Mein Hund macht viel zu oft Haufen am Tag

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

Ich habe einen Jack Russell (Foxterrier-Mix), er ist 2 Jahre alt und bekommt morgens und abends jeweils einen Napf voll. Ich gehe 3 bis 4 Mal am Tag mit ihm raus, immer so für 30 Min. oder eine Stunde am Tag, aber er macht trotzdem jedes Mal locker mehr als 4 Haufen pro Gassirunde! Entwurmt ist er, alles drum und dran. Ist das normal, dass er so extrem oft muss?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • David Gagne
    David gagne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du fehlst mir so sehr, mein großer Junge 😥😥😥

Übersetzt Französisch
    David Gagne
    David gagne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich musste meinen heute einschläfern lassen. 😢😢😢
    Übersetzt Französisch
    Katleendiaz
    Katleendiaz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen! Ich habe zwei Hunde: einen 4-jährigen Yorkshire-Rüden und eine 9 Monate alte chinesische Schopfhündin, beide sind kastriert.

Bisher habe ich ihnen getreidefreies Trockenfutter mit 100 % tierischem Protein und einem Mix aus Obst und Gemüse gefüttert, und zwar Edgard & Cooper für Welpen mit Huhn oder Pute.

Nach der Kastration meinte mein Tierarzt, dass das Futter zu gehaltvoll für die Nieren meiner Hunde sei und ich wechseln müsste. Jetzt füttere ich Royal Canin Mini Adult in der empfohlenen Menge, verteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag. Seit der Umstellung haben sie aber weichen, milchkaffeebraunen Stuhl und extrem stinkende Blähungen... Sollte ich wieder auf getreidefreies Futter umsteigen? Ist das wirklich so gefährlich für die Nieren? Ich würde auch gerne darauf achten, dass sie schön fit bleiben und ihr Idealgewicht nicht überschreiten (3 kg beim Yorkie und maximal 5 kg bei der Schopfhündin). Danke schon mal für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    B
    Brefort Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaub, das ist ganz normal

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben gerade einen kleinen, verlassenen Bretagne-Spaniel aufgenommen (er stand einfach vor unserer Tür) – er ist so ca. 10 Jahre alt?

Er war ziemlich mager.

Wir haben ihn chippen lassen, geimpft und entwurmt.

Wir geben ihm Senior-Trockenfutter aus dem Supermarkt (gute Idee?), in den empfohlenen Mengen für sein Gewicht, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten + ganz kleine Stückchen Brot mit Margarine und ein Keks..

Er frisst alles gierig, aber wir finden, dass er beim Spaziergang und im Garten sehr viel Kot macht (er geht jeden Tag eine Stunde raus, zusätzlich zum Garten).

Er hat auch ein bisschen zugenommen, aber uns scheint das nicht genug zu sein.

Ist das ein Problem oder nicht? Er ist schon älter, ruhig, aber beim Spaziergang richtig lebendig und voller Energie.

Und er läuft gut! Was sollen wir tun? Nichts, oder....Danke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich würde auch sagen, wie schon erwähnt wurde, dass du am besten auf getreidefreies Trockenfutter umstellst. Am besten wäre Orijen, aber es gibt auch andere gute Marken, falls der Preis bei Orijen abschreckt. Wie zum Beispiel Nutrivet, Purizon, Maxima Grain Free oder Carnilove. Jedes Futter hat seine Vor- und Nachteile, aber die sind alle mal deutlich besser als das Canaillou.

Und pass auch auf, dass du die Mengenangaben genau einhältst. Was bedeuten denn 2 große Näpfe in Gramm? Das kommt mir für einen Jack Russell nämlich echt viel vor.

Die Chancen stehen gut, dass der Kot durch den Futterwechsel besser wird. Ansonsten solltest du aber mal zum Tierarzt gehen.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Marke kannte ich bisher noch gar nicht.

Hab mir mal die Zusammensetzung angeschaut und das Urteil ist eindeutig: Das ist absoluter Schrott. Sorry, aber ein anderes Wort fällt mir für dieses Trockenfutter echt nicht ein.

Getreide als Hauptzutat, tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse und dazu noch erschreckend niedrige Protein- und Fettwerte (gerade mal 23 % bzw. 10 %). Wenn man dann noch den Kohlenhydratanteil ausrechnet, landet man bei 47 %! Das ist echt extrem viel.

Ob es da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Futter und der Häufigkeit des Stuhlgangs gibt, weiß ich zwar nicht, aber man kann es sich auf jeden Fall sehr gut vorstellen.

Ich denke, du solltest als Erstes mal das Futter umstellen – im besten Fall auf Barf oder Raw Feeding, oder zumindest auf ein deutlich besseres Trockenfutter.

Falls du beim Trockenfutter bleiben möchtest, kann ich dir die Marke Orijen empfehlen.

Was die Umstellung angeht, würde ich dir bei dem aktuellen Futter raten, deinen Hund erst mal einen kompletten Tag fasten zu lassen. Und am nächsten Tag fängst du dann direkt mit dem neuen Futter an.

Die andere Möglichkeit wäre, die Umstellung ganz klassisch über 2 bis 3 Wochen zu machen und das alte mit dem neuen Futter zu mischen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich füttere Trockenfutter von der Marke Canaillou, zwei große Näpfe voll.

Übersetzt Französisch
    Stella42
    Stella42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das genauso wie Enicia. Bei meiner Maus standen auch verschiedene Ursachen im Raum: erst ein Virus, dann Bauchspeicheldrüsenentzündung, aber letztendlich war es eine Überempfindlichkeit des Verdauungssystems.

Seit ich auf das Gastro-Intestinal-Futter vom Tierarzt umgestellt habe und es zweimal täglich Ulcar gibt, ist alles wieder im grünen Bereich. Der Kot kommt zweimal am Tag und die Konsistenz ist weder zu weich noch zu hart.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!