Mein Hund geht die Treppe nicht mehr runter

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe eine 4-jährige Jack Russell Hündin, die die Treppen eigentlich immer ohne Probleme hoch und runter gelaufen ist. Sie kennt das also, aber seit etwa einer Woche klappt das Hochgehen zwar noch super, aber wenn sie runter soll, bleibt sie vor den Stufen stehen und fiept so lange, bis wir kommen und ihr helfen. \/p>

Wir dachten erst, sie wäre vielleicht mal gestürzt und hätte jetzt einfach Angst davor, runterzugehen. Aber uns ist dann aufgefallen, dass sie anscheinend nur vor der ersten und der letzten Stufe Schiss hat. Wenn wir ihr nämlich bei der ersten Stufe helfen, läuft sie den Rest ganz ohne Probleme bis ganz nach unten. An der letzten Stufe bleibt sie dann aber wieder stehen, fängt wieder an zu fiepen und wartet auf uns. Wenn wir dann nicht kommen, springt sie irgendwann einfach von der vorletzten Stufe, um die letzte zu überspringen. Ich verstehe echt nicht, was sie da so bedrückt.\/p>

Danke schon mal für eure Hilfe! :)\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die Infos! Ich hab’s seitdem mal mit einem Leckerli auf der Stufe probiert und sie gerufen, aber sie will einfach nicht runterkommen. Sie fiept dann so, als wollte sie mir klarmachen, dass sie viel zu viel Angst hat (siehe Video im Anhang). Ich hab aber das Gefühl, dass es Fortschritte gibt, weil sie sich früher gar nicht erst an die Treppe rangetraut hat. Jetzt geht sie immerhin schon bis an den Rand und streckt manchmal vorsichtig die Pfote aus, auch wenn sie dabei dann nur noch lauter fiept.[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=y272XwBKbWg]

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

das Verhalten deiner Hündin deutet auf echte Angst hin: Vielleicht ist sie tatsächlich mal in deiner Abwesenheit ausgerutscht oder gestürzt und hat sich dabei erschreckt. Ich rate dir, sie vorsichtig mit Leckerlis zu motivieren und sie Schritt für Schritt zu führen, bis sie wieder Vertrauen fasst. Du kannst auch kleine Belohnungen direkt auf die Stufen legen, um sie zu ermutigen, die Treppe ganz ohne Stress Stufe für Stufe runterzugehen.

Allerdings solltest du auch mal abklären, ob deine Hündin vielleicht Schmerzen hat, wenn sie die Stufen läuft. Treppensteigen beansprucht die Hüftgelenke nämlich ziemlich stark. Wenn sie Schmerzen hat, kann es sein, dass sie sich selbst einschränkt und sich nicht mehr traut, weil sie Angst vor der Belastung hat. Schau dir ihren Gang am besten mal ganz genau an – sowohl auf ebenem Boden als auch auf der Treppe – und geh zum Tierarzt, wenn du den Verdacht hast, dass ihr was wehtut. In dem Fall zwing sie bitte nicht dazu, die Treppe zu laufen: Trag sie lieber auf dem Arm, um die Schmerzen nicht noch zu verschlimmern, und stell am besten ein Babygitter vor die Treppe, damit sie gar nicht erst versucht hochzugehen.

Viele Grüße,

Chloé – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort ( ENVA ) und Projektleiterin für ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der ENVA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!