Mein Hund macht in die Wohnung, wenn ich nicht da bin

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein Hund macht in die Wohnung, wenn ich nicht da bin

Abend zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich nach ein bisschen Googeln nicht wirklich Antworten auf meine Frage gefunden habe...

Ich habe meinen Wolf vor ein paar Monaten adoptiert, er wird im Januar zwei Jahre alt. Was mich total wurmt, ist die Tatsache, dass er (selten) sein Geschäft in der Wohnung macht (vor allem das große Geschäft). Und natürlich nicht irgendwo, sondern auf dem Teppich, ist ja klar^^ Ich arbeite von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr, aber ich bezahle eine junge Frau, die tagsüber zwei bis drei Stunden mit ihm Gassi geht, während ich bei der Arbeit bin. Davor gehe ich morgens eine halbe Stunde mit ihm raus, mittags komme ich auch nochmal für eine halbe Stunde heim, und abends dauert es meistens so eine Stunde. Er kommt also locker auf vier Stunden draußen. Morgens macht er sein Geschäft draußen, aber trotzdem finde ich ab und zu einen Haufen, wenn ich mittags heimkomme – und die haben fast die Größe von einem Elefantenhaufen -_- Ich will ihn nicht wirklich ausschimpfen, weil ich mir nicht sicher bin, ob er das versteht, da ich ja im Moment selbst nicht dabei war. Meistens schicke ich ihn in ein anderes Zimmer, damit er nicht sieht, wie ich es weg mache, als wäre es völlig normal. Aber ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich frage mich, ob es an meiner Abwesenheit liegt... weil die Gassigängerin direkt kommt, nachdem ich mittags wieder weg bin. Wenn ich da bin, macht er das nie, aber selbst wenn andere Leute im Haus sind, passiert es trotzdem. Und ich habe nicht das Gefühl, dass er einfach nur dringend muss. Ich weiß nicht genau, wie es bei seinen Vorbesitzern war; ich habe ihn von einem Herrn übernommen, der sich nicht mehr um ihn kümmern wollte.

Habt ihr eine Idee, warum er das macht?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Einen Hund zu bestrafen ist nicht gut, selbst wenn du ihn nur ein bisschen ausschimpfst. Er wird sich sonst nur verstecken, um sein Geschäft zu machen !! Pack ihn einfach in die Box, wenn du nicht da bist. Die Sitterin lässt ihn raus, wenn sie kommt, und setzt ihn danach wieder rein. So gibt's kein Malheur, keinen Stress und alle sind happy.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Clever, die Schnauze des Hundes in sein Pipi zu drücken oder auch nur knapp drüberzuhalten, bringt absolut gar nichts. Das wird dir jeder gute Tierarzt oder Hundetrainer so sagen. Außerdem musst du ihn direkt dabei erwischen und nicht erst eine Stunde später, denn der Hund weiß dann gar nicht mehr, was er eigentlich angestellt hat, wofür er jetzt geschimpft wird. Und durch das Nase-Reintunken wird er sich auch nicht besser daran erinnern. Das kann im Gegenteil sogar zu ernsthaften Verhaltensstörungen führen. Vielleicht ist dein Hund einfach total gestresst, wenn du weg bist, und macht deshalb Pipi oder sein großes Geschäft in der Wohnung. In dem Fall wäre es am besten, mal einen Hundeverhaltenstherapeuten zu kontaktieren. Was auch immer passiert: Man kann den Hund nicht bestrafen, weil er gar nicht kapiert, was er falsch gemacht hat. Du kannst ihm zwar ein Leckerli geben, wenn er mal nicht reingemacht hat, während du weg warst, aber wahrscheinlich versteht er den Zusammenhang dann auch nicht wirklich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn sie von 8 bis 18 Uhr weg ist, kann sie ihn ja gar nicht auf frischer Tat ertappen, zumal der Hund sowieso nicht direkt vor seinem Besitzer machen wird. Klar, man schreit seinen Hund nicht gerne an, ich am allerwenigsten. Ich sag’s mal anders: Es geht nicht darum, seine Nase da reinzudrücken. Du musst den Kopf nur nah ranhalten, er wird dann versuchen, sich wegzudrehen, ist ja logisch. Sag ihm in einem etwas strengeren Ton, dass er das nicht machen soll. Nach einer Weile wird er dann schon kapieren, dass ihm wieder die gleiche Standpauke blüht, wenn er sein Geschäft im Haus erledigt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz ehrlich, ein Hund verknüpft das direkt im Moment und nicht erst eine Stunde später. Ihm die Nase reinzudrücken, ist eher Tierquälerei als Erziehung. Wenn dein Hund so einen Mist macht, gibt es ein Problem mit der Rangordnung, und das Foto, das du uns zeigst, ist der klare Beweis dafür. Dass dein Hund dir die Pfote ins Gesicht legt, mag für dich wie eine dicke Umarmung wirken, ist aber leider ein Dominanz-Zeichen von deinem Vierbeiner.

