Hallo zusammen,
also, ich habe seit zwei Wochen einen 5 Monate alten Sibirischen Husky.
Keine Sorge, ich habe mich über die Rasse gut informiert und weiß, dass das sportliche Tiere sind, stur wie ein Esel und mit ordentlich Freiheitsdrang.
Mein Problem ist, dass mein Hund seit 2 oder 3 Tagen (vor allem abends) total durchdreht. Er fängt an, mich anzuspringen (was ich ignoriere), und am Ende beißt er mir in die Arme.
Irgendwann sage ich dann "Nein", aber dann fängt er an zu jaulen, bellt mich an und beißt noch fester zu. Ich glaube nicht, dass das Aggressivität ist, sondern eher so, als ob er mich zurechtweisen will.
Als er mich das letzte Mal beißen wollte, habe ich ihm tief in die Augen geschaut und ihn am Nackenfell gepackt, wie mir das mal empfohlen wurde. Das hat für zwei Tage funktioniert, aber jetzt ist es ihm egal und er macht einfach weiter.
Was soll ich tun? Ich schwanke zwischen der positiven Methode, die ihn scheinbar eher amüsiert, und einer härteren Gangart, die ihn wohl frustriert. Mein Ziel ist es eigentlich nur, zu verhindern, dass er die Oberhand gewinnt oder später mal aggressiv wird.