Mein Hund macht nie draußen, was kann ich tun?

T
Tadd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es schon ein paar Themen zu demselben Problem gibt, aber keines hat mir bisher wirklich weitergeholfen.

Ich habe einen 3,5 Monate alten Welpen, der absolut nie sein Geschäft draußen macht, und langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich glaube, das ist erst 1 oder 2 Mal passiert, seit ich ihn habe. Das Prinzip der Hundeerziehung habe ich eigentlich kapiert – also ihm zu zeigen, was er gut macht und was nicht –, aber unter diesen Umständen ist es echt schwer, ihm beizubringen, dass er draußen machen soll.

Ich habe schon alles versucht, um ihn auszutricksen:

- Rausgehen, ihn nach dem Reinkommen trinken lassen und dann sofort wieder raus (das ist der Moment, in dem er normalerweise immer muss).

Ergebnis: Entweder er schafft es blitzschnell drinnen zu machen, bevor ich ihn wieder draußen habe, oder er hält draußen ein und wartet, bis wir wieder drin sind.

- Ganz lange Spaziergänge im Park oder auf dem Gelände, wo ich wohne, mit Wasser und Spielen ohne Ende.

Ergebnis: Er hält die ganze Zeit durch und macht erst in seiner gewohnten Ecke, wenn wir wieder zu Hause sind.

- Ein bisschen Bleichmittel an den Fuß eines Baumes gekippt, den er gut kennt.

Ergebnis: Er schnüffelt total interessiert an der Stelle, macht aber nix.

- Seine Pipi-Ecke mit Essig gereinigt. Ergebnis: gar kein Unterschied.

- Ich habe versucht, jedes Mal "mach Pipi" zu sagen, wenn ich ihn dabei sehe, in der Hoffnung, dass er das Kommando mit dem Geschäft verbindet. Ergebnis: Ich kann es draußen noch so oft wiederholen, es interessiert ihn nicht die Bohne.

Dazu kommt, dass er es schafft, einzuhalten, wenn ich ihn tagsüber stundenlang allein in seinem Zimmer lasse, nur um dann in seine Ecke zu machen, sobald ich heimkomme. Er scheint das Prinzip der Stubenreinheit also verstanden zu haben, nur eben am falschen Ort.

Habt ihr noch andere Methoden, die was bringen könnten?

Sollte ich ihn ausschimpfen, wenn ich ihn drinnen erwische?

Oder muss ich einfach abwarten, bis bei ihm endlich der Groschen fällt?

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt :/

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • OieMassif5336
    Oiemassif5336 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich hab einen 6 Monate alten Rüden, der sich absolut weigert, draußen sein Geschäft zu machen. Drinnen klappt es dagegen ohne Probleme, da macht er immer. Wir haben echt schon alles versucht, sogar Homöopathie gegen Stress. Wir waren auch beim Tierarzt, haben alles durch. Wir haben ihn von der Leine gelassen, waren im Wald... nichts hilft. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, ich überlege sogar schon, ob ich ihn abgeben muss. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder hat eine Lösung für mich?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe auch genau das gleiche Problem: eine kleine Maus von 3 1/2 Monaten, die in einem ganzen Monat erst ein einziges Mal draußen Pipi gemacht hat, und das auch nur, weil sie keine andere Wahl hatte.. Seitdem gar nichts mehr, trotz Lob und Leckerlis. Ich bin auch echt am Verzweifeln, wir haben schon so vieles probiert: direkt nach dem Aufstehen oder dem Schläfchen raus, die Zeitung mit nach draußen nehmen, den Boden mit Essig wischen,

verschiedene Orte ausprobieren, ihr Zeit lassen, 2 Stunden im Park mit Spielen und Gassigehen... sie hält einfach ein und macht dann sofort, wenn wir wieder zu Hause sind. Dabei lernt sie sonst eigentlich super schnell und ist total motiviert, mit tollen Ergebnissen. Das Wetter macht es momentan auch nicht leichter: Kälte, Frost, Wind und Regen, und man kann auch schwer darauf hoffen, dass sie es sich von anderen abschaut, wenn man gerade kaum Artgenossen trifft..

AT

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

@Emma1975, ich kann mir die Situation bildlich vorstellen, dieser Ookipa ist ja echt eine Marke :)

Danke für deine Erfahrung! Ich werde mich mal mehr auf Freilauf-Runden konzentrieren, das könnte vielleicht die Lösung sein. Aktuell gehen wir für die Pipi-Runden immer noch an der Leine.

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

(Keine Sorge, das geht vorbei. Er war ganz schnell stubenrein und hat nie wieder im Haus oder im Garten Pipi oder ein Häufchen gemacht ... dafür hebt er jetzt mit 1,5 Jahren draußen alle 10 Meter das Bein zum Markieren).

