Ich schätze mal, dass es zu dem Thema schon mal einen Thread gegeben hat, aber da jeder Fall ja irgendwie speziell ist, schicke ich hier mal einen SOS-Ruf raus.
Also, ich bin gerade erst in eine Wohnung nach Paris umgezogen. Ich habe eine 5-jährige Jack-Russell-Hündin.
Das Problem ist, dass sie bellt, wenn ich nicht da bin, und anscheinend hört sie gar nicht mehr auf. Meine Nachbarn sind total am Ende... Ich glaube, das wird Konsequenzen haben, wenn sich nichts ändert. Sie bellt, wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört, oder manchmal auch ohne Grund (sagen sie zumindest).
Ich möchte unbedingt, dass das aufhört, weil sie selbst wenn ich da bin bei jedem Geräusch losbellt. Das ist für mich auch kaum auszuhalten, erst recht nicht um 4 Uhr morgens! ...
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich euch echt super dankbar!
Danke schon mal im Voraus,
Ophélie
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich habe einen 9-jährigen Yorkie-Cairn-Mix. Ich arbeite unter der Woche und wenn er alleine ist, bellt er sofort, sobald er ein Geräusch hört. Meine Nachbarn sind mittlerweile echt genervt und ich kann sie auch verstehen. Das Gleiche passiert, wenn wir Nachbarn in der Wohnanlage treffen: Er rennt zu ihnen hin, bellt, lässt sich dann aber streicheln und geht wieder weg.
Was kann ich gegen das Bellen tun? Bitte helft mir. Von Ultraschall-Halsbändern halte ich gar nichts, ich möchte nicht, dass er das als Bestrafung ansieht.
deine Hündin bellt wahrscheinlich aus einer Mischung aus Trennungsangst und weil sie extrem auf die Geräusche im Haus reagiert. Um das Ganze zu verbessern, kannst du sie schrittweise an deine Abwesenheit gewöhnen: Fang mit nur ein paar Minuten an und dehne die Zeit dann nach und nach aus. Gleichzeitig kannst du versuchen, sie gegen den Lärm im Haus zu desensibilisieren, indem du die Geräusche mit etwas Positivem verknüpfst, damit sie nicht mehr bei jedem Mucks sofort anschlägt.
Es ist auch super wichtig, dass sie sich ordentlich auspowern kann. Lange Gassirunden, Suchspiele oder Intelligenzspielzeug helfen gegen Langeweile und Frust. Du kannst auch das Radio oder leise Musik im Hintergrund laufen lassen, das nimmt oft den Stress und übertönt die störenden Geräusche von draußen.
Falls das Gebelle trotz deiner Bemühungen nicht aufhört, wäre es sinnvoll, sich mal Hilfe von einem Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten zu holen, um eine individuelle Beratung zu bekommen.
ich bin 20, studiere und wohne in einer Wohnung. Ich habe gerade einen 8 Monate alten Welpen aus dem Tierheim adoptiert, der absolut nicht alleine bleiben kann und ununterbrochen bellt, wenn ich weg bin. Ich hab totalen Stress wegen der Nachbarn und dem Vermieter und weil ich sie einfach nicht beruhigt kriege.. ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich kann sie auch nicht belohnen, wenn ich zurückkomme, weil sie überhaupt nicht ruhig ist…
Hallo. Du solltest am besten einen eigenen Thread aufmachen und dort alle wichtigen Details posten. (Rasse oder Mix, warum du dich für diesen Hund entschieden hast, wie lange du ihn schon hast, seine Vorgeschichte, wie oft und wie lange ihr rausgeht, in welchem Raum du sie lässt usw. usw.)
