gerade mal Lust hat..

Ich hab auch schon versucht, ihr das Trockenfutter zur freien Verfügung zu lassen, während ich vormittags weg war – sie hat kein einziges Stück angerührt, selbst als ich wieder zurück war..

Sie ist entwurmt, kerngesund, eher dominant, aber absolut nicht aggressiv..

Das Ganze nervt mich ziemlich, weil ich meinen Hund natürlich nicht "hungern lassen" will und es außerdem echt viel Verschwendung ist..

Tja, falls ihr irgendwelche Erklärungen oder Tipps für mich habt, immer her damit!!

Vielen Dank

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Vielleicht ist das typisch für Jack Russell ;) Meine ist 4,5 Monate alt und frisst morgens auch nichts!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, meine kleine Jack-Russell-Hündin Laska frisst morgens auch nichts. Mein Tierarzt hat mir geraten, ihr den Napf nur eine Viertelstunde stehen zu lassen und ihn dann wegzuräumen. Da ich unter der Woche arbeite, frisst sie also erst abends, nachdem wir eine Stunde joggen waren. Ich gebe ihr dann abends eine etwas größere Portion Trockenfutter und sie frisst alles auf, aber ohne zu schlingen. Da ihr Gewicht völlig normal ist, meinte der Tierarzt, ich soll mir keine Sorgen machen (außerdem verliert sie gerade ihre Milchzähne, was den fehlenden Appetit am Morgen auch erklären kann).

So wie es aussieht, hat meine ihre Milchzähne schon alle verloren ..

Ich mache es genauso, abends gibt's eine ordentliche Portion, nur dass ich ihr tagsüber eine Ration Trockenfutter hinstelle, so „für alle Fälle“. Aber da sie nicht so wirklich drauf steht, knabbert sie nur ein bisschen dran rum, mehr nicht. Ich sag mir dann, wenn sie wirklich Hunger hätte, würde sie es schon fressen, also reicht ihr eine gute Mahlzeit am Tag wohl aus ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, meine kleine Jack-Russell-Hündin Laska frisst morgens auch nichts. Der Tierarzt hat mir geraten, ihr den Napf nur für 15 Minuten hinzustellen und ihn dann wieder wegzunehmen. Da ich unter der Woche arbeite, frisst sie jetzt also nur noch abends, nachdem wir eine Stunde joggen waren. Ich gebe ihr dann eine etwas größere Portion Trockenfutter und sie frisst alles auf, ohne dabei zu schlingen. Da ihre Gewichtskurve ganz normal ist, meinte der Tierarzt, ich soll mir keine Sorgen machen (sie verliert auch gerade ihre Milchzähne, was den fehlenden Appetit am Morgen wahrscheinlich auch erklärt).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Solange die Gewichtskurve stimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge: Das heißt, sie teilt sich ihr Futter selbst nach Bedarf ein, und das ist auch gut so (nachts verbrennt ein Hund ja, abgesehen von der Energie für Wachstum und Grundfunktionen, nicht viele Kalorien!)

Es wäre also sinnvoll, ihr den Napf einfach zur freien Verfügung stehen zu lassen

...

Ja, so werde ich das machen ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, vielleicht lehnt sie einfach alles Industrielle ab, was nicht gesund für sie ist. Wenn du ihr Fleisch gibst, frisst sie bestimmt gut.. sie bevorzugt natürliche Nahrung und damit hat sie absolut recht! Am besten gibst du es ihr roh, weil viele Vorteile beim Kochen verloren gehen. Auf barffrance.fr findest du 100 % Fleischprodukte, die einfach zu füttern und abwechslungsreich sind. Und wenn sie nur einmal am Tag fressen will, dann ist das eben so, das kann ihr durchaus reichen – kommt ganz auf ihre körperliche Verfassung und die Bewegung über den Tag an. Pass nur auf das Risiko einer Magendrehung auf, wenn du ihr eine ordentliche Portion gibst.. Vor und nach dem Essen ist Ruhe angesagt, um das zu vermeiden, vor allem bei Trockenfutter..

Wie ich schon sagte, morgens frisst sie gar nichts, weder Trockenfutter noch was Gesundes.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, vielleicht lehnt sie einfach alles Industrielle ab, was nicht gesund für sie ist. Sie frisst bestimmt gut, wenn du ihr Fleisch gibst.. sie bevorzugt natürliche Ernährung und hat damit absolut recht! Am besten fütterst du es roh, da viele Vorteile beim Kochen verloren gehen. Auf barffrance.fr findest du 100 % Fleischprodukte, die einfach zu füttern und abwechslungsreich sind. Und wenn sie nur einmal am Tag fressen will, dann ist das eben so, das kann ihr völlig ausreichen. Das hängt von ihrer körperlichen Verfassung und ihrem Tatendrang über den Tag ab. Pass nur wegen einer Magendrehung auf, wenn du ihr eine ordentliche Portion gibst.. Ruhe vor und nach dem Fressen ist wichtig, um das zu vermeiden, besonders wenn man Trockenfutter füttert..
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du den Grund gefunden?

Übersetzt Französisch
    Maloludo
    Maloludo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein 5 Monate alter Jacky macht genau das Gleiche. Er frisst erst gegen 16 Uhr. Ich stell ihm zwar morgens sein Trockenfutter hin, aber er geht einfach nicht ran. Der Tierarzt meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das ist halt einfach seine Art zu fressen. Also kein Stress, solange er gut wächst. Meiner wiegt aktuell 6,4 kg, was zwar ein bisschen viel ist, aber er wächst ja noch :)
    Übersetzt Französisch
    Maloludo
    Maloludo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein 5 Monate alter Jacky macht genau das Gleiche. Er frisst erst gegen 16 Uhr. Ich stell ihm zwar morgens sein Trockenfutter hin, aber er geht einfach nicht ran. Der Tierarzt meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das ist halt einfach seine Art zu fressen. Also kein Stress, solange er gut wächst. Meiner wiegt aktuell 6,4 kg, was zwar ein bisschen viel ist, aber er wächst ja noch :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vom Gewicht her ist sie voll in der Norm.

Beim Trockenfutter habe ich schon 4 oder 5 verschiedene Marken durch, aber das frisst sie echt am wenigsten, egal welche Sorte. Bei Dosenfutter auch verschiedene Marken, und da ist sie gar nicht wählerisch. Wenn ich selbst koche, gibt's gekochtes Huhn oder Rind, gekochte Karotten und Brot, Puffreis oder Nudeln.

Ja, mir wurde auch schon gesagt, dass sie nicht vor vollem Napf verhungern wird, aber abends stürzt sie sich förmlich auf ihr Futter. Weil sie morgens eben nichts frisst, geb ich ihr abends meistens ein bisschen mehr, aber jetzt auch nicht übertrieben viel..

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!