Zucht mit Staffys ohne Zuchtzulassung

M
Marine44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Ich bin glückliche Besitzerin einer hübschen, 2 Jahre alten Staffordshire Bullterrier-Hündin. Sie hat zwar Papiere (LOF), ist aber noch nicht zuchttauglich geschrieben worden. Wir wollten das eigentlich machen, aber wegen Corona wurden die Ausstellungen ja alle abgesagt. Jetzt ist es passiert: Ein Freund von uns hat auch einen Staffy mit Papieren (ebenfalls ohne Zuchtzulassung) und die beiden haben leider nicht nur miteinander gespielt... Es kommen also Welpen. Wir haben jetzt aber total Angst, dass die Kleinen als Kategorie-1-Hunde eingestuft werden, weil sie ja keine Papiere bekommen werden. Das habe ich zumindest bei der Centrale Canine so gelesen... Schönen Abend euch und danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

29 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt totaler Quatsch. 😁

Viele Seiten verwechseln bestimmt den American Staffordshire Terrier mit dem Staffordshire Bullterrier, aber wer weiß schon, wer da am Ende recht hat und wer nicht. 🤭

Übersetzt Französisch
    P
    Pixouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ändert sich echt extrem, je nachdem auf welcher Seite man schaut! Ich hab gerade auf verschiedenen Webseiten gelesen: - dass Staffies ohne Papiere Kategorie 1 sind - dass Staffies ohne Papiere Kategorie 2 sind - dass Staffies ohne Papiere gar nicht gelistet sind. Na toll! Und nach dem Checken ist die Staffie-Hündin von meinen Verwandten (ohne Papiere) tatsächlich in Kategorie 2. 😂 Da blickt man echt nicht mehr durch.

Hallo,

wie kann sie denn in Kategorie 2 sein, wo doch genau festgelegt ist, welche Hunde da reingehören – also Amstaff mit Papieren (LOF), Rottweiler mit und ohne Papiere und Tosa mit Papieren? Ich verstehe gerade nicht ganz, wie...

Ein Staffy mit Papieren (LOF) gehört zu gar keiner Kategorie und ein Staffy ohne Papiere kann in Kategorie 1 landen, wenn die Rassebegutachtung nicht bestanden wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ja echt krass, wie sehr das je nach Seite variiert!

Ich hab gerade auf verschiedenen Webseiten gelesen:

- dass Staffies ohne Papiere (non-LOF) in Kategorie 1 fallen

- dass Staffies ohne Papiere in Kategorie 2 sind

- dass Staffies ohne Papiere gar nicht gelistet sind

Na toll! Und nachdem ich nochmal nachgeschaut habe: Die Staffie-Hündin von Bekannten (ohne Papiere) ist tatsächlich Kategorie 2. 😂 Da blickt man echt überhaupt nicht mehr durch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eigentlich nicht, ein Staffie wird nicht kategorisiert... wobei da irgendwie jede Quelle was anderes sagt.

https://agriculture.gouv.fr/les-chiens-de-categorie-1-et-2-dits-chiens-dangereux .

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Link, den ich gepostet habe, kommt vom Ministerium und da steht halt echt drin, dass ein Staffy ohne Papiere (non-LOF) als Kategorie 1 gilt. Ein bisschen wie beim Mastiff: Mit Papieren ist er nicht gelistet, aber ohne rutscht er direkt in Kategorie 1. Ich denke mal nicht, dass das alle Staffies betrifft, das kommt immer auf den „Pitbull-Typ“ an, aber manche Staffies wiegen ja mittlerweile deutlich über 20 Kilo. Ein Staffy ohne Papiere kann also durchaus als Kategorie 1 eingestuft werden. Zur Erinnerung: Man braucht mindestens zwei Ausschlusskriterien, um nicht kategorisiert zu werden, und mal abgesehen von der Größe (was ja keine exakte Wissenschaft ist), hakt der Staffy eigentlich alle Punkte ab.