ich bin 20, studiere noch und wohne in einer Wohnung. Ich habe gerade einen 8 Monate alten Welpen aus dem Tierheim adoptiert, aber sie kann absolut nicht alleine sein und bellt ohne Unterbrechung, wenn ich weggehe. Ich bin total gestresst wegen der Nachbarn und dem Vermieter und habe Angst, dass ich sie nicht in den Griff bekomme.. ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kann sie ja auch nicht belohnen, wenn ich zurückkomme und sie ruhig ist, weil sie einfach überhaupt nicht ruhig ist…
Hallo,
ich hab einen Welpen, einen Lhasa Apso, der jetzt 9 Monate alt ist. Ich hab ihn bekommen, als er 5 Monate alt war. Seit 4 Monaten bellt er jetzt schon, wenn ich aus dem Haus gehe, und ich hab deswegen auch schon Beschwerden bekommen. Ich hab das Gefühl, echt alles versucht zu haben... das Ende vom Lied ist, dass ich abends gar nicht mehr weggehe, ich trau mich einfach nicht mehr. Ich fahr zur Arbeit und komm direkt danach wieder heim, aber seit der Rückkehr aus dem Urlaub nehm ich ihn sogar mit ins Büro, damit es keine Beschwerden gibt – was bei meinem Chef auf Dauer natürlich nicht geht.
Ich hab geübt, 5 Minuten wegzugehen und dann immer länger, ganz schrittweise. NIX.
Ich bin morgens mit ihm raus und hab ihn eine halbe Stunde lang im Park rennen lassen, um ihn richtig auszupowern. NIX.
Er bekommt ein Anti-Stress-Mittel, das mir die Tierärztin empfohlen hat. Das ist eine 3-Monats-Kur, wir sind im ersten Monat, aber bis jetzt: NIX.
Er hat einen Kong und andere Spielzeuge in der Art. NIX.
Ich lass das Radio und das Licht an, wenn ich erst nach 17 Uhr heimkomme. NIX.
Er hat ein T-Shirt, das nach mir riecht...
Ich übe mit ihm, in seinem Körbchen zu bleiben, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, aber er läuft mir ständig hinterher, wartet vor der Tür und weint... oder bellt sogar, sobald er mich nicht mehr sieht.
Das berühmte Antibell-Halsband... Er weint trotzdem, kratzt daran und schafft es manchmal sogar, trotzdem zu bellen.
Eine Stunde beim Hundetrainer hatten wir auch schon...
Ich hab jetzt so eine Gitterbox gekauft, in die ich sein Körbchen und sein Spielzeug gestellt hab. Ich füttere ihn darin und lass die Tür momentan noch offen, damit er sich an den Platz gewöhnt. Ich hoffe, dass er dann bei geschlossener Tür drinbleiben kann, wenn ich zur Arbeit fahr... bis ich in der Mittagspause kurz heimkomm.
Dann hab ich noch den Stecker für die Steckdose, den ich noch ausprobieren muss...
Und Ende Januar wird er kastriert...
Ich denke langsam echt, dass er nicht richtig entwöhnt wurde.. ich weiß gerade echt nicht mehr, was ich noch machen soll..
Hallo, ich bin Hundeverhaltensberater und habe oft mit genau solchen Problemen zu tun.
Zuerst einmal musst du die Grundbedürfnisse deines Hundes erfüllen: körperliche Auslastung, Kopfarbeit und Kauen sind wichtig, damit der Hund überhaupt in einer guten Verfassung ist.
Danach musst du ihn ans Alleinbleiben gewöhnen. Übe Situationen, in denen du so tust, als würdest du gehen, und belohne ihn. Steigere die Zeit, die du außerhalb der Wohnung verbringst, ganz langsam (am Anfang nur ein paar Sekunden). Währenddessen bekommt dein Hund seine Lieblingsleckerlis.
Dann müsst ihr an der Desensibilisierung bei Geräuschen arbeiten – ich würde mit der Türklingel anfangen. Jedes Mal, wenn er die Klingel hört, wird er belohnt. Ich würde auch Freunde einspannen, die im Flur rumlaufen und extra Krach machen, während du ihn gleichzeitig belohnst. So wird der Hund klassisch darauf konditioniert, diese Reize positiv zu finden, die ihn am Anfang noch total gestresst haben.
