Mein Welpe ist mit 6 Monaten noch nicht stubenrein

W
Wtigger7 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, also, ich habe einen 6 Monate alten Jack Russell R6den (m&nnlich) und obwohl die Zeit vergeht, wird er einfach nicht stubenrein. Er kommt jeden Tag mindestens 3-mal raus und wir haben auch einen kleinen Garten, den er drau&en auch nutzt. Aber sobald er mit uns im Haus ist, macht er trotzdem drinnen sein Gesch&ft.

Nachts schl&ft er in einer Box, weil er sonst zu viel Bl&dsinn macht, aber selbst da macht er H&ufchen rein. Ich verstehe das nicht, ich hab eigentlich gelesen, dass Hunde ihren eigenen Schlafplatz nicht beschmutzen. Warum macht er also trotzdem in seine Box?

Ich hab schon alles M&gliche probiert, um ihn stubenrein zu kriegen: Wenn er drinnen macht, schimpfe ich mit ihm und sag "Nein, das ist nicht gut!". Und wenn er drau&en macht, lobe ich ihn wie eine Irre, damit er kapiert, dass das super ist. Aber es &ndert sich einfach nichts. Ich hab ihn sogar schon mit der Nase reingestupst und ausgeschimpft, aber er versteht es trotzdem nicht. Ich bin echt am Verzweifeln und wei& nicht mehr weiter.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Celine45
    Celine45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

falls es dich beruhigt: Du bist damit nicht allein... Ich hab einen 5 Monate alten Staffy. Nachmittags geht’s eigentlich, ab und zu mal ein Pipi. Aber morgens? Kannst du vergessen. Ich geh um 7 Uhr mit ihr raus, Pipi und Kacka. Wenn ich um 12:30 Uhr zurückkomme, hat sie in der Zwischenzeit beides schon wieder reingemacht und macht dann um 13 Uhr nochmal draußen. Wenn ich abends weggehe, bin ich mir sicher, dass ich beim Heimkommen putzen muss... aber naja, anscheinend ist das normal. Also loben wir draußen fleißig weiter und gehen 5-6 Mal am Tag raus! Wir drücken die Daumen, aber ich verstehe echt, was du gerade durchmachst...

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super gemacht Aggie, Elopumba, Warli, Sky.

Ein Rüde ist einfach anders als Hündinnen, die Mädels müssen nicht so oft wie die Jungs. Mein Bichon musste am Anfang alle 2 Stunden raus und ich hab dann versucht, auf 3 Stunden zu kommen. Wenn er jedes Mal ein kleines Leckerli bekommt, sobald er draußen macht, kapiert er schnell: Pipi oder das andere Geschäft draußen = Leckerli. Hier in Belgien haben wir so eine Art Buchstaben-Kekse, ähnlich wie Butterkekse. Ich hab ihm nie einen ganzen gegeben, erst ein Viertel, dann die Hälfte usw. Diese Kekse heißen Nic-Nac und sind echt günstig. Man kriegt sie ganz normal im Supermarkt. Falls du aus dem Norden kommst, kennst du die bestimmt. Rüden werden von allem angezogen: Pfosten, der Geruch von Weibchen natürlich, Gras, Baumblätter usw. Mach dir keine Sorgen, einem Baby Sauberkeit beizubringen ist ja auch nicht so einfach – das eine ist mit 15 Monaten so weit, das andere früher oder später. Hab einfach Geduld und bleib sanft, Rumschreien bringt gar nichts, im Gegenteil. Sprich mit ruhiger Stimme mit ihm, die Kleinen sind ja alles andere als dumm. Probier's mal aus, du wirst schon sehen.

