Mein Hund macht nie draußen, was kann ich tun?

T
Tadd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es schon ein paar Themen zu demselben Problem gibt, aber keines hat mir bisher wirklich weitergeholfen.

Ich habe einen 3,5 Monate alten Welpen, der absolut nie sein Geschäft draußen macht, und langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich glaube, das ist erst 1 oder 2 Mal passiert, seit ich ihn habe. Das Prinzip der Hundeerziehung habe ich eigentlich kapiert – also ihm zu zeigen, was er gut macht und was nicht –, aber unter diesen Umständen ist es echt schwer, ihm beizubringen, dass er draußen machen soll.

Ich habe schon alles versucht, um ihn auszutricksen:

- Rausgehen, ihn nach dem Reinkommen trinken lassen und dann sofort wieder raus (das ist der Moment, in dem er normalerweise immer muss).

Ergebnis: Entweder er schafft es blitzschnell drinnen zu machen, bevor ich ihn wieder draußen habe, oder er hält draußen ein und wartet, bis wir wieder drin sind.

- Ganz lange Spaziergänge im Park oder auf dem Gelände, wo ich wohne, mit Wasser und Spielen ohne Ende.

Ergebnis: Er hält die ganze Zeit durch und macht erst in seiner gewohnten Ecke, wenn wir wieder zu Hause sind.

- Ein bisschen Bleichmittel an den Fuß eines Baumes gekippt, den er gut kennt.

Ergebnis: Er schnüffelt total interessiert an der Stelle, macht aber nix.

- Seine Pipi-Ecke mit Essig gereinigt. Ergebnis: gar kein Unterschied.

- Ich habe versucht, jedes Mal "mach Pipi" zu sagen, wenn ich ihn dabei sehe, in der Hoffnung, dass er das Kommando mit dem Geschäft verbindet. Ergebnis: Ich kann es draußen noch so oft wiederholen, es interessiert ihn nicht die Bohne.

Dazu kommt, dass er es schafft, einzuhalten, wenn ich ihn tagsüber stundenlang allein in seinem Zimmer lasse, nur um dann in seine Ecke zu machen, sobald ich heimkomme. Er scheint das Prinzip der Stubenreinheit also verstanden zu haben, nur eben am falschen Ort.

Habt ihr noch andere Methoden, die was bringen könnten?

Sollte ich ihn ausschimpfen, wenn ich ihn drinnen erwische?

Oder muss ich einfach abwarten, bis bei ihm endlich der Groschen fällt?

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt :/

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Was ich machen würde: Ich würde ihn heimlich beobachten, wenn er es nicht vor dir macht lol – ja, ich weiß, so klingt das ein bisschen psycho.

Aber sobald er anfängt zu pinkeln, schwupps, hochheben (das unterbricht das Pinkeln meistens direkt) und ab nach draußen mit ihm, damit er kapiert: Nein, das macht man draußen!! Und wenn er dann draußen tatsächlich weiterpinkelt, dann musst du ihn richtig ordentlich loben.

Er ist ja noch jung, das wird schon, gibt keinen Grund, warum das nicht klappen sollte.

Und bloß keine Pipi-Pads, das ist der beste Weg, damit er nie versteht, dass das Geschäft nach draußen gehört!!

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pipi-Pads sind fast immer eine schlechte Idee, weil Hunde, die darauf trainiert werden, oft nie richtig stubenrein werden. Außer man nennt es Stubenreinheit, wenn ein 2-jähriger Hund bei nur 2 Stunden Abwesenheit immer noch in die Wohnung macht. Es ist besser, 6 Monate lang Pipi aufzuwischen und danach Ruhe zu haben, als das ein Leben lang machen zu müssen.

Klar, jeder hat seine eigene Definition von Stubenreinheit, aber für mich ist ein Hund, der drinnen macht, nicht stubenrein. Was den Welpen angeht: Er ist erst 3,5 Monate alt, da musst du einfach geduldig sein. Wenn es ein junges Männchen ist, helfen ihm die Hormone in der Pubertät sicher dabei, draußen machen zu wollen. Meistens sind Hunde erst mit 4 bis 5 Monaten komplett stubenrein, bei manchen kann es sogar bis zu 9 Monate dauern. Wenn du einen Garten hast, lass ihn dort lange spielen, mit dem Ball oder so, oder verbringt einfach viel Zeit im Freien.

