Mein Hund weint, wenn mein Baby weint

Cha'Rlotte
Cha'rlotte Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Meinungen dazu,

Mein Mann und ich haben gerade unsere kleine Tochter bekommen und sind heute aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Bevor wir ankamen, haben wir unserem Hund schon die ersten Klamotten von der Kleinen gegeben, damit er sich an ihren Geruch gewöhnt – er hat sogar ihren Body in seinem Körbchen. Als wir ankamen, haben wir ihm die Kleine vorgestellt. Er hat an ihr geschnüffelt und war total aufgedreht, mit wedelndem Schwanz. Als sie dann angefangen hat zu weinen, hat mein Hund auch angefangen zu wimmern. Und jedes Mal, wenn er sich ihr nähert, dreht er total durch. Er wimmert sogar, wenn sie auf unserem Arm liegt. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kleine, dass er sie vielleicht beißen könnte. Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich sehr über eure Berichte freuen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Cha'Rlotte
    Melden

Kurzes Update dazu: Am Abend hat sich der Hund neben uns gesetzt, als wir das Baby auf dem Arm hatten. Und als die Kleine geweint hat, war er ganz ruhig. Ich glaube, das hat ihn gar nicht mehr beunruhigt.

Wir haben versucht, ihn ihr nochmal zu zeigen, aber er hat sich weggedreht – vielleicht aus Angst, ihr wehzutun?

Er hatte schon mal Erfahrung mit einem anderen Baby, aber das war nicht unser eigenes. Er ist nicht direkt hingegangen, sondern hat sich einfach danebengelegt. Aber als der Papa dann kam, wollte er das Baby beschützen und hat gebellt!

Wegen dem Schwanzwedeln: Die Rute ist oben und das ganze Hinterteil wackelt mit...

Respekt beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Baby muss von einem magischen Schutzkreis umgeben sein, in den kein Hund reindarf.

Unter Hunden verstehen sie das ja auch untereinander, also gibt es keinen Grund, warum du ihm das nicht auch in Bezug auf das Baby klarmachen kannst.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist einfach alles noch neu für ihn, er fragt sich bestimmt, was das überhaupt ist. Du musst halt aufpassen, dass er dich nicht anspringt, wenn du die Kleine auf dem Arm hast, und dass er ihren Freiraum respektiert. Umgekehrt muss man der Kleinen später natürlich auch beibringen, den Hund zu respektieren, wenn sie mal größer ist. Hunde sind eigentlich total berechenbar, man muss nur lernen, ihr Verhalten richtig zu deuten. Übrigens, falls du nicht so genau weißt, wie du das angehen sollst, oder Angst hast, dass dein Hund zu überdreht ist, kannst du auch mal einen Verhaltenstherapeuten um Rat fragen ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast absolut recht, dass du Angst hast, und genau deshalb solltest du ein Baby niemals unbeaufsichtigt mit einem Hund alleine lassen, ganz egal mit was für einem.

Dass dein Hund mit dem Schwanz wedelt, ist tatsächlich einfach nur ein Zeichen von Aufregung –

das kann ein glücklicher Hund sein, aber eben auch einer, der kurz davor ist zuzubeißen.

Erst die genaue Position der Rute verrät seine Absichten: ob waagerecht, senkrecht, entspannt, eher nach rechts oder links, oder ob das ganze Hinterteil mitschwingt. Jede dieser Haltungen hat eine ganz eigene Bedeutung. Wenn er in seiner Sozialisierungsphase vor dem dritten Monat schon Babys kennengelernt und gute Erfahrungen gemacht hat, solltest du eigentlich keine Probleme haben. Aber egal was ist: Lass die beiden einfach nie allein und zeig ihm, dass deine Tochter für ihn etwas Tolles und Positives ist.

Übersetzt Französisch
    Cha'Rlotte
    Melden

Das macht mir echt totale Angst! Ein Hund ist einfach so unberechenbar

Übersetzt Französisch
    A
    Annouska Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

So wie er sich verhält, glaube ich nicht, dass er sie beißen würde!!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich glaube nicht, dass er sie beißen will. Nach dem, was du schreibst, klingt sein Verhalten eher nach Aufregung. Du solltest trotzdem echt aufpassen, weil er dich mit der Kleinen einfach umrennen könnte. Er findet sie bestimmt total witzig und spannend... Am besten bringst du ihm so schnell wie möglich bei, in ihrer Gegenwart ruhig zu bleiben. Huskys können ja manchmal echt grob sein in ihren Bewegungen.
    Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!