Mein Hund hat schon zum zweiten Mal die Hühner vom Nachbarn gerissen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hätte gerne mal eure Meinung und ein paar Tipps: Ich habe einen anderthalb Jahre alten Husky, der die Hühner meiner Nachbarn gefressen hat. Er hat sich nämlich ein Loch unter dem Zaun gegraben, ist in den Hühnerstall gestürmt und hat insgesamt 17 Hühner getötet. Wir haben den Schaden natürlich ersetzt, und die Besitzer waren verständnisvoll, es gab also keinen wirklichen Stress. Das Loch haben wir natürlich auch wieder zugemacht.

2 Monate später:

Mein Hund ist ausgebüxt, über das Grundstück eines anderen Nachbarn gelaufen und hat es wieder zu dem Grundstück mit den Hühnern geschafft (die haben sich neue geholt). Ich schätze, er hat wieder zugeschlagen, weil er voller Federn war.

Ich habe totale Angst, dass die Nachbarn diesmal weniger verständnisvoll sind und vielleicht sogar verlangen, dass ich den Hund abgebe. Sie kamen zwar noch nicht zum Meckern vorbei, vielleicht irre ich mich ja auch und es waren gar keine Hühnerfedern, aber mein Hund war jedenfalls gute 20 Minuten weg. Ich habe ihn die ganze Zeit gerufen, aber er kam nicht zurück – die Nachbarn haben wahrscheinlich noch geschlafen. Was kann ich jetzt machen? Können die Nachbarn Anzeige erstatten? Könnte der Tierschutz kommen und mir den Hund wegnehmen?

Danke, dass ihr diesen ganzen langen Text gelesen habt :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Stepreg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haha, da hast du ja einen Thread von 2017 wieder ausgegraben, aber ja, ist ja wohl klar, dass es absolut unsere Schuld ist, wenn unser Hund irgendeinen Mist baut.

Lies dir mal die Artikel L 211 - 11 und L211 23 zur Haftung von Tierhaltern durch, zur Aufsichtspflicht, dem Führen von Tieren und dem Herumstreunen, was gesetzlich strafbar ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Lamouchepasvolante Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haha, du hast da gerade ein Thema von 2017 wieder ausgegraben, aber ja, ist ja klar, dass es voll unsere Schuld ist, wenn der Hund Mist baut.

Übersetzt Französisch
    S
    Stepreg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, mein Nachbar hat 7 Jagdhunde, die ständig ausbüxen. Nachdem sie schon das Kaninchen der Nachbarin getötet haben und unseren Hühnern hinterhergejagt sind (wir mussten sie damals richtig heftig vertreiben), haben wir gestern unsere 5 Hühner und den Hahn gefunden... einige waren ausgeweidet, bei anderen war das Hinterteil völlig zerquetscht... Mein Hahn war für uns wie ein Hund, er ist bei uns geschlüpft, kam immer zum Kuscheln und hat mit meiner Tochter geschaukelt. Das ist so grausam, was für Qualen er wohl erlitten haben muss... Obwohl ein anderer Nachbar alles gehört hat – sowohl die Hunde als auch die leidenden Hühner – haben uns die Besitzer nur ausgelacht. Die meinten eiskalt, das wäre bestimmt der Hund vom Postboten gewesen!! Zu allem Überfluss haben wir unsere Tiere dann auch noch ordentlich aufgereiht wie eine Trophäe gefunden (der Herr ist Jäger)... Naja, wir haben Anzeige erstattet, aber es wird eh nichts passieren, weil es ja „nur“ Tiere sind!! Ich habe jetzt echt keine Skrupel mehr, da es sowieso keine Gerechtigkeit gibt und die Hunde einfach weiter im Dorf rumlaufen und jedes andere Lebewesen töten, egal ob Haustier oder nicht...
    Übersetzt Französisch
    Y
    Yazan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, mein 10 Monate alter Husky hat gerade ein Huhn vom Nachbarn gegenüber getötet. Wir haben ihm schon gesagt, dass wir ein neues besorgen und ihm zusätzlich noch 100 € geben. Der Sohn hat jetzt aber Morddrohungen gegen meinen Hund ausgestoßen, obwohl das zum allerersten Mal passiert ist. Ich hoffe echt, sie verstehen, dass es uns total leidtut und dass das hoffentlich nicht nochmal vorkommt. Es war ja eigentlich auch meine Schuld, weil ich nur ganz kurz am Auto war, um nach dem Kofferraum zu schauen, und da ist er mir direkt abgehauen. Ansonsten sind unsere Zäune nämlich absolut sicher.