Bewegung regt meistens den Harndrang an. Wenn der Welpe aber stur bleibt, nutz einen freien Tag und bleib richtig hartnäckig dran, selbst wenn du 6 Stunden oder länger draußen verbringst – nimm aber Wasser für ihn mit. In solchen Fällen ist Geduld das A und O, und das kann echt dauern. Und ganz wichtig: Lob ihn überschwänglich bei jedem Pipi draußen! Da er sich so schwertut, nimm nicht nur normales Trockenfutter als Belohnung, sondern was richtig Geiles, wie zum Beispiel ein paar Stückchen Fleischwurst (ist zwar nicht das gesündeste Leckerli, aber das machst du ja nicht ewig).

Es bringt auch nichts, einen Hund zu bestrafen, der in die Wohnung macht. Wenn er allerdings mit dem Wischmopp oder ähnlichem spielt, ist es wichtig, ihn kurz rauszusetzen oder in einen anderen Raum zu bringen.

Viel Erfolg!!!!

Übersetzt Französisch
    Miss Sunshine
    Miss sunshine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Meine Schwester hatte letztens das gleiche Problem mit ihrem Hund. Du musst ihn einfach nur daran gewöhnen, sein Geschäft auf einem Pipi-Pad zu erledigen, die sind ja extra dafür da. Wenn er am Anfang nicht will, ist das völlig normal. Du kannst ein bisschen von seinem Urin draufmachen, um ihn zu locken. Hoffe, das hilft dir weiter!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Reagier am besten gar nicht, wenn mal was im Haus daneben geht, das erzeugt nur unnötigen Stress und macht das Problem am Ende nur noch schlimmer.

Verbringe lieber mehr Zeit an Bäumen oder anderen Stellen, wo du siehst, dass andere Hunde ihr Bein heben. Lob den fremden Hund ruhig und lass deinen Welpen mal ordentlich schnüffeln (nur am Pipi halt ;)).

Und hab einfach Geduld . . .

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie AMD schon geschrieben hat, ist dein Kleiner draußen wahrscheinlich einfach noch unsicher.

Vielleicht machst du dir mit der Zeit auch unbewusst selbst ein bisschen Stress und dein Hund spürt das und macht deshalb dicht? Geh die Sache einfach entspannt an. Wenn er in die Wohnung macht, sag ein deutliches Nein und bring ihn sofort raus (das weißt du bestimmt schon, ich sag's nur nochmal zur Sicherheit). Aber mach dir keinen Druck, manche Hunde brauchen einfach ein bisschen länger, bis der Groschen fällt.

Ich bin jetzt keine Husky-Expertin, aber ich schätze mal, dass die in der Hinsicht genauso ticken wie andere Hunde, oder?

Ansonsten, was das Gassi gehen angeht: Vielleicht alle zwei Stunden raus, oder sogar öfter, je nach Rhythmus deines Hundes, und dann die Abstände langsam vergrößern.

Aber wie AMD schon meinte, bring ihn vielleicht an einen ruhigen Ort, wo er in aller Ruhe rumschnüffeln kann. Leinentraining und gleichzeitig zu lernen, an der Leine Pipi zu machen, ist oft gar nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🤷 Huhu Tadd, hast du es schon mal mit einem kleinen Leckerli probiert?

Steck dir eins in die Tasche und geh mit deinem kleinen Rebellen raus. Sag ihm nochmal „mach Pipi“ und tu so, als würdest du in deine Tasche greifen. Dann wird er ganz scharf auf sein Leckerli sein. Sag ihm nochmal „Pipi“ und klopf auf deine Tasche. Wenn er dann immer noch stur ist, drück ganz vorsichtig unten auf seinen Bauch, dann kann er es bestimmt nicht mehr zurückhalten. Wenn es klappt, streichel ihn, sag „Bravoooooooooo“ und gib ihm dann das Leckerli.

Viel Erfolg Tadd 😁 gigi397

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er fühlt sich drinnen wohl einfach sicherer... Bei manchen dauert es halt seine Zeit, bis sie draußen ihr Geschäft machen.

Ansonsten such dir mal ein ruhiges Plätzchen draußen, bevor ihr mit der Gassirunde und dem Spielen anfangt.

Und ist er draußen an der Leine? Manche stört das beim Entspannen. Starr ihn auch nicht so an, manchmal macht man das ganz unbewusst und das verunsichert den Welpen, weil er die Anspannung spürt...

Nee, bloß nicht schimpfen, das bringt gar nichts.

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!