Mein Hund hat schon zum zweiten Mal die Hühner vom Nachbarn gerissen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hätte gerne mal eure Meinung und ein paar Tipps: Ich habe einen anderthalb Jahre alten Husky, der die Hühner meiner Nachbarn gefressen hat. Er hat sich nämlich ein Loch unter dem Zaun gegraben, ist in den Hühnerstall gestürmt und hat insgesamt 17 Hühner getötet. Wir haben den Schaden natürlich ersetzt, und die Besitzer waren verständnisvoll, es gab also keinen wirklichen Stress. Das Loch haben wir natürlich auch wieder zugemacht.

2 Monate später:

Mein Hund ist ausgebüxt, über das Grundstück eines anderen Nachbarn gelaufen und hat es wieder zu dem Grundstück mit den Hühnern geschafft (die haben sich neue geholt). Ich schätze, er hat wieder zugeschlagen, weil er voller Federn war.

Ich habe totale Angst, dass die Nachbarn diesmal weniger verständnisvoll sind und vielleicht sogar verlangen, dass ich den Hund abgebe. Sie kamen zwar noch nicht zum Meckern vorbei, vielleicht irre ich mich ja auch und es waren gar keine Hühnerfedern, aber mein Hund war jedenfalls gute 20 Minuten weg. Ich habe ihn die ganze Zeit gerufen, aber er kam nicht zurück – die Nachbarn haben wahrscheinlich noch geschlafen. Was kann ich jetzt machen? Können die Nachbarn Anzeige erstatten? Könnte der Tierschutz kommen und mir den Hund wegnehmen?

Danke, dass ihr diesen ganzen langen Text gelesen habt :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na, hoffentlich! Aber das passiert öfter, als man denkt... auf einen Hund wurde geschossen, nur weil er im Nachbargarten rumgelaufen ist (https://www.facebook.com/gratouille.refuge/photos/a.432301186909336.1073741829.430747537064701/466062803533174/)

Und dann erst recht bei einem Hund, der Hühner killt...

Zur Sicherheit deines Hundes solltest du den Zaun ordentlich verstärken. Lass ihn in der Zwischenzeit im Haus oder leine ihn an (pass aber auf, dass er sich nicht mit den Pfoten verheddert).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Aber wenn sie sich beschweren kommen, zahlen wir natürlich, wir wollen ja keinen Stress. Aber solange sie nichts sagen, geh ich sicher nicht zu denen und frag: „Hallo, ich wollte mal wissen, ob mein Hund eure Hühner gekillt hat, weil er mal wieder abgehauen ist?“ Kann ja sein, dass er zwar weg war, aber gar nichts gemacht hat. Ich hoffe echt nur, dass es bei der Entschädigung bleibt und wir keinen Ärger mit der Polizei oder so kriegen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vergiften oder auf ihn schießen !!? Das ist doch total grausam! 😲 Ich glaube nicht, dass sie echt so weit gehen würden, die haben doch selbst auch einen Hund.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dein Hund hat Hühner getötet, also übernimm die Verantwortung und trag die Konsequenzen, Punkt.

Wie ich oben schon gesagt habe: Man holt sich nicht so einen Hund, wenn ein Hühnerstall direkt daneben ist! Also steh jetzt auch dazu!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du brauchst 'nen richtig stabilen Zaun, der hoch genug ist und auch tief genug eingegraben wird... Pass echt auf, denn wenn ein Nachbar die Nase voll hat, könnte er ihn vergiften oder mit 'nem Gewehr auf ihn schießen... Ich hoffe echt, dass deine Nachbarn nie so weit gehen würden, aber man weiß ja nie...

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ähm... nee... Wenn du weißt, dass es dein Hund ist, bleib weiterhin ehrlich zu deinen Nachbarn... Und verkauf sie nicht für blöd... Und einen Zaun für einen Husky zu verstärken, geht halt nicht mal eben an einem Tag...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das sind zwar Nachbarn, aber ihr Grundstück grenzt direkt an unseres. Es ist so riesig, dass es die halbe Straße einnimmt, und ihr Haus steht ganz oben an der Straße. Eigentlich wären sie doch schon längst gekommen, um sich zu beschweren, wenn mein Hund heute Morgen Hühner gerissen hätte, oder? Das erste Mal ist es passiert, als sie am frühen Morgen nicht da waren. Sobald sie zurückkamen, sind sie zu uns gekommen und wir haben sie sofort bezahlt. Wir waren echt nett und haben ihnen gesagt, dass sie nicht zögern sollen, nach dem nötigen Geld zu fragen.

Und außerdem haben wir ja jetzt den Zaun repariert und alles, normalerweise kommt er nicht mehr durch. Im schlimmsten Fall, wenn die Nachbarin sich morgen beschwert, kann ich also sagen, dass es mein Hund nicht war (auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er es doch war). Er kam ja nicht raus, und ich sag ihr dann, dass sie keine Beweise hat (in der Hoffnung, dass sie ihn nicht gesehen hat).

Was meint ihr dazu? 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, genau das haben wir heute gemacht und alles ordentlich abgesichert. Die Nachbarn haben ein riesiges Grundstück und der Hühnerstall ist ganz am Ende. Stimmt schon, als wir ihn geholt haben, haben wir gar nicht daran gedacht, dass es da Hühner gibt, aber es gibt ja auch viele andere Rassen mit Jagdtrieb. Bis jetzt hat sich zum Glück noch keiner beschwert 😋
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich denke, irgendwann haben sie wirklich das Recht, Anzeige zu erstatten. Da bringt es auch nichts, wenn du die Hühner ständig bezahlst, die haben irgendwann einfach die Nase voll. Und wenn sie eigentlich Eier wollen und die Hühner draufgehen, bevor sie überhaupt welche legen können, ist das ja auch echt nervig 🙄

Aber falls es wirklich zum Stress mit der Polizei oder dem Amt kommt, wird die Lösung sowieso sein, dass du deinen Zaun verstärken musst. Fang also am besten direkt damit an und warte nicht zu lange.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist völlig normal mit einem Husky neben einem Hühnerstall...! Hast du dich eigentlich vorher über die Rasse informiert, bevor du sie unter solchen Bedingungen zu dir geholt hast? Ich glaube, wenn bei mir Hühner direkt nebenan wären, hätte ich mir keinen Husky geholt – ich hätte keine Lust, jede Woche die Hühner zu bezahlen xD

Die einzige Lösung ist, den Zaun zu deinen Nachbarn zu ändern: Setz einen hohen Zaun hin, grab ihn richtig tief ein und betoniere den Sockel. Ein Husky, der abhauen will, findet immer einen Weg! Und trainier den Rückruf bis zum Umfallen!

Ich weiß nicht, ob deine Nachbarn dich anzeigen können, da ich selbst noch nie in dieser Situation war. Da lasse ich lieber jemand anderen antworten.

Viel Erfolg :)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!