Ab welchem Alter kann ein Hund ein Geschirr tragen??
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Bei meiner Hündin hab ich ein Jahr gewartet.
Davor hab ich kurz ein Würgehalsband benutzt, weil sie es echt schnell kapiert hat.
Hallo,
was ist das denn für eine Rasse oder ein Mix?
Falls du dich nur wegen des Ziehens an der Leine für ein Geschirr entscheidest, sei lieber vorsichtig:
Du müsstest ein wirklich passendes Modell wählen, denn je nach Form können Geschirre den Hund sogar dazu animieren, noch mehr zu ziehen und die Zugkraft zu verstärken. Außerdem: Wenn du irgendwann mal entspannt Gassi gehen willst, musst du echt jeden Tag konsequent die Leinenführigkeit trainieren. Kein Geschirr (selbst ein spezielles Anti-Zieh-Geschirr) ersetzt eine gute Erziehung.
Ich erlaube mir die Anmerkung nur, weil ich selbst eine Hündin hatte, die wie ein Bulldozer an der Leine gezogen hat – mir ist fast der Arm abgefallen ^^ (war ein muskulöser Boxer-Mix). Ich weiß also genau, wie entmutigend und frustrierend das sein kann... Als sie so 6 Monate alt war, war ich kurz davor, ein spezielles Anti-Zieh-Geschirr zu kaufen, aber mein Tierarzt hat mich davon abgebracht (aus den oben genannten Gründen). Er hat mir erklärt, dass das für ihn wirklich nur die allerletzte Lösung ist und man es bei Junghunden, die noch mitten in der Erziehung stecken und zum Ziehen neigen, eher vermeiden sollte.
Heute bereue ich es nicht, beim Halsband geblieben zu sein. Dank dem täglichen Training zieht meine Hündin beim Spazierengehen gar nicht mehr (sie ist jetzt 11 Monate alt). Man muss einfach durchhalten und dranbleiben! :-)
12 Kommentare zu 12