Hühnerknochen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also ich höre ständig alles Mögliche über Hühnerknochen. Mal heißt es roh ja, aber nicht gekocht, dann wieder gar keine Knochen... usw.

Aus meiner Erfahrung kenne ich das so, dass meine Eltern ihren Hunden immer alle Knochen gegeben haben, außer Kaninchen. Die Knochen waren gekocht und die Hunde sind gesund und alt geworden, es gab nie Probleme wegen der Knochen.

Da ich aber einen Jack Russell habe, der kleiner ist als die Hunde meiner Eltern, habe ich mich nach ein bisschen Recherche dazu entschieden, ihm keine gekochten Knochen zu geben... aber die kleine Freche klaut bei meinen Eltern immer die Knochen, die Gizmo versteckt hat, um sie selbst zu fressen. Na ja, ich hab sie einmal dabei erwischt, wie sie einen gekochten Knochen gefressen hat – also nicht ganz, ich hab ihn ihr weggenommen, aber ich bin halt nicht immer mit ihr im Garten bei meinen Eltern und ich schätze, das wird wieder vorkommen oder ist vielleicht schon passiert, ohne dass ich es gemerkt habe...

Zu den rohen Knochen: Wenn ich das Hähnchen für ihren Napf vorbereite, merkt man echt, dass die viel weniger splittern als die gekochten. Nachdem ich einiges gelesen hatte, habe ich ihr einmal die Woche einen Schenkelknochen mit Fleisch dran gegeben (die anderen rohen Knochen hebe ich für Gizmo auf, der früher nur gekochte kannte). Ja, ich hab echt einen Haufen Knochen übrig, weil ich das Futter für sie selbst zubereite...

Aber jetzt kommt's: Vor Kurzem meinte mein Tierarzt, nachdem ich ihm erzählt habe, wie ich meine Hündin füttere, dass Hühnerknochen sogar im rohen Zustand tabu sind. Er sagte, seit immer mehr Leute barfen, gäbe es immer öfter Notfälle, weil Hunde sich innerlich an rohen Knochen verletzen oder sie im Hals stecken bleiben. Kurz gesagt: Die Probleme seien wohl die gleichen wie bei gekochten Knochen... Ein Hund kann sein Leben lang Knochen fressen, egal ob roh oder gekocht, ohne dass was passiert, aber ein einziger Knochen reicht aus, damit die Sache umschlägt... Jetzt bin ich echt verunsichert... Was soll ich mit den ganzen Knochen machen???? Glaubt ihr, man kann die mixen/mahlen, um das Kalzium zu nutzen und sie ihr so in einer anderen Form zu füttern??

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke euch allen für die verschiedenen Antworten. Auch wenn das nur bestätigt, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt, was ich mir eh schon dachte... Also, um die Frage zu beantworten, wie ich meine Hündin füttere: Sie bekommt eine ausgewogene Ration aus Fleisch, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und verschiedenen Zusätzen. Wenn euch das interessiert, kann ich bei Gelegenheit mal einen ausführlicheren Post dazu machen.

Ich blanchiere das Fleisch kurz, da fühle ich mich einfach sicherer, wenn es ein bisschen gegart ist. Außerdem ist meine Hündin, die sonst eigentlich alles verschlingt, was ich ihr hinstelle, absolut kein Fan von Rohfleisch. Sie lässt es dann einfach links liegen.

Was die Knochen angeht, werde ich sie wohl eher kleinmixen. Mein Tierarzt hat mir nämlich erzählt, dass er seit dem BARF-Trend ständig rohe Knochen aus Hundemägen herausholen muss. Wenn ich das mit meinen Eltern vergleiche, die früher gekochte Knochen gegeben haben, bestätigt mir das einfach: Meistens geht alles gut, bis es dann eben doch mal knallt... Auch wenn die Tierärzte sich vielleicht nicht perfekt mit Ernährung auskennen, wissen sie ja am besten, was sie so alles aus den Mägen herausholen. Vorsorge ist besser als Aufschneiden. Das ist natürlich nur meine Meinung, und nochmal danke an euch alle!

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich hab vor einer Stunde einen Post mit Fotos dazu reingestellt (Hühner- und Kaninchenknochen). Schau dir das mal an und sag mir, ob du diese Knochen schlucken würdest. Gilt genauso für Hunde.“

Weil, würdest du etwa Trockenfutter essen?? ^^

Hunde sind Fleischfresser! Das sollten wir respektieren!!

