Blutende, eiternde Warze: Was meint ihr dazu?

Alyann
Alyann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 11-jährige Jack Russell Hündin hat eine Warze, die mir gar nicht gefällt: Sie ist für ihre Körpergröße recht groß (1 cm Durchmesser), sitzt an der Innenseite vom Oberschenkel, eitert, blutet leicht und sieht irgendwie wie ein kleiner Krater aus.

Vom Verhalten her ist sie wie immer, alles bestens. Sie hat allerdings an beiden Augen eine Bindehautentzündung, die gerade vom Tierarzt behandelt wird, aber irgendwie nicht so richtig abheilen will.

Meine Hündin hat zwar schon ein paar kleine Alterswarzen, aber die sind kein Vergleich dazu. Sie hatte auch mal an der Innenseite vom anderen Oberschenkel eine Talgzyste, die von alleine aufgegangen ist (der Tierarzt hatte das schon mal gesehen).

Ich hab schon im Netz gesucht, aber nichts Eindeutiges gefunden. Ich bin auf einen Artikel über Mastzelltumore gestoßen, aber das kommt mir sehr alarmistisch vor.

Falls hier ein Tierarzt oder ein Hundebesitzer vorbeischaut, der sowas Ähnliches schon mal erlebt hat, wäre ich für Tipps echt dankbar, bevor ich wieder beim Tierarzt lande und hohe Kosten auf mich zukommen...

Danke im Voraus, Alyson

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier, das war die Stelle an Volkas Auge, am linken Auge innen und daneben noch eine neuere ...

Im Alter hatte sie dann ein riesiges Teil auf dem Kopf (Behandlung mit Teebaumöl), das man nicht mehr entfernen konnte (mit 14 Jahren) ... und noch eins am Bauch ..

Sorry für die Qualität vom Foto, ist nur von meinem Handy ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst damit dringend zu einem guten Augenarzt und das schnell entfernen lassen!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Hier sind die korrigierten Fotos

für Sylvie 92360

Fotos von Cochran, ihrem hübschen Schäferhund.

(die gleiche Warze wie bei Volka, ich such mal nach einem Foto von ihrem Auge und poste es dann noch..)

Falls die Größe nicht ganz reicht, kann ich eventuell noch einen Zoom vom Auge machen...

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du musst dein Foto verkleinern, es muss unter 3 MB groß sein. Wenn diese „Warze“ ein bisschen wie eine Himbeere aussieht und recht groß ist, reicht Naturheilkunde allein nicht mehr aus. Da gibt es einfach Grenzen. Das muss chirurgisch entfernt werden und eine Biopsie muss her!

Übersetzt Französisch
    Sylvie 92360
    Sylvie 92360 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen, Cochran wird bald 11 und hat diese Warze am Auge. Im Moment reinige ich sie mit Kochsalzlösung und tupfe morgens und abends kolloidales Silber drauf (ohne die Hornhaut zu berühren), aber ich sehe kaum eine Besserung. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin habe ich mich gegen eine OP entschieden – er ist ja schon fast 11 und ich habe einfach zu große Angst davor.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich auf natürlicher Basis noch für sein Auge tun?

Vielen Dank für eure Antworten und euch allen eine gute Nacht.

PS: Die Warze sieht ein bisschen wie ein Blumenkohl aus. Ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, aber die Datei war zu groß (echt schade, sonst hättet ihr euch selbst ein Bild machen können). Oft blutet es ein bisschen, wenn ich das Silber mit dem Wattestäbchen auftrage. Ich habe ihm täglich 5 Globuli Thuja 15 CH gegeben, aber das ist scheinbar zu stark. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Übersetzt Französisch
    Alyann
    Alyann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

danke für eure Antworten: Provéto junior Conseil und misanthrope. Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Ich wollte mich vorab einfach ein bisschen informieren und ein paar Tipps und Meinungen einholen, so wie die von Enicia.

Danke dir, Enicia, dass du von deinen Erfahrungen erzählt hast. Ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich beim Tierarzt bin. Ich reinige die Warze gerade mit rotem Betadona, weil ich kein gelbes mehr habe, deshalb muss ich es jedes Mal abspülen – wegen der Feuchtigkeit ist das natürlich nicht so ideal.

Ich wusste gar nicht, dass hier auch Tiermedizin-Studenten im Forum unterwegs sind. Das ist ja super, danke dir Alexandra!

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein Hund hatte auch mal eine Warze, die ständig geblutet und gesifft hat. Normalerweise ist das nichts Schlimmes, es sieht nur fies aus und die Warze ist dann eben entzündet. Du musst sie mit gelbem Betadona desinfizieren. Ich war damals trotzdem beim Tierarzt und der hatte mir eine super wirksame Salbe gegeben. Wenn du magst, kann ich mal versuchen, das Rezept rauszusuchen. Mach dir keine Sorgen, der Tierarztbesuch war wegen der Warze gar nicht so teuer. Er hatte mir zwar einen Kostenvoranschlag über circa 300 € gemacht, um das hartnäckige Ding operativ zu entfernen, aber die Salbe hat völlig ausgereicht... Frag also erstmal nach einer Salbe, falls sie es unbedingt direkt anders entfernen wollen. Ältere Hunde kriegen ja oft Warzen; man muss sie einfach nur regelmäßig desinfizieren, wenn sie nässen, und zum Arzt gehen, falls es danach immer noch weiter sifft.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es gibt echt wahnsinnig viele Hautprobleme, die auf deine Beschreibung passen könnten. Du solltest deshalb ziemlich schnell mal einen Tierarzt drüberschauen lassen. Erst durch Abtasten, genaues Hinsehen oder sogar weitere Untersuchungen wird er dir alle Fragen beantworten können.

Schönen Tag noch,

Alexandra – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, dem Junior-Beratungsunternehmen der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir können hier vorm PC leider keine Diagnose stellen, erst recht nicht ohne Foto. Aber du solltest wissen, dass jede Auffälligkeit, egal ob Pickel, Warze oder sonst was, am besten direkt operativ entfernt und zur Biopsie eingeschickt werden sollte. So verhinderst du, dass die Sache schlimmer wird, und selbst wenn es mal ein kleiner „bösartiger“ Tumor sein sollte, hast du so die besten Chancen, dass danach alles wieder gut ist!

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!