Ach, wobei, neulich hat er doch glatt gegen das Bein vom Esszimmertisch der Nachbarin gepinkelt – wir waren bei seinem Kumpel, einem Aussie, eingeladen ... er wollte ihm wohl ein Souvenir dalassen. Lol. Das war mir echt total peinlich.

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Melden

Hey Tadd,

Versuch mal, ihm direkt draußen am Anfang eurer Runde was zu trinken zu geben (nimm einfach einen Napf und Wasser mit) – und geh erst wieder nach Hause, wenn er zumindest ein kleines bisschen Pipi gemacht hat.

Ach, ich hab ganz vergessen zu sagen, dass Ookipa am Anfang nur Pipi gemacht hat, wenn er auf Gras war (am besten, wenn es noch leicht feucht war, so wie Tau) UND er ohne Leine laufen durfte.

An der Leine ging wochenlang gar nichts... ich erinnere mich noch gut daran.

Hast du mal versucht, ihn in einem eingezäunten Park flitzen zu lassen?

Und sobald er Pipi macht: direkt belohnen!

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Vorschläge! Ich werde versuchen, sie umzusetzen und gebe euch Rückmeldung, sobald es etwas Neues gibt. Aber im Moment führt die Sache mit dem Leckerli eher dazu, dass ihn das Pipi-Machen gar nicht mehr interessiert.

Genau, mein Ziel ist es ganz klar, ihm beizubringen, draußen zu machen. Pipi-Pads interessieren mich da gar nicht.

An @Emma1975, die gefragt hat: Balder kommt alle 2 bis 3 Stunden raus, insgesamt für etwa 1 bis 1,5 Stunden am Tag. Das gibt ihm schon einige Gelegenheiten zum Lernen. Mehr Zeit zum Gassigehen lasse ich ihm momentan noch nicht, weil er noch klein ist und schnell müde wird.

Er bleibt alleine, wenn ich an Orte muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Das ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber das Alleinbleiben klappt schon mal super, ganz im Gegensatz zur Stubenreinheit.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich halte echt nichts von diesen Methoden... angeblich günstiger als die Profis, aber die Profis sehen sich den Hund an und merken direkt, was du falsch machst. Die passen sich DEINEN Bedürfnissen an.

Also lass dich nicht verarschen!

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Melden
    Hallo, dein Satz „Mir ist aufgefallen, dass er einhalten kann, wenn ich ihn tagsüber stundenlang allein in seinem Zimmer lasse“ macht mir ein bisschen Sorgen ... wie oft am Tag gehst du denn mit deinem Husky-Welpen raus (ich meine nicht nur den Garten, sondern richtig raus in die Natur ...)? Bei Ookipa war das in den ersten Tagen auch so, er war es nicht gewohnt, draußen zu machen. Wir sind super oft mit ihm rausgegangen und haben gemerkt, dass er total gerne auf grünes Gras macht ... also haben wir immer nach grünen Grasstellen gesucht ... und gewartet, bis er sein Pipi gemacht hat. Sobald er gemacht hat: Riesen Lob (also so richtig Party machen!!!) und Leckerlis. Wenn drinnen mal was daneben ging, gab es natürlich null Lob und keine Belohnung. Nach nicht mal einer Woche war das Thema erledigt. Dafür war unser Welpe aber auch mindestens alle zwei Stunden draußen. Das große Geschäft hat er ein paar Wochen lang eher im Garten gemacht ... er hat sich draußen echt schwergetan ... erst hat er auf Gras angefangen, dann wurde er lockerer ... mittlerweile ist sein absolutes Highlight „hängendes“ Kacka: Er macht nur auf Büsche ... total schräg, das landet dann mitten im Gebüsch. Naja. Inzwischen haben wir gar keine Haufen mehr im Garten und Pipi auch nur noch ganz selten. Aber gut, wir sind auch jeden Tag mehrere Stunden mit dem Hund in der Natur unterwegs (je nach Tag zwischen 1,5 und 4 Stunden).
    Übersetzt Französisch
    B
    Blacksimo35 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Also, ich habe auch gerade einen kleinen Welpen adoptiert und hatte genau das gleiche Problem wie du. Dann habe ich echt hilfreiche Tipps und praktische Übungen gefunden und bin super zufrieden damit. Mit seinen 3 Monaten kann er jetzt schon „Sitz“, geht auf seine Decke, versteht das „Nein“ und wir fangen gerade mit „Platz“ an. Er zieht nicht an der Leine und das mit dem Knabbern ist auch schon viel besser geworden... Ich kann dir nur empfehlen, hier mal einen Blick drauf zu werfen: http://bit.ly/2kKxGpN

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, bloß kein Pipi-Pad, das verzögert die Stubenreinheit nur!

Und wie wäre es mit Gassi-Runden mit anderen Hunden, die draußen pinkeln? Das könnte ihn dazu animieren, einfach über das Pipi der anderen drüber zu machen...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!