https://www.staffordshirebullterrierclubdefrance.com/le-lof

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Sky,

stimmt, der Staffie mit Papieren (LOF) ist nicht gelistet, während der Amstaff mit Papieren in Kategorie 2 fällt. Ein Staffie ohne Papiere wird aber, glaube ich, als Kategorie 1 eingestuft – müsste man nochmal checken. Soweit ich weiß, sind Kategorie 1 Hunde, die bestimmten körperlichen Merkmalen entsprechen (Rottweiler, Pitbull, Amstaff, Tosa, Boerboel) und keine Papiere haben. In Kategorie 2 sind bestimmte Rassen mit Papieren wie der Rottweiler oder Amstaff.

Das Problem beim Staffie ist, dass manche einen viel schwereren Hund wollen als im Standard vorgesehen, und dann hat man am Ende einen Hund, der eher wie ein Amstaff aussieht als wie ein Staffie –

Übersetzt Französisch
    Twinklestar
    Twinklestar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ähm... Staffies (Staffordshire Bull Terrier) werden normalerweise gar nicht eingestuft, egal ob mit LOF-Papieren oder ohne. Das betrifft die Amstaffs (American Staffordshire Terrier) – da ist es Kategorie 1 ohne Papiere und Kategorie 2 mit Papieren.

Soweit ich weiß, kann ein Staffie zwar theoretisch mal in eine Kategorie rutschen, aber du hast auch die Möglichkeit, ihn beim LOF registrieren zu lassen, wenn er dem Standard entspricht. Auf jeden Fall müsstest du eine Rassebestimmung (Phänotypbestimmung) machen lassen, und es gibt da bestimmte Größenvorgaben für die Einstufung. Der Staffie ist ja normalerweise deutlich kleiner, daher kommt er da meistens drumherum...

Kennst du vielleicht einen Tierarzt, der solche Gutachten macht und dich beraten kann, wenn er sich die Eltern mal ansieht?

https://monstaffie.fr/staffie-categorie/#:~:text=Le%20staffordshire%20bull%20terrier%20LOF,n'entre%20dans%20aucune%20cat%C3%A9gorie.&text=En%20revanche%2C%20un%20staffie%20non,port%C3%A9e%20de%20parents%20non%20LOF.

https://monstaffie.fr/le-standard-lof/

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das Gefühl, hier werden Staff (American Staffordshire Terrier) und Staffie (Staffordshire Bullterrier) verwechselt... 😧

Soweit ich weiß, werden die beiden auch nicht gleich kategorisiert.

Staff:

https://wamiz.com/chiens/american-staffordshire-terrier-4

Staffie:

https://wamiz.com/chiens/staffordshire-bull-terrier-300

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, vielleicht klinge ich jetzt hart und grausam, aber an deiner Stelle würde ich die Hündin abtreiben lassen oder – falls es dafür leider schon zu spät oder zu riskant ist – die Welpen einschläfern lassen. Das Gesetz ist zwar total unfair und dämlich, aber es ist kein Geschenk, Hunde auf die Welt zu bringen, die potenziell in die Kategorie 1 fallen. Sie müssten ihr Leben lang mit Maulkorb und an der Leine rumlaufen, und beim kleinsten Ausrutscher, selbst wenn es eine absolute Kleinigkeit ist, fackeln die Behörden nicht lange und lassen sie einschläfern. Dazu kommt noch, dass die Auflagen für die künftigen Halter so extrem sind, dass du am Ende wahrscheinlich nur irgendwelche Typen anlockst, die sich bloß profilieren wollen. Für die ist dein süßer kleiner Welpe dann direkt nur ein potenzieller Kampfhund-Champion für ihr Viertel.
    Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Draugen, ich glaube, die müssen sich irren. Sie ist entweder Kat 1 oder gar nicht gelistet. Oder du verwechselst das mit dem Amstaff, der Kat 2 ist, weil er LOF-Papiere hat.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 29

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!