Meine Hündin hat meine andere Hündin getötet

L
Laure359 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Meine 2-jährige Husky-Hündin hat die Hündin von meinem Partner getötet, eine 3-jährige Jack Russell-Dame.

Wir haben insgesamt 4 Hunde: 3 Jack Russells (1 Rüde, 2 Hündinnen) und meine Husky-Hündin.

Sie leben getrennt – die beiden Jack-Russell-Mädels leben draußen in einem Gehege, die Husky-Hündin und der Jack-Russell-Rüde (7 Monate) leben im Haus und draußen, je nach Wetter und Lust.

Sie haben aber Kontakt (sie sehen sich und können sich durch das Gehege beschnüffeln).

Meine Husky-Hündin ist etwas schwierig. Sie ist lieb zu unterwürfigen Hunden, aber sie ist sehr dominant. Solange sie nicht angeknurrt wird, macht sie nichts – zumindest außerhalb vom Haus.

Menschen gegenüber ist sie sehr misstrauisch. Sie lässt sich nur von mir und Leuten, die sie kennt, anfassen, aber nur im Haus. Draußen darf nur ich an sie ran. Ich habe sie bekommen, als sie so 10-11 Monate alt war.

Sie hat noch nie andere Hunde angegriffen, außer um einen meiner anderen Hunde zu verteidigen, der attackiert wurde. Einmal hat sie einen unangeleinten Hund, der knurrend auf sie zukam, auf den Boden gedrückt.

Beim Spazierengehen lassen wir alle zusammen frei laufen, das klappt super, sie spielen zusammen etc.

Meine Husky-Hündin hatte nie Probleme mit dem Jack-Rüden oder der anderen Jack-Hündin, außer beim Thema Futter – da muss sie absolut allein sein. Die Hündin, die jetzt tot ist, mochte sie allerdings noch nie so richtig. Es gab aber nie Beißereien, außer ein Mal, als die Jack-Hündin sie wegen eines Spielzeugs angegangen ist. Ich hab dann "Nein" gesagt und sie weggezogen, meine Husky-Hündin hat damals gar nicht reagiert.

Aber heute ist es passiert: Wir haben sie alle zusammen im Hof laufen lassen, damit sie spielen, wie wir das eigentlich regelmäßig machen. Meine Husky-Hündin stellt sich über die Kleine, wie sie es öfter macht, so als Dominanzgeste. Normalerweise schnüffelt sie dann kurz und geht ihrer Wege. Aber diesmal hat sie sie am Hals gepackt und wie wahnsinnig geschüttelt. Ich hatte echt Probleme, sie wegzukriegen, sie ist mit über 30 kg ja ein ordentlicher Brocken. Aber es war zu spät... sie hat sie getötet. Ich hab genau gesehen, dass sie sie gepackt hat, um sie zu töten. Das war total brutal und sie wollte danach sogar nochmal auf sie los.

Was sagt ihr dazu? Ich hab jetzt total Schiss, sie wieder mit den anderen zusammenzulassen... Und draußen läuft sie ja ohne Leine (ich gehe auch zur Jagd und sie stöbert mit mir, also ohne Leine). Meint ihr, das könnte ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden verändern?

Ich verstehe einfach nicht, warum sie das gemacht hat. Es war kein Futter im Spiel, keine anderen Hunde direkt daneben...

Sorry für den langen Text, aber ich wollte so viele Details wie möglich geben.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Problem hat absolut nichts damit zu tun, dass deine Hündin ein Husky ist. Dieses Verhalten gibt es bei ausnahmslos allen Rassen. Es liegt auch nicht daran, dass du mit ihr zur Jagd gehst, und das wird auch nichts an ihrem Verhalten gegenüber deinen anderen Hunden ändern. Wenn du schon wusstest, dass sie die andere Hündin nicht akzeptiert, dann war das leider absehbar – es war nur eine Frage der Zeit.