Außerdem empfehle ich meinen Kunden immer, dem Hund keinen Zugang zu großen Fenstern zu geben, durch die er alles draußen beobachten und so sein Bellen „trainieren“ kann.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Malinois, und dazu kam noch eine ziemliche Zerstörungswut...
Kurz gesagt, nachdem ein Verhaltenstherapeut da war (den ich jedem empfehlen würde, der Probleme mit seinem Tier hat), haben wir ein paar Maßnahmen umgesetzt:
- Seinen Korb so aufstellen, dass er komplett abseits vom Trubel steht
- Den Hund einmal pro Woche von einem Hundesitter oder Gassigeher betreuen lassen
- Ausgiebige sportliche Ausflüge kombiniert mit tollen Spieleinheiten (bei mir waren das 4 Stunden am Tag)
- Spiel- oder Kuscheleinheiten im Haus durch ein buntes Tuch signalisieren (das ich wieder wegnehme und verstecke, wenn wir fertig sind)
- Auf alle Aufforderungen vom Hund (Spielen, Kuscheln, Futter etc.) nicht direkt eingehen
- Eine Kapsel Zylkene jeden Tag über anderthalb Monate hinweg (Zylkene = Milcheiweiß)
Naja, das sind so ein paar Beispiele, nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge, aber mit viel Geduld ist mein Kleiner tagsüber jetzt endlich ruhig geworden.
Ich hatte auch eine Kamera aufgestellt, um zu sehen, in welchen Momenten das Geheule/Bellen ausgelöst wurde.
Komischerweise war es immer in der Nähe oder direkt auf dem Sofa, wo Ielo anfing zu bellen... Wir haben ihm zuerst jeglichen Versuch verboten, überhaupt draufzugehen, und haben dann schrittweise angefangen, ihn erst vor dem Sofa und dann darauf zu kuscheln. Das Ganze, um ihm verständlich zu machen, dass das Sofa ein Ort der Ruhe und Entspannung ist (wenn wir nicht da sind, können wir es ihm natürlich schlecht verbieten, also bringen wir ihm lieber das passende Verhalten bei).
So, ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein bisschen helfen...
Man muss dazu sagen, dass meine Nachbarn das Geheule fast ein Jahr lang mitmachen mussten... Heute ist Ielo 17 Monate alt und benimmt sich wie ein perfekter Stadthund :)
Hallo zusammen und danke, ich hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet!
Das Problem ist leider, dass meine Hündin extrem an mir hängt. Ich habe die Tipps von meinem Tierarzt befolgt: den Hund beim Heimkommen und Gehen ignorieren, nicht mit ihr im Bett schlafen (habe ich sowieso nie gemacht) und Beschäftigungsspielzeug kaufen, aber nichts hilft... Meine Nachbarin war schon bei mir und meinte, dass die Hausverwaltung mich kontaktieren wird...
Meine Hündin jault stundenlang ohne Pause durch... das ist nicht nur mal ein kurzes Bellen hier und da.
Mein Tierarzt, der auch Verhaltenstherapeut ist, hat mir gesagt, dass ich ein Antibellhalsband benutzen muss, wenn diese Methoden nicht funktionieren, sonst riskiere ich eine Anzeige (was ja eigentlich schon der Fall ist).
Wenn sie bellt, während ich zu Hause bin, kommt sie plötzlich aus dem Nichts angeschossen, jault und stürzt sich wie eine Wahnsinnige auf die Tür... ich packe sie dann im Nacken (wie die Hundemama) und sperre sie ins Badezimmer, bis sie sich wieder beruhigt hat. Schimpfen bringt nichts mehr und ich bin einfach am Ende (das geht jetzt seit 5 Jahren so), ich will nicht mehr ständig rumschreien oder total gestresst sein.
Ich weiß nicht, ob eine sanfte Lösung da überhaupt noch hilft... für mich sieht es so aus, als wäre die einzige Lösung, dass sie nie alleine ist, sondern immer ein Mensch bei ihr bleibt. Ich vermute nämlich, wenn ich einen zweiten Hund als Kumpel dazuholen würde, wäre sie nur eifersüchtig...