Viel Glück euch und dicke Krauler an den Jack. gigi397, Küsschen an Kikaah, Jenijen

Übersetzt Französisch
    Elopumba
    Elopumba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Wtigger7, vielleicht braucht dein kleiner Schatz einfach etwas mehr Zeit als andere, und mit 6 Monaten ist er ja auch noch wirklich jung. Weißt du, ihn nachts in den Käfig zu sperren, halte ich nicht für eine gute Lösung. Ich habe hier selbst um Rat gefragt, bevor ich meinen Pumba bekommen habe, und mir wurde von der Box nachts abgeraten, also habe ich mich daran gehalten.

Wenn dein Welpe nachts noch in die Wohnung macht, liegt es an dir, ihn draußen noch überschwänglicher zu loben. Mit dem Alter wird er es dann auch schaffen, länger einzuhalten.

Du solltest ihn tagsüber auch öfter rausbringen, denn 3-mal finde ich echt zu wenig. Je öfter du mit ihm rausgehst, desto öfter macht er draußen, desto mehr kannst du ihn loben und desto schneller wird er stubenrein, einfach weil er das Lob möchte.

Gibst du ihm jedes Mal Leckerlis?

Ich hoffe mal, dass meine Tipps was taugen, denn ich habe meinen Welpen erst seit 3 Tagen. Ich muss aber sagen, dass er eigentlich schon stubenrein ist, ich habe nur ab und zu mal ein bisschen Freudenpipi. Man muss aber dazu sagen, dass ich ihn super regelmäßig rausbringe, mindestens alle 2 Stunden. Er macht zwar nicht jedes Mal und letzte Nacht hat er sogar 10 Stunden durchgehalten, aber ich mach mir da jetzt noch keine zu großen Hoffnungen lol.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenne nicht viele Hunde, die ihr Geschäft auf Kommando machen...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, du musst da echt am Ball bleiben und versuchen, Unfälle drinnen oder an Stellen, wo er nicht machen soll, zu vermeiden. Geh regelmäßig mit ihm raus, damit er wirklich nur draußen macht und sich gar nicht erst angewöhnt, woanders hinzugehen. Jedes Mal, wenn er draußen macht, kannst du ein Kommando wie „Mach Pipi“ sagen und ihn direkt danach belohnen. Ganz wichtig: Geh nicht sofort wieder rein, nachdem er fertig ist. Sonst fängt er irgendwann an einzuhalten, nur um länger draußen bleiben zu können. Mit der Zeit kapiert er das Kommando „Mach Pipi“ dann vielleicht sogar auf Knopfdruck. Wenn er drinnen macht, hat er vielleicht Stress. Gib ihm Spielzeug oder was zum Knabbern (z. B. einen gefüllten Kong), damit er beschäftigt ist und nicht sein Geschäft verrichtet. Beruhige ihn einfach. Ihn an seinen Hinterlassenschaften schnüffeln zu lassen, ist für Hunde übrigens eher angenehm. Wenn du ihn drinnen erwischst, schnapp ihn dir am besten sofort und bring ihn raus, damit er draußen zu Ende macht. Danach dann wieder ordentlich loben, so wie immer. Dass er nachts in seinen Kennel macht, ist eigentlich ungewöhnlich. Lass ihm auch da Spielzeug drin und geh wirklich so spät wie möglich vor dem Schlafengehen und ganz früh morgens wieder raus – oder sogar einmal mitten in der Nacht, wenn er es noch nicht so lange aushalten kann.

Floriane

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und nachts schläft er in einer Transportbox, in die er auch reinkackt (weil er sonst zu viel kaputt macht). Was ich nicht verstehe: Ich habe gelesen, dass Hunde eigentlich feste Bereiche haben. Warum macht er dann ausgerechnet an seinen Schlafplatz?

Wenn er in der Box ist: Weil er es einfach nicht einhalten kann und in der Box feststeckt, also gar nicht woanders hinmachen kann.

Wenn er nicht in der Box ist: Weil er noch nicht anhalten kann, noch nicht weiß, wie er Bescheid geben soll, dass er raus muss (oder du gehst nicht oft genug bzw. nicht zu den richtigen Zeiten mit ihm raus) und weil er sich an dem Ort sicher fühlt. Er braucht Sicherheit, gerade wenn er ständig ausgeschimpft wird für ein natürliches Bedürfnis, das er noch gar nicht unter Kontrolle hat.