Du solltest mal einen Verhaltenstherapeuten drüberschauen lassen. Gaina, meine Schäferhündin, bleibt von 8 bis 18 Uhr allein in der Wohnung – ohne Chaos oder Pipi. Wenn ich heimkomme, gibt's dann direkt 'ne riesige Gassirunde!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also ich bin da echt anderer Meinung: Ihn da mit der Nase draufzustoßen bringt gar nichts. Er versteht dann nur, dass man ihm droht, ohne den Zusammenhang zu checken, dass er das selbst war!

Andererseits sollte man mal schauen, wie oft er am Tag macht und ob das normal ist... Vielleicht mal auf die Fütterungszeiten achten... Meistens müssen sie ja in den Minuten oder Stunden nach dem Fressen, also vielleicht mittags füttern, damit er dann bei der Gassirunde am Nachmittag macht...

Und auf jeden Fall: Mega belohnen, wenn er draußen macht (Leckerli, Streicheleinheiten, Ball oder was er sonst so liebt)... Er wird dann schnell checken, dass es sich für ihn viel mehr lohnt, draußen zu machen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du nach Hause kommst und alles sauber ist, gib ihm ein Leckerli. Wenn er aber reingemacht hat, musst du natürlich die Stimme heben und ihn direkt davor setzen, sonst checkt er den Zusammenhang ja nie. Ein großer Hund in der Wohnung klingt zwar echt schwierig, aber du scheinst ja top organisiert zu sein. Ich denke, es liegt vielleicht auch daran, dass er dich einfach vermisst, oder es ist was Körperliches und er kann es nicht so lange anhalten, wie er gerne würde. Hoffe echt für dich, dass es das nicht ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich würde sagen, versuch es doch mal bei einem Hundetrainer, einfach nur um dir ein paar Tipps zu holen.

Und ich weiß, das ist echt nicht einfach. Ich habe selbst mehrere Hunde und die haben alle so ihre Macken: Aber ich kann dich echt verstehen, denn einer meiner Rüden macht das auch – kaum ist er drin, schwupps, Pipi!!! Und das, obwohl meine eigentlich den ganzen Tag draußen sind!!!! Mir wird dann immer gesagt, „er markiert sein Revier“ oder er will Aufmerksamkeit, und ich glaube auch echt, dass es ihm nur um die Aufmerksamkeit geht!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Huhu! Als ich meine Hündin vor einem Jahr adoptiert habe, war sie stubenrein, wenn ich nur kurz zum Einkaufen weg war. Aber wenn ich mal länger als drei oder vier Stunden weg war, hat sie mir zwei Haufen hinterlassen: einen auf dem Teppich im Zimmer von meinem Sohn und einen auf dem Wohnzimmerteppich. Wenn ich dann nach Hause kam, kam sie total verängstigt auf mich zu, hat den Schwanz eingezogen und mit den Augen gekniffen – sie hatte wohl richtig Angst, dass ich sie schlage. Ich hab ihr dann aber gezeigt, dass das nicht schlimm ist und halt mal passieren kann. Seit zwei Monaten macht sie es jetzt nicht mehr, also brauchte sie vielleicht einfach nur Zeit, um sich einzugewöhnen, denke ich.
    Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!