Welpe beißt die Kinder und uns

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, ich würde gerne wissen, wie ich das Verhalten meines Welpen korrigieren kann. Sie ist heute genau 4 Monate alt geworden. Jedes Mal, wenn meine Kinder zusammen spielen (nicht mit dem Welpen), geht sie zu ihnen und fängt an zu beißen. Sogar wenn die Kinder schreien, dass es wehtut. Klar, sie will vielleicht nur spielen, aber ich will das echt unterbinden. Ich kann sie auf ihren Platz schicken oder sie ablegen, es fängt trotzdem immer wieder an. Und beim Gassigehen ist es das Gleiche: Wenn ich normal laufe, geht's, aber wenn ich renne, will sie mir in die Waden beißen. Die Kinder können gar nicht mit ihr raus, weil sie dann nur gebissen werden. Ich will das unbedingt korrigieren, bevor es zu spät ist oder was Schlimmes passiert. Meine Kinder sind da eh schon total verängstigt – vor zwei Wochen hatten wir noch einen großen Golden Retriever, der meiner Tochter ins Gesicht gesprungen ist. Er wurde dann eingeschläfert. Aber der Welpe hat das schon vorher gemacht. Ich brauche echt Hilfe, ich will sie nicht wieder abgeben müssen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Was für ein Haufen Geier. Ihr tut alle so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil ihr auf jemanden losgeht, der bloß um Hilfe bittet. Dass ein Chi mal schnappt, ist normal – ja und nein. Wie bei uns Menschen gibt es eben total sture Hunde, die genau wissen, wie sie auf ein Kind losgehen können, egal welche Regeln man aufstellt. Und ich finde, zwischen dem eigenen Kind und einem Hund gibt es eine klare Priorität. Ein Hund, der einem Kind ins Gesicht springt, muss nicht zwangsläufig schlecht erzogen sein. Die Genetik spielt da eine wichtige Rolle. Und sorry, aber nicht jeder hat die Kohle, 130 Euro die Stunde für ein Hundetraining zu bezahlen. Also hört auf, sie als Tierquälerin darzustellen. Anscheinend ist sie hier nicht das Alphatier ...

„Was für ein Haufen Geier“ ... na sag mal, du hast wohl auch so gar keine Weihnachtsstimmung in dir ...

Der Post ist zwei Jahre alt, ein bisschen spät, um hier so rumzuätzen.

Diese Aggressivität scheint bei dir ja ziemlich dominant zu sein, vielleicht solltest du mal einen Spezialisten aufsuchen, um das Ganze zu kanalisieren. Wenn dir das Geld fehlt, wären ein Maulkorb und ein bisschen Eigentraining ja eine Option, bevor du dem Nächstbesten ins Gesicht springst. Die Genetik, du verstehst schon ...

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Aufhören“?

Der Post ist schon 2 Jahre alt...

Übersetzt Französisch
    Laquiche
    Laquiche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ihr seid echt wie die Geier. Ihr tut alle so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil ihr auf jemanden losgeht, der einfach nur um Hilfe bittet. Dass ein Hund mal knabbert, ist normal – ja und nein. Genau wie bei uns Menschen gibt es eben Hunde, die total stur sind und genau wissen, wie sie auf ein Kind losgehen, egal welche Regeln man aufstellt. Und ich finde, zwischen dem eigenen Kind und einem Hund sollte die Priorität klar sein. Ein Hund, der einem Kind ins Gesicht springt, wurde nicht zwangsläufig schlecht erzogen. Da spielt die Genetik eine große Rolle. Und sorry, aber nicht jeder hat die Kohle, 130 € pro Stunde für ein Training hinzublättern. Also hört auf, sie als Tierquälerin hinzustellen. Anscheinend ist sie hier nicht der Boss im Haus...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Lorna hat da einen super Punkt angesprochen: Ein Forum ist nicht der Ort, an dem du nach Antworten für deinen „Problemhund“ suchen solltest – oder wenn du dir als Halter unsicher bist, wie du dich deinem Begleiter gegenüber verhalten sollst, falls es schon mal richtig Probleme gab. In einem Forum kannst du dir zwar Rat holen, wenn du ein Verhalten nicht verstehst, aber wenn es ein wirklich ernstes Problem ist, gibt es hier genug erfahrene Leute, die merken, dass du damit besser bei einem Verhaltenstierarzt aufgehoben bist.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich da Lorna und énergie solaire an...