Übrigens gibt’s in Frankreich ja keine wildlebenden Hunde (oder zumindest kaum welche). In Sizilien, wo ich 6 Jahre lang gelebt habe, gibt es ziemlich große Gruppen von Wildhunden (echt viele). Und ich kann dir versichern: Der Jagdinstinkt ist absolut da und die verputzen ganz gemütlich die Kaninchen und das Geflügel, das sie sich beim Bauern von nebenan stibitzt haben!!

Übersetzt Französisch
    K
    Kim1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz deiner Meinung, Gavroche! Und wie du schon sagst, jeder so, wie er mag.

Schau dir mal die Fotos in meinem Post an – ich schätze mal, bei den Hühnerknochen sind wir uns dann einig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dass rohe Knochen nicht gefährlich sind, ist ein Ammenmärchen, genau wie die Sache, dass Fleisch Hunde aggressiv macht. Übrigens, Gavroche, erklär mir doch mal, wie sich ein Hund in der Wildnis ernährt? Wie frisst eine Katze eine Maus?

Huhu, alles klar bei dir? Ich hab ja schon meine Meinung zu Kaninchen- und Hühnerknochen gesagt, egal ob roh oder gekocht. Ich bin da kein Fan von, aber am Ende muss das jeder selbst wissen. Es kommt ja auch vor, dass Schweineknochen an Katzen oder Hunde verfüttert werden, und zack, hat man die Aujeszky-Krankheit. Ein Tier in der Natur entwickelt sich eben anders als unsere Haustiere. Du hast deine Meinung, jeder hat seine eigene, ohne dass man immer gleich... "Sorry" sagen muss.

Ob man jetzt barft oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das ist in der Theorie eine Ernährungsweise und nicht die absolute Wahrheit, genau wie die einen gegen Obst oder Getreide sind und die anderen eben nicht.

Übersetzt Französisch
    K
    Kim1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vor einer Stunde habe ich einen Post mit Fotos dazu reingestellt (Hühner- und Kaninchenknochen). Schau dir den mal an und sag mir, ob du diese Knochen schlucken würdest. Genauso bei den Hunden.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In welcher Zeile hab ich denn was zu Phosphor und Kalzium geschrieben?; die Art deiner Posts ^^ eine Nutzerin 😁 das ist eindeutig 😁 das große Comeback seit ein paar Wochen ^^ nachdem der Account fast ein Jahr lang stillgelegt war 😁 ^^

Ich hab deine Nachricht nicht ganz kapiert, sorry. Was Phosphor und Kalzium angeht, wollte ich nur auf dein „was bringt das“ eingehen und auch darauf, dass rohe Knochen nicht gefährlich sind. Das ist so ein Ammenmärchen, genau wie die Sache, dass Fleisch Hunde aggressiv macht. Übrigens Gavroche, erklär mir mal: Wie ernährt sich ein Hund in freier Wildbahn? Wie frisst eine Katze eine Maus? Ein Frettchen eine Feldmaus usw.? Was die Aujeszky-Krankheit angeht, die wird durch Wildschweine übertragen und kann eben auch durch Schweinefleisch weitergegeben werden, das man beim Barfen und Raw Feeding ja gerade wegen dieser Krankheit nicht (oder kaum jemand) füttert, genau wie Fische aus dem Pazifik.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Framboises,

wenn die Hühnerknochen gemahlen oder püriert sind, ist das kein Problem, die kannst du ruhig dazugeben. Im Gegensatz dazu splittern gekochte Knochen total leicht und kleine Knochensplitter können im Hals deines Hundes stecken bleiben. Das Hauptproblem bei Knochen ist das Risiko für das Verdauungssystem: Knochen von Geflügel oder Kaninchen sind klein und spitz, was die Verdauung echt schwierig macht. Solche Knochen können den Magen oder Darm perforieren, was dann zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) führen kann. Wenn Knochen in der Speiseröhre oder Luftröhre stecken bleiben, muss der Tierarzt sofort notoperieren. Nimm lieber große, fleischige Markknochen vom Kalb, Rind oder Lamm, die zu deinem Hund passen, und füttere sie zusammen mit frischem Getreide.

