Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es schon ein paar Themen zu demselben Problem gibt, aber keines hat mir bisher wirklich weitergeholfen.
Ich habe einen 3,5 Monate alten Welpen, der absolut nie sein Geschäft draußen macht, und langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich glaube, das ist erst 1 oder 2 Mal passiert, seit ich ihn habe. Das Prinzip der Hundeerziehung habe ich eigentlich kapiert – also ihm zu zeigen, was er gut macht und was nicht –, aber unter diesen Umständen ist es echt schwer, ihm beizubringen, dass er draußen machen soll.
Ich habe schon alles versucht, um ihn auszutricksen:
- Rausgehen, ihn nach dem Reinkommen trinken lassen und dann sofort wieder raus (das ist der Moment, in dem er normalerweise immer muss).
Ergebnis: Entweder er schafft es blitzschnell drinnen zu machen, bevor ich ihn wieder draußen habe, oder er hält draußen ein und wartet, bis wir wieder drin sind.
- Ganz lange Spaziergänge im Park oder auf dem Gelände, wo ich wohne, mit Wasser und Spielen ohne Ende.
Ergebnis: Er hält die ganze Zeit durch und macht erst in seiner gewohnten Ecke, wenn wir wieder zu Hause sind.
- Ein bisschen Bleichmittel an den Fuß eines Baumes gekippt, den er gut kennt.
Ergebnis: Er schnüffelt total interessiert an der Stelle, macht aber nix.
- Seine Pipi-Ecke mit Essig gereinigt. Ergebnis: gar kein Unterschied.
- Ich habe versucht, jedes Mal "mach Pipi" zu sagen, wenn ich ihn dabei sehe, in der Hoffnung, dass er das Kommando mit dem Geschäft verbindet. Ergebnis: Ich kann es draußen noch so oft wiederholen, es interessiert ihn nicht die Bohne.
Dazu kommt, dass er es schafft, einzuhalten, wenn ich ihn tagsüber stundenlang allein in seinem Zimmer lasse, nur um dann in seine Ecke zu machen, sobald ich heimkomme. Er scheint das Prinzip der Stubenreinheit also verstanden zu haben, nur eben am falschen Ort.
Habt ihr noch andere Methoden, die was bringen könnten?
Sollte ich ihn ausschimpfen, wenn ich ihn drinnen erwische?
Oder muss ich einfach abwarten, bis bei ihm endlich der Groschen fällt?
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt :/
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.