Hallo zusammen,
also ich höre ständig alles Mögliche über Hühnerknochen. Mal heißt es roh ja, aber nicht gekocht, dann wieder gar keine Knochen... usw.
Aus meiner Erfahrung kenne ich das so, dass meine Eltern ihren Hunden immer alle Knochen gegeben haben, außer Kaninchen. Die Knochen waren gekocht und die Hunde sind gesund und alt geworden, es gab nie Probleme wegen der Knochen.
Da ich aber einen Jack Russell habe, der kleiner ist als die Hunde meiner Eltern, habe ich mich nach ein bisschen Recherche dazu entschieden, ihm keine gekochten Knochen zu geben... aber die kleine Freche klaut bei meinen Eltern immer die Knochen, die Gizmo versteckt hat, um sie selbst zu fressen. Na ja, ich hab sie einmal dabei erwischt, wie sie einen gekochten Knochen gefressen hat – also nicht ganz, ich hab ihn ihr weggenommen, aber ich bin halt nicht immer mit ihr im Garten bei meinen Eltern und ich schätze, das wird wieder vorkommen oder ist vielleicht schon passiert, ohne dass ich es gemerkt habe...
Zu den rohen Knochen: Wenn ich das Hähnchen für ihren Napf vorbereite, merkt man echt, dass die viel weniger splittern als die gekochten. Nachdem ich einiges gelesen hatte, habe ich ihr einmal die Woche einen Schenkelknochen mit Fleisch dran gegeben (die anderen rohen Knochen hebe ich für Gizmo auf, der früher nur gekochte kannte). Ja, ich hab echt einen Haufen Knochen übrig, weil ich das Futter für sie selbst zubereite...
Aber jetzt kommt's: Vor Kurzem meinte mein Tierarzt, nachdem ich ihm erzählt habe, wie ich meine Hündin füttere, dass Hühnerknochen sogar im rohen Zustand tabu sind. Er sagte, seit immer mehr Leute barfen, gäbe es immer öfter Notfälle, weil Hunde sich innerlich an rohen Knochen verletzen oder sie im Hals stecken bleiben. Kurz gesagt: Die Probleme seien wohl die gleichen wie bei gekochten Knochen... Ein Hund kann sein Leben lang Knochen fressen, egal ob roh oder gekocht, ohne dass was passiert, aber ein einziger Knochen reicht aus, damit die Sache umschlägt... Jetzt bin ich echt verunsichert... Was soll ich mit den ganzen Knochen machen???? Glaubt ihr, man kann die mixen/mahlen, um das Kalzium zu nutzen und sie ihr so in einer anderen Form zu füttern??