Mein Husky ist aggressiv gegenüber kleinen Hunden

C
Cedka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Ich hab ein Problem mit Svenn, meinem 2-jährigen Husky. Er war schon immer super lieb und verspielt mit Menschen. Er hat noch nie Anzeichen von Aggressivität gezeigt, egal ob bei Erwachsenen oder Kindern und egal in welcher Situation.

Bei anderen Hunden in seiner Größe entscheidet meistens die Sympathie. Mit Hündinnen versteht er sich eigentlich immer gut. Bei Rüden ist er manchmal aggressiv (eher offensiv, finde ich, er knurrt dann halt), manchmal verspielt oder er hat ganz selten einfach gar kein Interesse an einem Kennenlernen.

Das eigentliche Problem sind allerdings kleine Hunde.

Wenn wir einem begegnen, egal ob an der Leine oder nicht, wird Svenn unkontrollierbar. Er knurrt extrem laut und bekommt richtige Mordgelüste. Er HASST kleine Hunde einfach.

Letztes Mal hat er einen kleinen Hund gesehen, während meine Freundin ihn an der Leine hielt. Er ist so schnell und mit so einer Wucht losgestürmt, dass sie ihn nicht halten konnte und durch den Ruck die Leine loslassen musste. Mein Hund hat den kleinen Hund dann total heftig angegriffen, obwohl der nicht mal gebellt hatte. Am Ende hatte der Kleine Fleischwunden und Bissspuren am Körper und musste zur Beobachtung zum Tierarzt.

Ich erkläre mir dieses Verhalten zum Teil damit, dass er schon als Welpe ziemlich viele Probleme mit kleinen Hunden hatte. Er wurde viermal von kleinen Kläffern attackiert.

Diese Reaktionen sind trotzdem echt besorgniserregend und ich möchte nicht, dass mein Hund wegen ein paar blöden Begegnungen total aggressiv und unsozial gegenüber Artgenossen wird.

Ich werde jetzt einen Termin bei einem Verhaltensberater machen und ihm bis dahin einen Maulkorb anlegen, während wir an diesem Fehlverhalten arbeiten.

Habt ihr in der Zwischenzeit vielleicht ein paar Tipps oder Ansätze für mich, wie ich das Problem lösen kann?

War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation und wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

81 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist schon ziemlich beunruhigend, wenn er einfach so ohne Grund angreift. Vielleicht ist es Jagdtrieb, aber da bin ich mir nicht sicher. Schlechte Erfahrungen können die Ursache sein, wenn er danach keine Chance mehr hatte, mal wieder was Positives zu erleben.

Man landet da leider schnell in einem Teufelskreis. Er ist ja nicht komplett unverträglich, aber eben aggressiv gegenüber manchen Artgenossen, was die Sache noch ernster macht. Ich denke, deine Angst ist absolut berechtigt, aber mittlerweile hat sich das Ganze gedreht: Man muss eher befürchten, dass er jetzt die anderen traumatisiert, auch wenn es früher mal andersherum war.

Ich persönlich würde zur Sicherheit für ihn und die anderen Hunde erst mal einen Maulkorb nutzen und zu einem Profi gehen. Er muss einfach lernen, allen möglichen Hunden zu begegnen, ohne dass es gleich so extrem wird – und ich bezweifle, dass du viele Kleinhunde-Besitzer finden wirst, die da großartig Lust auf Experimente haben.

Übersetzt Französisch
  • 81 Kommentare zu 81

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!