Mein Hund beißt mir in den Arm und springt mich an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, ich habe seit zwei Wochen einen 5 Monate alten Sibirischen Husky.

Keine Sorge, ich habe mich über die Rasse gut informiert und weiß, dass das sportliche Tiere sind, stur wie ein Esel und mit ordentlich Freiheitsdrang.

Mein Problem ist, dass mein Hund seit 2 oder 3 Tagen (vor allem abends) total durchdreht. Er fängt an, mich anzuspringen (was ich ignoriere), und am Ende beißt er mir in die Arme.

Irgendwann sage ich dann "Nein", aber dann fängt er an zu jaulen, bellt mich an und beißt noch fester zu. Ich glaube nicht, dass das Aggressivität ist, sondern eher so, als ob er mich zurechtweisen will.

Als er mich das letzte Mal beißen wollte, habe ich ihm tief in die Augen geschaut und ihn am Nackenfell gepackt, wie mir das mal empfohlen wurde. Das hat für zwei Tage funktioniert, aber jetzt ist es ihm egal und er macht einfach weiter.

Was soll ich tun? Ich schwanke zwischen der positiven Methode, die ihn scheinbar eher amüsiert, und einer härteren Gangart, die ihn wohl frustriert. Mein Ziel ist es eigentlich nur, zu verhindern, dass er die Oberhand gewinnt oder später mal aggressiv wird.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Danke für eure vielen Antworten! Heute habe ich es mal anders gemacht als sonst. Normalerweise gehe ich morgens mit ihm raus zum Lösen und Spielen (ca. 1 Std.), dann alle 2 Stunden, um Unfälle im Haus zu vermeiden, und abends noch eine kleine Runde von 45 Min. bis 1 Std., bevor wir im Garten abschließen, damit er sein Geschäft machen und noch kurz spielen kann. Ich habe die Spielzeit auf abends nach dem Gassigehen verschoben und jetzt ist er ein bisschen ruhiger.

Im Moment reagiert er auf Kommandos wie Sitz, Pfötchen geben... aber seinen Namen kennt er noch nicht so gut, er reagiert nur jedes dritte Mal. Das Bellen lässt langsam nach, aber das mit dem Beißen klappt noch nicht – er verliert erst nach 10 Minuten Ignorieren die Lust.

Wie kann ich ihm verständlich machen, welches Verhalten für uns störend ist, ohne ihn zu frustrieren oder ihm das Gefühl zu geben, dass er abgelehnt wird?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huskys sind keine Ausreißer, wenn sie genug Auslauf bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du ihm direkt in die Augen schaust, ist das für ihn eine Drohung.

Leg dir abends ein Spielzeug neben dich und sobald er dich anspringt und beißen will, halt das Spielzeug an deinen Arm. Wenn er ins Spielzeug beißt, sag „Fass“, nimm ein anderes Spielzeug, wackel damit rum und sobald er loslässt, sag „Aus“ und lob ihn. Wiederhol die Übung einfach so lange, bis er es kapiert hat.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie bei Blingbling.

Abends ist oft die Zeit, in der Welpen ihre „verrückten fünf Minuten“ kriegen. Er hat sich wahrscheinlich den ganzen Tag über zusammengerissen und war brav und ruhig, aber irgendwann muss er sich einfach mal richtig auspowern. Ist dir aufgefallen, ob du tagsüber vielleicht weniger mit ihm draußen warst und er sich deshalb so verhält? Mit 5 Monaten ist dein Welpe aus der Phase „Fressen, Gassi gehen, kurz spielen und schlafen“ raus. Er kommt jetzt in eine Phase, in der er mehr gefordert werden will und seine Bedürfnisse wachsen. Du solltest jetzt mehr Fokus auf die Erziehung und seinen Drang nach „Action“ legen. Geh am besten mit ihm raus, sobald er anfängt, so aufgedreht zu sein. Spiel dann eine Runde mit ihm und mach ein paar Erziehungsübungen.

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Blingbling Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Welpe fordert dich zum Spielen auf. Das ist in seinem Alter völlig normal und sogar NOTWENDIG.

Bremse seinen Spieldrang also bloß nicht aus. Damit machst du ihn nur unglücklich und frustriert.

Du solltest die Zeit stattdessen nutzen, um eine richtige Bindung zu ihm aufzubauen. Und bring ihm dabei bei, dass er zwar mit dir spielen darf, aber nicht zu grob werden darf.

Genau durch diesen Frust riskierst du nämlich erst recht, dass er aggressiv wird.

Natürlich musst du auch regelmäßig mit ihm Gassi gehen und ihn gut sozialisieren, damit er mal ein richtig ausgeglichener Hund wird.

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!