Die BARF-Ernährung ist halt auch nur eine Theorie von vielen.

(Nur zur Info: Manche Knochen können Krankheiten wie das Aujeszky-Virus oder andere Viren übertragen, die für Hunde leider alle tödlich sind). Einen schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sorry Mickado, aber da liegst du komplett falsch. Rohe Knochen sind eine super Calcium- und Phosphorquelle und absolut nicht gefährlich. Wie sollten Konzepte wie BARF oder Raw Feeding sonst überhaupt funktionieren?

Egal ob Kaninchen, Huhn, Pute, Fisch (außer Fische aus dem Pazifik), Wachtel, Küken, Ratte, Hahn usw. Man muss einfach nur die tragenden Knochen von großen Pflanzenfressern weglassen und die Größe an den Hund anpassen (eine Pute für eine Katze geht zum Beispiel nicht). Gib sie deinem Hund immer roh und fleischig, um jedes Risiko auszuschließen.

Was die gekochten Knochen und dieses „es ist noch nie was passiert“ angeht: Sagen wir mal so, du kannst aus irgendeinem Grund jeden Tag Münzen schlucken, ohne dass was passiert, und eines Tages – zack – Darmverschluss und Notaufnahme.

Das ist genau das gleiche Prinzip. Das Risiko ist definitiv da, und wenn dein Hund sich eines Tages den Magen perforiert, sind seine Überlebenschancen verdammt gering. Nur weil man bisher Glück hatte, heißt das nicht, dass das Risiko nicht existiert...

Also schön, wenn bisher nichts passiert ist, aber gekochte Knochen sind sehr spröde. Durch das Kochen verändert sich die Textur des Knochens und beim Zerbrechen entstehen kleine, feine Splitter, die gefährlich für dein Tier sind. Übrigens werde ich nie verstehen, warum immer behauptet wird, Kaninchenknochen seien „splitterig und gefährlich“, wo doch in Wirklichkeit alle gekochten Knochen splittern und gefährlich sind.

Gibst du das Fleisch eigentlich roh oder gekocht? Fleisch ohne Innereien und Knochen führt garantiert zu Mangelerscheinungen. Es wird übrigens davon abgeraten, Trockenfutter und natürliche Ernährung zu mischen. Idealerweise, wenn dir die Art der Fütterung zusagt, warum steigst du nicht ganz auf BARF oder Raw um?

Was die Tierärzte angeht: Die meisten haben von Ernährung (fast) keine Ahnung (das sieht man ja schon an dem Futter, das sie verkaufen; wer Royal Canin empfiehlt, da sieht man schon die Voreingenommenheit und die Desinformation), also da um Rat zu fragen... na ja.

Kurz gesagt, es gibt drei goldene Regeln für Knochen:

Immer roh und niemals, wirklich NIEMALS, gekocht.

Keine tragenden Knochen von großen Pflanzenfressern (z. B. Rinder-Oberschenkelknochen).

Immer fleischige Knochen, die gut mit Fleisch umhüllt sind, niemals „nackte“ Knochen ohne Fleisch drumherum.

Und zum Schluss: Ein roher Rinderknochen ohne Fleisch ist auch nicht ohne Risiko, besonders für Zahnfleisch und Zähne. In dem Fall ist ein Hirschgeweih besser, das ist wirklich harmlos. Zu sagen, dass ein Hund, der ein Fleischfresser ist und in der Natur seine Beute (inklusive Knochen) jagt und frisst, keine Knochen fressen kann oder darf, ist einfach ein totaler Widerspruch.

Lesetipp: „Mythos: Knochen sind gefährlich und haben keinen Nährwert“ > http://www.tribu-carnivore.com/barfnew/index.php/articles/les-mythes/63-mythe-les-os-sont-dangereux-et-n-ont-pas-de-valeur-nutritionnelle .

Ich rate dir auch, mal auf Tribu-carnivore.com vorbeizuschauen, falls dich BARF oder Raw Feeding interessiert 😉.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Der Vorteil ist, dass ich oft Mahlzeiten mit Huhn für ihn mache und dann eben die Knochen da habe.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja danke, das hat mir der Tierarzt auch gesagt. Na gut, keine Hühnerknochen mehr, aber meinst du, ich kann die im Mixer zerkleinern??

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!