Meine Hündin hat meine andere Hündin getötet

L
Laure359 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Meine 2-jährige Husky-Hündin hat die Hündin von meinem Partner getötet, eine 3-jährige Jack Russell-Dame.

Wir haben insgesamt 4 Hunde: 3 Jack Russells (1 Rüde, 2 Hündinnen) und meine Husky-Hündin.

Sie leben getrennt – die beiden Jack-Russell-Mädels leben draußen in einem Gehege, die Husky-Hündin und der Jack-Russell-Rüde (7 Monate) leben im Haus und draußen, je nach Wetter und Lust.

Sie haben aber Kontakt (sie sehen sich und können sich durch das Gehege beschnüffeln).

Meine Husky-Hündin ist etwas schwierig. Sie ist lieb zu unterwürfigen Hunden, aber sie ist sehr dominant. Solange sie nicht angeknurrt wird, macht sie nichts – zumindest außerhalb vom Haus.

Menschen gegenüber ist sie sehr misstrauisch. Sie lässt sich nur von mir und Leuten, die sie kennt, anfassen, aber nur im Haus. Draußen darf nur ich an sie ran. Ich habe sie bekommen, als sie so 10-11 Monate alt war.

Sie hat noch nie andere Hunde angegriffen, außer um einen meiner anderen Hunde zu verteidigen, der attackiert wurde. Einmal hat sie einen unangeleinten Hund, der knurrend auf sie zukam, auf den Boden gedrückt.

Beim Spazierengehen lassen wir alle zusammen frei laufen, das klappt super, sie spielen zusammen etc.

Meine Husky-Hündin hatte nie Probleme mit dem Jack-Rüden oder der anderen Jack-Hündin, außer beim Thema Futter – da muss sie absolut allein sein. Die Hündin, die jetzt tot ist, mochte sie allerdings noch nie so richtig. Es gab aber nie Beißereien, außer ein Mal, als die Jack-Hündin sie wegen eines Spielzeugs angegangen ist. Ich hab dann "Nein" gesagt und sie weggezogen, meine Husky-Hündin hat damals gar nicht reagiert.

Aber heute ist es passiert: Wir haben sie alle zusammen im Hof laufen lassen, damit sie spielen, wie wir das eigentlich regelmäßig machen. Meine Husky-Hündin stellt sich über die Kleine, wie sie es öfter macht, so als Dominanzgeste. Normalerweise schnüffelt sie dann kurz und geht ihrer Wege. Aber diesmal hat sie sie am Hals gepackt und wie wahnsinnig geschüttelt. Ich hatte echt Probleme, sie wegzukriegen, sie ist mit über 30 kg ja ein ordentlicher Brocken. Aber es war zu spät... sie hat sie getötet. Ich hab genau gesehen, dass sie sie gepackt hat, um sie zu töten. Das war total brutal und sie wollte danach sogar nochmal auf sie los.

Was sagt ihr dazu? Ich hab jetzt total Schiss, sie wieder mit den anderen zusammenzulassen... Und draußen läuft sie ja ohne Leine (ich gehe auch zur Jagd und sie stöbert mit mir, also ohne Leine). Meint ihr, das könnte ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden verändern?

Ich verstehe einfach nicht, warum sie das gemacht hat. Es war kein Futter im Spiel, keine anderen Hunde direkt daneben...

Sorry für den langen Text, aber ich wollte so viele Details wie möglich geben.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Amstaff'Forever
    Amstaff'forever Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zur Not probier es einfach mal aus, aber mit Maulkorb

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten. Ich habe mehrere Hundeverhaltensberater kontaktiert und mit einem auch länger telefoniert. Wir haben nach den Gründen gesucht, warum sie das gemacht haben könnte, und da gibt es wohl mehrere. Er hat mir erklärt, dass sich ihr Verhalten eigentlich nicht ändern sollte, solange sie gegenüber meinen anderen beiden Hunden keine Aggressivität zeigt – natürlich ohne Garantie, dass sich das draußen mit fremden Hunden nicht doch mal wiederholt.

Aber die Angst ist einfach da. Ich liebe meine Hündin und mir gegenüber habe ich 100 % Vertrauen zu ihr, aber was andere angeht, habe ich jetzt eine panische Angst.