Ein 6 Monate alter Jacky – was macht er denn nachts genau kaputt? Wenn es nur um Sachen geht, die man einfach wegräumen könnte, ist die Box nicht wirklich gerechtfertigt...

Hast du es mal ohne Box probiert, um zu sehen, ob er dann immer noch alles zerlegt?

Übersetzt Französisch
    W
    Warli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

er ist erst 6 Monate alt, da musst du ihn einfach öfter rausbringen. Es müssen keine riesigen Gassirunden sein, er soll nur verstehen, dass das Geschäft nach draußen gehört. Ich bin damals mit meinem alle 2 Stunden rausgegangen, als er 3 Monate alt war, und habe die Abstände dann jeden Monat ein bisschen vergrößert. Ansonsten probier es mal mit einer Matte, auf der er sein Geschäft machen kann. Wenn du siehst, dass er gerade dabei ist, setz ihn sofort auf diese Matte.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wo hast du deinen Welpen eigentlich gekauft? Dass er noch nicht stubenrein ist, ist für sein Alter völlig normal und (ohne dich verurteilen zu wollen) vielleicht hast du ihm das Ganze auch noch nicht ganz richtig beigebracht. Was allerdings schon komisch ist, ist dass er direkt an seinen Schlafplatz macht – das kommt aber natürlich drauf an, wie lange er dort drin bleiben muss.

Es ist super, ihn draußen zu loben, aber schimpfen oder ihn gar mit der Nase reindrücken bringt gar nichts. Man würde ja auch keinem Kind, das gerade von den Windeln wegkommt, die Nase in die volle Unterhose drücken – beim Welpen ist das genau das Gleiche. Wenn du erst viel später schimpfst (zum Beispiel nach der Nacht), checkt der Welpe überhaupt nicht, warum er so früh am Morgen schon angebrüllt wird, und nur weil du mit dem Finger drauf zeigst oder ihn mit der Nase reindrückst, versteht er es auch nicht besser. In dem Moment, in dem er ausgeschimpft wird und du ihm sein „Missgeschick“ zeigst, sieht er einfach nur seine Hinterlassenschaften, ohne den Zusammenhang zum Ärger zu verstehen. Da er unsere Sprache nicht spricht, versteht er deine Worte einfach nicht.

Wenn du ihn direkt dabei erwischt, wie er macht, kann es passieren, dass er das Schimpfen mit dem Geschäftmachen an sich verbindet. Dann fängt er irgendwann an, sich vor dir zu verstecken, um keinen Ärger zu kriegen. Sag am besten gar nichts, nimm ihn einfach hoch und setz ihn direkt in den Garten.

Übersetzt Französisch
    Jenijen
    Jenijen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

vielleicht musst du ihn öfter als nur 3 Mal am Tag rauslassen?

Ich hab auch mal gelesen, dass Welpen eigentlich nicht dorthin machen, wo sie schlafen, aber meiner macht das auch... Wenn er mal drinnen Pipi macht (was echt selten vorkommt, obwohl er erst drei Monate alt ist), dann landet es auch immer direkt in seinem Körbchen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Man drückt die Nase von Welpen schon seit Jahrzehnten nicht mehr in ihre Haufen. Das ist absolut kontraproduktiv... Ich weiß, dass es echt anstrengend ist, wenn der Hund noch nicht stubenrein ist, aber dein Welpe ist da kein Einzelfall. Nicht alle Welpen werden im gleichen Alter stubenrein. Manche sind mit 4-5 Monaten sauber und andere erst mit 6-7 Monaten. Das deutet nicht automatisch auf ein Verhaltensproblem hin. Die Schließmuskeln müssen ja auch erst mal weit genug entwickelt sein.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!