Zwei Hunde, die nicht zusammenpassen, werden niemals Freunde werden. Da ist auch kein Training oder eine Resozialisierung möglich. Selbst wenn sie sich mal eine Zeit lang zusammenreißen, wird es früher oder später diesen einen Funken geben, der das Ganze zum Eskalieren bringt und am Ende tödlich ausgeht. Ein Hund braucht weniger als 10 Sekunden, um einen anderen zu töten. In dem Moment, als deine Hündin die Jack-Russell-Hündin am Nacken gepackt hat, war sie schon beim ersten Schütteln tot (Genickbruch). Bei Hunden der gleichen Größe beißen sie einfach direkt in die Halsschlagader – Hunde wissen ganz genau, wo die sitzt. Du konntest in diesem Augenblick absolut nichts mehr tun.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Stimmt, sie hat einen starken Jagdtrieb, wie viele Jagdhunde halt – die Rasse ist ja auch dafür bekannt. Aber dass sie gleich auf einen Artgenossen losgeht? Vor allem, weil es mit den anderen beiden echt null Probleme gibt. Die lieben es, sie zu nerven, und sie bleibt dabei total geduldig und überhaupt nicht aggressiv.

Ich hab auch zwei Katzen, da ist alles okay, sie ignoriert sie meistens. Ab und zu will sie mal spielen, ist dabei aber echt vorsichtig.

Vielleicht ist das mit dem Territorium echt ein Punkt, den man mal checken sollte... dass sie sich da auf ihrem Revier gefühlt hat? Aber bei der anderen Hündin war ja komischerweise gar nichts.

Ich hab mit meinem Partner drüber geredet und ich werde mir jetzt mal einen Hundetrainer hier in der Gegend suchen, um mal eine professionelle Meinung zu hören...

Bis dahin trenne ich sie wohl besser von meinem kleinen Jack, aber ob das die Lösung ist? Nicht dass das am Ende für Eifersucht sorgt... Echt nicht einfach.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend...

Also, ich überlasse die Tipps mal lieber denen, die sich mit Hundeverhalten besser auskennen als ich, aber vielleicht haben da ja mehrere Faktoren zusammengespielt bei dem, was passiert ist?...

Erstmal hab ich den Eindruck, dass Huskys im Vergleich zu anderen Rassen gegenüber Artgenossen dominanter sind, eben wegen ihrer ursprünglichen Art...

Dann die Sache mit dem „Jagen“ und dem Aufspüren von Kleintieren – vielleicht hat ihr das dieses Verhalten gegenüber „Beute“ erst ermöglicht und sie darin bestärkt?

Ich hab auch schon oft von diesem Jagdreflex bei Huskys gehört, wenn es um Schafe oder Katzen geht, also auch einen kleinen Jack...

Und dann vielleicht noch die Tatsache, dass sie ins Haus durfte und der andere nicht. Vielleicht hat sie sich mehr „zuhause“ gefühlt als dein Jack und er hatte in ihren Augen weniger Berechtigung, da zu sein als sie?

Und die Mischung aus all dem hat dann wohl zu diesem tragischen Unfall geführt...

Ein Verhaltenstherapeut ist da jetzt auf jeden Fall absolut ratsam....

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit Huskys aus, ich hatte schon mal einen und nie Probleme mit anderen Hunden. Könntest du mir erklären, was du damit meinst? Bitte hab ein bisschen Verständnis, ich bin hier, um mir Rat zu holen. Ich bin echt traurig und geschockt über das, was passiert ist, und habe vielleicht wirklich Fehler gemacht, die mir gar nicht bewusst waren – aber genau deshalb bin ich ja hier und frage nach Tipps. Danke.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das war ja abzusehen! Wenn du dich mal vernünftig über die Rasse und das typische Husky-Verhalten informiert hättest, hättest du dir dieses Massaker echt ersparen können! Eins kann ich dir sagen: Jetzt mit zwei Jahren wird er garantiert nicht einfach so damit aufhören. Such dir schleunigst einen Hundetrainer und schau, ob der bei der Erziehung noch was retten kann, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man da noch viel machen kann. Bring bloß deine anderen Jacks in Sicherheit!
    Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!