Mein Hund beißt mir in den Arm und springt mich an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, ich habe seit zwei Wochen einen 5 Monate alten Sibirischen Husky.

Keine Sorge, ich habe mich über die Rasse gut informiert und weiß, dass das sportliche Tiere sind, stur wie ein Esel und mit ordentlich Freiheitsdrang.

Mein Problem ist, dass mein Hund seit 2 oder 3 Tagen (vor allem abends) total durchdreht. Er fängt an, mich anzuspringen (was ich ignoriere), und am Ende beißt er mir in die Arme.

Irgendwann sage ich dann "Nein", aber dann fängt er an zu jaulen, bellt mich an und beißt noch fester zu. Ich glaube nicht, dass das Aggressivität ist, sondern eher so, als ob er mich zurechtweisen will.

Als er mich das letzte Mal beißen wollte, habe ich ihm tief in die Augen geschaut und ihn am Nackenfell gepackt, wie mir das mal empfohlen wurde. Das hat für zwei Tage funktioniert, aber jetzt ist es ihm egal und er macht einfach weiter.

Was soll ich tun? Ich schwanke zwischen der positiven Methode, die ihn scheinbar eher amüsiert, und einer härteren Gangart, die ihn wohl frustriert. Mein Ziel ist es eigentlich nur, zu verhindern, dass er die Oberhand gewinnt oder später mal aggressiv wird.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Candicexsiriusxorion Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Also, ich hab das gleiche Problem. Meiner ist ein Cane Corso, er ist jetzt 6 Monate alt. Bei mir ist es so, dass er anfängt zu beißen, wenn ich alleine mit ihm rausgehe oder wenn ich allein mit ihm zu Hause bin. Letztes Mal hat er mich richtig ins Bein gebissen und ich glaub echt nicht, dass das nur Spielen war, weil ich danach hingefallen bin und es echt wehgetan hat. Bei meiner Mutter macht er gar nichts, aber sobald ich mit ihm allein bin, weiß ich auch nicht... Ich hab keine Ahnung, warum er das macht, aber wenn er erstmal ein Jahr alt ist und immer noch so weitermacht, bin ich echt geliefert. Also bitte, kann mir irgendwer helfen?
    Übersetzt Französisch
    S
    Steph22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Ich habe auch gerade das Problem mit meinem Welpen, der richtig fest zwickt, obwohl ich „Stopp“ oder „Aua“ sage und das Spiel abbreche... Er stürzt sich auf unseren Arm (zum Spielen), als wäre es ein Kauspielzeug. Wenn wir ihm dann aber ein richtiges Spielzeug als Ersatz geben, ist ihm das völlig egal. Deshalb ignorieren wir ihn dann... Wenn wir ihn ignorieren, hört er zwar auf, aber wir können kaum mit ihm spielen, ohne ihn sofort wieder ignorieren zu müssen, weil es einfach so wehtut. Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne wissen, ob sich das bei euch inzwischen gebessert hat (ich hoffe es sehr!!) und wie lange das gedauert hat? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstell am besten ein eigenes Thema, das ist besser.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

ich habe seit zehn Tagen einen Welpen (Zwergspitz) und er wird in zwei Tagen drei Monate alt. Er ist total süß, aber beim Spielen tut er mir weh und schnappt nach meinen Armen, Füßen und Beinen (ich hab überall Kratzer und kleine Bisswunden). Obwohl ich mir abends extra Zeit nehme, um mit ihm zu spielen, verbeißt er sich sofort in mich – und das macht er bei jedem, sobald er seine „dollen fünf Minuten“ hat. Sobald er das macht, biete ich ihm stattdessen sein Spielzeug an, aber er macht trotzdem immer wieder weiter. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Danke

Übersetzt Französisch
    Dragor
    Dragor Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal selbst hinterfragst? Ganz einfach? Alle Welpen beißen nun mal, und ich glaube, hier im Forum gibt es genug Leute, die unermüdlich wiederholen, wie man es richtig macht, das Warum, das Wie... Es liegt an deiner Herangehensweise, die nicht passt – an deiner, nicht an der vom Welpen: Er macht nur das nach, was du ihm zeigst. Wenn man einen Welpen im Nackenfell packt oder ihn wegen der eigenen Unerfahrenheit bestraft, wird man zum Tierquäler...

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie kann ich ihm klarmachen, welches Verhalten für uns störend ist, ohne ihn zu frustrieren oder ihm das Gefühl zu geben, abgelehnt zu werden?

Indem du eine Form von Abbruchsignal einführst. Die einfachste Form wäre ganz einfach das Wort „Nein“.

So ein „Nein“ kann und sollte positiv aufgebaut werden, um so viel Frust und Ablehnungsgefühle wie möglich zu vermeiden.

Hallo zusammen, ich hab die Methode von blingbling ausprobiert und seitdem läuft’s besser. Statt „Aua“ sag ich aber „Stopp“ und er hat schließlich kapiert, dass ein bisschen Knabbern, ohne weh zu tun, okay ist, aber wenn es zu viel wird, heißt es „Stopp“ und es wird geschimpft. Dadurch kontrolliert er seine Kraft jetzt besser und macht es immer seltener.
    Na siehst du, das ist doch schon mal ein Anfang.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem, nur dass sie es bei meiner Frau und meiner Tochter macht. Bei mir macht sie es nicht, wenn ich ihr sage, dass sie aufhören soll. Deshalb bekommt meine Tochter (vor allem) langsam echt Angst vor der Hündin – eine Mastiff-Hündin, 6 Monate alt, die wir schon haben, seit sie 2,5 Monate alt ist??

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich hab die Methode von blingbling ausprobiert und seitdem läuft es echt besser. Statt „aua“ sag ich ihm jetzt immer „stopp“ und er hat es schließlich kapiert: Ein bisschen knabbern, ohne dass es wehtut, ist okay, aber wenn es zu viel wird, sag ich stopp und schimpf mit ihm. Dadurch hat er seine Kraft jetzt viel besser im Griff und macht es immer seltener.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo @Befa7, kleiner Tipp gegen das Beißen, hat bei meinen beiden Hunden super funktioniert.

Sobald er mich gebissen hat, hab ich ihn ignoriert. Wenn er hartnäckig war, hab ich ihm stattdessen ein Kauspielzeug gegeben und sobald er es im Maul hatte, hab ich ihn gelobt. Nach ein bis zwei Wochen hat er dann lieber auf seinem Spielzeug rumgekaut als auf meinen Händen. ;)

Übersetzt Französisch
    Blingbling
    Blingbling Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sind keine richtigen Bisse, sondern eher nur Knabbern.

Und das ist für den Welpen auch echt wichtig.

Er muss spielen, um gesund großzuwerden, und man muss ihm beim Zahnen helfen.

Du kannst ihn ruhig an dir knabbern lassen, aber du musst ihm unbedingt beibringen, seine Kraft zu kontrollieren. Ein lautes „Aua!“ funktioniert super, wenn du danach das Spiel sofort komplett unterbrichst. Mach erst weiter, wenn er lockerlässt.

Ich persönlich kabbel mich übrigens immer noch mit meiner anderthalbjährigen Bouvier-Hündin.

Wenn du nicht willst, dass er an dir rumknabbert, musst du ihm Alternativen anbieten, damit er seinen Kiefer beschäftigen kann. Also Spielzeug, andere Hunde und so weiter.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!