Ab welchem Alter kann ein Hund ein Geschirr tragen??
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich übe jeden Tag fleißig das „Bei Fuß“, aber ohne Leckerli hört er einfach nicht. Sobald aber ein Leckerli im Spiel ist, klappt es super und er läuft perfekt bei Fuß. Ich würde jetzt aber gerne so langsam mal anfangen, von den Leckerlis wegzukommen.
Und was das Laufen am Halsband angeht: Je mehr die Leine sie zurückhält und das Halsband einschnürt, desto gestresster sind sie und umso mehr ziehen sie!
Ich würde sagen, das kannst du ruhig machen! Ich hab angefangen, meinem Welpen so mit 4 Monaten das Geschirr anzulegen, und er hat es immer super akzeptiert. Nur beim ersten Mal checken sie halt erst mal, was das überhaupt ist ;). Er hat auch extrem gezogen und das Geschirr hat mir echt geholfen (ich hab ein Julius K9 geholt).
Könnt ihr mir ein Anti-Zug-Geschirr empfehlen? Und welches wäre da am besten?
@Fredoo69, ja, wir planen Canicross und Bikejöring mit ihm zu machen, sobald er alt genug ist und der Tierarzt sein Okay gibt. Ich hab’s schon mal mit einer Runde auf dem Fahrrad probiert, da war er nicht angeleint, und er hat echt schnell kapiert, dass er vor mir herlaufen soll :)
Wir arbeiten jetzt schon seit 4 Monaten an der Leinenführigkeit und ich sehe einfach keine Fortschritte, das macht mir echt Sorgen. Ab August gehen wir dann zwar zur Hundeschule, aber ich überlege gerade echt, ob ich es mal mit einem Anti-Zug-Geschirr probieren soll...
Man kann ja unterschiedliches Equipment für den Sport und für das Leinentraining haben :-)
Ich bin davon ausgegangen, dass man beim an der Leine laufen auf keinen Fall will, dass der Hund zieht oder noch mehr Kraft entwickelt, weil das Frauchen ja sonst nur hinterhergeschleift wird. Bei einem Border-Husky-Mix erst recht...
Dann gibt es ja auch noch Anti-Zieh-Geschirre. Ich glaube, wenn mein Tierarzt mir davon abgeraten hat, dann wohl deshalb, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Leute sich bei so was nur noch auf die „mechanische“ Wirkung verlassen und die Erziehung dann schleifen lassen.
Ich bin da ganz der Meinung von Energiesolaire.
Ich bevorzuge das Geschirr, weil es den Nacken schont. Aber egal, ob du dich für ein Halsband oder ein Geschirr entscheidest, nichts ersetzt eine gute Erziehung, damit das Gassi gehen entspannter wird. Bleib am besten jedes Mal stehen, wenn dein Hund zieht, und sag „Stopp“. Du kannst ihm auch das „Bei Fuß“ beibringen, zum Beispiel mit kleinen Käse- oder Wurststücken.
Und vergiss nicht, dass dein Hund ein Husky-Mix ist, der will von Natur aus ziehen. Hast du schon mal über Canicross oder Bikejöring nachgedacht? So ein Border-Husky hat nämlich echt ordentlich Energie!
Das ist eine dieser vielen Empfehlungen von Tierärzten, die ich nie verstanden habe und an die ich mich natürlich nie gehalten habe. Meiner Meinung nach total lächerlich.
Wenn es einen Teil an der Anatomie meiner Hündin gibt, den ich unbedingt schonen wollte, dann ist das ihr Hals. Deshalb hab ich erst angefangen, sie am Halsband zu führen, als sie so etwa 1 Jahr alt war :)
Ein gutes Geschirr verteilt den Druck. Erstens nimmt es die Belastung vom Hals des Hundes weg und verlagert das Ganze weiter nach unten auf die Schultern. Klar, Rucke oder Stöße wollen wir eigentlich gar nicht, wir wollen den Hund ja nicht verletzen. Der ganze Körper wächst schließlich noch. Man will ihm weder an den Schultern noch an den Pfoten wehtun, aber meiner Meinung nach am allerwenigsten am Hals :)
Bei meiner hat mich das zwischen der 10. Woche und dem ersten Jahr 3 Geschirre gekostet. Bis sie so 6-7 Monate alt war, hatte sie nur ein Zuggeschirr. Danach hab ich ihr ein Animalin geholt (das sie übrigens immer noch hat), das ich manchmal vorne eingehakt habe. Heute benutze ich das Geschirr nur noch selten, weil ich kaum noch mit Rucken rechne. Die sind echt super selten geworden. Wenn ich aber das Kommando STOPP üben will, was Schleppleinentraining mit abruptem Anhalten bedeutet, ziehe ich ihr natürlich ein Zuggeschirr an. Das Halsband nutze ich nur, wenn ich sicher bin, dass der Hund nicht zieht, sich nicht damit würgt und es keine Rucke gibt.