Es ist unmöglich, sie wieder mit dem Kleinen zusammenzulassen. Ich verkrampfe mich sofort, sobald sie nur in seine Nähe kommt, was dazu führt, dass ich sie in einem separaten Zimmer eingesperrt halten muss. Ich weiß, dass das ihr gegenüber nicht fair ist, aber es ist stärker als ich, ich kann einfach nicht anders. Ich habe einen Maulkorb gekauft, um mich selbst zu beruhigen, während ich sie wieder daran gewöhne, aber sie verträgt ihn überhaupt nicht. Ich habe es mit Leckerlis usw. versucht, aber keine Chance: Sie lässt ihn sich zwar anlegen, tut dann aber alles, um ihn wieder abzustreifen. Ich habe das Gefühl, dass das außer Stress gar nichts bringt. Es ist ein Teufelskreis, weil sie ja jetzt getrennt ist und anfängt zu jaulen, sobald ich den Kleinen rauslasse, und umgekehrt.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich bin echt ratlos... Bald geht die Jagd wieder los, was ich eigentlich nur mache, um zu sehen, wie meine Hündin sich auspowert und Spaß hat. Aber momentan stresst mich allein der Gedanke: Wie soll ich das nur machen? Da werden ja auch andere Hunde sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein herzliches Beileid. Es ist absolut unmöglich, genau zu erklären, was da los ist, ohne die Hunde selbst zu sehen. Es ist aber wirklich wichtig, dass jemand Fachkundiges eine richtige Diagnose stellt, damit so etwas in Zukunft nicht nochmal passiert. Was ich allerdings über das Thema Jagdverhalten und Beutegreifen gelesen habe, macht mich echt sprachlos. Ich bin mir sicher, dass dein Verhaltenstherapeut da ganz anderer Meinung sein wird als dein Tierarzt.
    Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid wegen deiner Hündin ...

Was du gerade durchmachst, ist einfach furchtbar.

Ich hoffe sehr, dass jemand dir und deinem Husky helfen kann.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für eure Ermutigungen und eure Tipps...

Falls jemand einen guten Verhaltenstherapeuten in der Nähe kennt, ich wohne im Departement Aube (10).

Ich suche parallel natürlich auch schon selbst nach jemandem.

Heute bin ich nicht mit den anderen zusammen rausgegangen, sondern nur mit ihr alleine. Ich glaube, die Jacky hat kapiert, was passiert ist. Sie traut sich gar nicht mehr in die Nähe, nicht mal am Gehege – das hat sie vorher noch nie gemacht.

Bis ich jemanden gefunden habe, werde ich wohl den Rat befolgen, den man mir gegeben hat, und einen Maulkorb kaufen. So kann ich sie wenigstens sicher mit dem Kleinen zusammen rauslassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich liegt es nicht mal unbedingt daran, dass sie ein Husky ist, obwohl Gott weiß, dass ihr Jagdtrieb und ihre ursprüngliche Art den Besitzern echt Probleme bereiten können, besonders beim Zusammenleben mit Katzen oder anderen Kleintieren.

Hier sieht es eher nach einer „einfachen“ Unverträglichkeit zwischen Hündinnen aus. Auch wenn das meistens seltener vorkommt als bei Rüden, ist es, wenn es mal kracht, oft viel heftiger und blutiger.

Hier im Forum können wir dir eh nicht viel mehr sagen, außer dass uns das echt leid tut, was dir da gerade passiert, und dass du das anscheinend mit viel Mut und dem nötigen Abstand angehst. Versuch, einen guten Profi zu finden – keinen 08/15-Trainer, der dir was von Dominanz und Zwang erzählt, sondern jemanden (oder ruhig auch mehrere, um verschiedene Meinungen einzuholen), der wirklich versteht, was im Kopf deiner Hündin vorgeht und dir erklärt, wie du das deuten musst. Und bis dahin: Triff alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen, ohne deine Husky-Hündin auszugrenzen, denn darunter würde sie nur leiden.

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das ist eine wirklich traurige Geschichte, ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sowas überhaupt möglich ist :'( Viel Kraft, Yo
    Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

tut mir echt leid, diese traurige Geschichte zu lesen.

Tatsächlich scheint es so, als ob Huskys für solche Vorfälle irgendwie "prädisponiert" sind.

An deiner Stelle würde ich mich schnell an einen Trainer wenden, der auf Jagdverhalten spezialisiert ist. Es gibt da ein paar echt gute, und die zwei, die ich besonders gut kenne, sind beide auf Huskys spezialisiert.

Um solche Vorfälle zu verhindern, ist das meiner Meinung nach das Einzige, was du tun kannst. Bei so einem Risiko für deine anderen Hunde wäre es echt unvernünftig, sich nur auf Ratschläge aus dem Internet zu verlassen!

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das ist wirklich traurig, das tut mir echt leid für dich. Ich kann dir zwar keine Erklärungen dazu geben, aber deine Geschichte erinnert mich total an einen anderen, sehr ähnlichen Fall, der vor langer Zeit mal gepostet wurde. Ich schick dir mal den Link, vielleicht findest du dort ja ein paar Antworten... https://wamiz.com/chiens/chien-loup-tcheque-143/forum/ma-chienne-a-tuer-mon-autre-chien-61585.html

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das ist wirklich traurig, das tut mir echt leid für dich. Ich kann dir zwar keine Erklärungen dazu geben, aber deine Geschichte erinnert mich total an einen anderen, sehr ähnlichen Fall, der vor langer Zeit mal gepostet wurde. Ich schick dir mal den Link, vielleicht findest du dort ja ein paar Antworten... https://wamiz.com/chiens/chien-loup-tcheque-143/forum/ma-chienne-a-tuer-mon-autre-chien-61585.html

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!