Was meint ihr, ist seine Reaktion normal?

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn man Bäume hat, gibt es auch das Trolley-System... praktisch und günstig..... Aber ein Zaun lässt halt doch mehr Freiheit.

Übersetzt Französisch
    H
    Husky59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt mühsame Situation.

Stimmt, du solltest es mal mit einem Elektrozaun versuchen, auch wenn ich eigentlich dagegen bin.

Normalerweise kapiert dein Hund schnell, dass er nicht graben soll.

Die andere Lösung wäre, ihn draußen an eine lange Leine zu legen, aber das ist echt nervig, wenn man Bäume im Garten hat.

Was die Schüsse angeht: Es stimmt schon, bei Jägern muss man echt aufpassen. Manche würden ja sogar ihren eigenen Hund umlegen, wenn er nicht spurt. Bei einem Hund oder einer Katze, die sich da gerade was zu fressen sucht, will ich gar nicht erst wissen, was passiert.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich hab auch einen Sibirischen Husky und ein paar Tipps für dich. Wenn du willst, schreib mir einfach eine PN, dann geb ich dir ein paar Tipps dazu :)

Kann man die Tipps nicht auch hier bekommen???

Hast du auch schon mal an einen Elektrozaun gedacht? Ziemlich praktisch, einfach zu installieren und nicht so teuer.

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Stimmt, außer den Zaun zu verstärken, kann man da echt nicht viel machen... Das ist halt der Instinkt... Und wenn er echt nicht aufhört, unter dem Zaun durchzugraben, bleibt zur Not nur ein Elektrozaun. Ich war eigentlich total dagegen, aber weil er ständig abgehauen ist (auch wenn er niemandem was getan hat), haben die Bauern schon gedroht, ihn abzuknallen. Es tat mir am Anfang echt im Herzen weh, als er die ersten Schläge abbekommen hat (ich hab’s selbst getestet, ist nicht so wild), aber jetzt gibt’s keine Probleme mehr. Auch keine Löcher mehr im Zaun der Nachbarn – die hatten nämlich auch langsam echt die Nase voll... Was das Tierheim angeht (ich arbeite da ehrenamtlich): Wir sind total überlastet mit Fundhunden, Tierschutzfällen und Räumungen. Die Zwinger sind so voll, dass wir gar keinen Platz mehr haben. Da interessiert sich keiner für Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen ein paar Hühnern... Wir haben schon genug damit zu tun, misshandelte Hunde rauszuholen. Ein lieber Hund mit tollen Besitzern, der nur unter dem Zaun gräbt, um Hühner zu jagen? Da kommt garantiert niemand vom Tierschutz vorbei, keine Sorge!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Husky ist ein Jäger, er ist ein Raubtier für andere Tiere. Er wird die Hühner wieder angreifen, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Das ist einfach so, da kann man nichts machen. Schau dir mal seine Herkunft an, dann verstehst du das. Er ist übrigens für die Jagd verboten. Die einzige Lösung ist, dein Grundstück abzusichern. Außerdem ist der Husky ein totaler Ausreißer, stur und eigenwillig – das liegt ihm einfach in den Genen. Mit dem Rückruf ist es auch echt kompliziert, eben wegen all dem, was ich oben beschrieben habe. Ich hab einen 2-Meter-Zaun, aber wenn sich die Chance bietet – ups! Meiner jagt beim Gassigehen sogar Turteltauben, und mit seinen anderthalb Jahren ist er ja auch noch jung. Viel Erfolg dir, aber gib nicht auf – das sind absolute Goldschätze für ihre Besitzer ;

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Ich habe auch einen Sibirischen Husky. Ich hab ein paar Tipps für dich – wenn du willst, schreib mir einfach eine PN, dann helfe ich dir gerne weiter :)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!