Zucht mit Staffys ohne Zuchtzulassung
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Alles klar, jetzt ist das viel verständlicher. Auch wenn wir gar nicht vorhatten, die Kleinen zu verkaufen, wollen wir nicht, dass sie irgendwie eingestuft werden und es dann Stress gibt, vor allem für die Besitzer. Danke euch allen!
Beide Eltern müssen im französischen Zuchtbuch (LOF) eingetragen und zuchttauglich geschrieben sein + Deck- und Wurfmeldung sind Pflicht, damit die Kleinen LOF-Papiere bekommen. Später können die Besitzer dann selbst entscheiden, ob sie mit ihnen zur Zuchtzulassung gehen wollen, wenn sie das möchten.
Sie hat zwar LOF-Papiere, ist aber nicht bestätigt, also gilt sie quasi als „ohne Papiere“, oder?
Draugen, es geht nicht mal darum, dass der Wurf nicht gemeldet ist, dafür könnte man sich ja noch Zeit lassen. Aber es geht um die Hunde, die keine LOF-Papiere haben (also keine offizielle Zuchtzulassung). Und wir reden hier von einem Staffy – der ist entweder Kategorie 1 oder gar nicht gelistet, aber niemals Kategorie 2.
Ob das nun logisch ist oder nicht, es ist das Gesetz: Es ist verboten, Staffies ohne LOF-Anerkennung zu vermehren.
„Hunde vom Typ American Staffordshire Terrier (früher Staffordshire Terrier), auch „Pitbulls“ genannt;
Hunde vom Typ Mastiff, auch „Boerbulls“ genannt;
Hunde vom Typ Tosa.
Da das Ziel des Gesetzes ist, die Anzahl der Hunde der Kategorie 1 zu begrenzen, ist jeglicher Erwerb, die kostenlose oder kostenpflichtige Abgabe sowie die Einführung oder der Import nach Frankreich verboten. Dies kann mit 6 Monaten Haft und einer Geldstrafe von 15.000 Euro gemäß Artikel L215-2 des Code rural et de la pêche maritime (Landwirtschaftsgesetzbuch) bestraft werden.“
Quelle: https://agriculture.gouv.fr/les-chiens-de-categorie-1-et-2-dits-chiens-dangereux#:~:text=L'objectif%20de%20la%20loi,rural%20et%20de%20la%20p%C3%AAche
Auch wenn das in der Praxis wohl selten bei den Käufern wirklich durchgesetzt wird... wie das bei den Verkäufern aussieht, weiß ich allerdings nicht so genau.
Oh man, meine arme Hündin ... Sie tut mir so leid. Ich denke schon, dass das möglich ist, aber zwei reinrassige Hunde ohne Zuchtzulassung sind ja trotzdem reinrassig. Da ist es echt nicht normal, dass die Kleinen in eine Kategorie eingestuft werden ... danke.
Normalerweise schon. Ich persönlich würde dir raten, das abbrechen zu lassen, falls das noch geht.
29 Kommentare zu 29