Ich will ja gar nicht an deiner Fähigkeit zweifeln, wie du das mit Hund und Kindern managst... aber ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt für einen Husky-Welpen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ganz allgemein bin ich immer wieder fassungslos über unsere menschliche Fähigkeit zu glauben, dass alles von alleine besser wird (mit der Zeit, mit einem anderen Hund, mit einem neuen Partner, in einem anderen Land...). Man muss aufhören, ständig am Hund (oder an äußeren Faktoren) herumbasteln zu wollen, und anfangen, an sich selbst zu arbeiten. Die eigentliche Baustelle bist du. Vor ein paar Tagen hab ich wieder eine junge Frau mit einem dominanten, aggressiven Beauceron-Rüden getroffen, der schon Kinder bedroht (und gezwickt) hat, die bei dem Paar zu Besuch waren. Hat sie um Hilfe gebeten? Nö. Und während des ganzen Gesprächs hat sie nur über den Hund geredet, nie über die Besitzer... Ein ganz klassischer Fall von Verleugnung. Und genau da macht das Eingreifen eines Profis absolut Sinn. Er sieht nämlich sofort, was an DEINEM Verhalten nicht stimmt, und wenn dir erst mal die Augen geöffnet wurden, verspreche ich dir, dass das dein Leben massiv vereinfachen wird und du die Investition nicht bereuen wirst. Das hat mir übrigens auch der Trainer erzählt, bei dem ich mit meiner Hündin war: Die Leute wollen stundenlang über ihren Hund quatschen, aber das ist völlig unnötig. In zwei Minuten hat der Hund mir schon alles gesagt. Die Arbeit muss am Halter gemacht werden. PS: Ein Hund funktioniert NIE „falsch“ (außer in ganz seltenen Fällen von physiologischen oder neurologischen Störungen). Ein Hund funktioniert perfekt, und er kann gar nichts anderes, als einfach nur ein Hund zu sein. Eine Kreissäge funktioniert wie eine Kreissäge. Wenn du dich ständig damit verletzt, kannst du dein Leben lang die Kreissägen verfluchen, das wird nichts ändern. Du fährst besser damit, wenn du lernst, wie man sie richtig bedient.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erste Reaktion: Du hast deinen letzten Hund einschläfern lassen, weil er dein Kind ins Gesicht gebissen hat. Das ist wirklich heftig. Hast du daraus irgendetwas gelernt? Wenn du dich nicht ernsthaft selbst hinterfragst, gibt es keinen Grund, warum es mit einem Husky oder irgendeinem anderen Hund besser laufen sollte. Dieser Vorfall zeigt, dass du das Problem nicht rechtzeitig erkannt und angegangen bist. Also, wie Docline schon sagte: Unkenntnis über Hunde und schlechte Kommunikation.

An deiner Stelle würde ich mir sofort einen Profi an die Seite holen. Alles, was du schreibst, verdeutlicht, dass du Unterstützung brauchst, um zu lernen, wie man unter guten Bedingungen mit einem Hund zusammenlebt.

Kein Forum, kein Tutorial und kein Buch wird dir den Schlüssel zum Erfolg geben.

Nach all dem, was passiert ist, reicht es nicht, einfach in ein Forum zu gehen, um zu lernen, wie man seinen Husky-Welpen erzieht. Wenn du dich dieser Illusion immer noch hingibst, hast du definitiv nicht die richtige Einstellung.

Wenn dein Kind so gewalttätig werden würde, dass es jemanden verletzt oder Schlimmeres, würdest du ja auch nicht in einem Forum um Rat fragen – es wäre völlig klar, dass du woanders professionelle Hilfe brauchst.

Mach dir bewusst, dass so ein Drama Spuren hinterlässt und dass es Zeit und Arbeit braucht, um das zu verarbeiten. Dein Hund hat sein Leben verloren und deine Familie hat gelitten. Such dir Hilfe, um wieder Harmonie zu finden, und gib dich nicht mit ein paar Übungen vor der Schule deiner Kinder zufrieden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, ich kenne Cesar Millan, ich schau seine Sendungen im Fernsehen. Hab echt viel von ihm gelernt. Ein dickes Dankeschön! Heute Abend, als die Kids aus der Schule kamen, hab ich deine Technik direkt mal ausprobiert. Bin schon echt gespannt auf die Ergebnisse, danke nochmal!
    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls du da noch tiefer einsteigen willst... Ich trau mich kaum, das anzusprechen, weil es so ein Tabuthema ist. Ich zögere auch, weil er in Frankreich ja quasi verbannt wurde. Aber Cesar Millan – der Typ, der zeigt, wie man den persönlichen Freiraum respektiert – hat jede Menge DVDs gemacht. Wahrscheinlich gibt's die auch auf Französisch. Ich weiß allerdings nicht, ob man da wegen des Verbots in Frankreich überhaupt rankommt. Naja...

Ansonsten kannst du mal nach der Diskussion mit dem Titel „Leadership Training“ suchen, die Lorna hier im Bereich Hundeerziehung gepostet hat. Sie schreibt da über einen Mann, der dir in so einer Situation echt weiterhelfen könnte. Der kommt dann auch nicht direkt mit ’nem Clicker und Leckerlis um die Ecke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein riesiges Dankeschön, ich werde direkt heute Abend mit der Sache anfangen, sobald die Kinder da sind, und mir noch Videos anschauen, um beim Laufen zu helfen. Nochmal ein dickes Danke!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!