Zucht mit Staffys ohne Zuchtzulassung
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Leicht gesagt, wenn es die Hündin ist, die das Ganze „ausbaden“ muss und leidet, wenn es Komplikationen gibt ...
Abtreiben? Nein, man muss die Verantwortung übernehmen!
Beim letzten Wurf einer Hündin von Bekannten hatten viele, wenn nicht sogar alle Welpen gesundheitliche Probleme. Das war bei den früheren Würfen nicht der Fall.
Ist das Zufall oder spielt das Alter (wahrscheinlich) eine Rolle? Ich kann es dir nicht genau sagen, aber wenn der VDH eine Altersgrenze vorgibt, hat das sicher genau solche Gründe, oder?
Ich denke, eher dein Haustierarzt kann dir sagen, ob deine Hündin noch einen Wurf haben sollte, welche Risiken es gibt usw., da er deine Hündin und ihre Vorgeschichte ja kennt.
@Xtrem29, tatsächlich kann ein Staffy in Kategorie 1 landen, wenn er in das Raster vom 99er-Gesetz fällt. Im Grunde können Staffys, die nicht dem Standard entsprechen – zum Beispiel zu hochbeinig sind – und keine Papiere (LOF) haben, als Kategorie 1 eingestuft werden.
Das passiert nicht automatisch, sondern hängt am Ende echt nur vom Körperbau des Hundes ab.
Hallo, wenn du den Deckakt gemeldet hast, musst du auf die Bestätigung der beiden Staffies warten. Dann können deine Welpen im LOF eingetragen werden (unter Vorbehalt der Bestätigung). Auf jeden Fall ist ein Staffie, auch ohne LOF, nicht vom Gesetz von 1999 betroffen und fällt daher in keine Kategorie, auch wenn viele Leute das Gegenteil glauben.
Um auf den ursprünglichen Post zu antworten:
Wegen Corona wurden ja die ganzen Ausstellungen und Termine für die Zuchtzulassung abgesagt.
Deshalb hat der Verband (SCC) Ausnahmeregelungen eingeführt und es ermöglicht, die Deckmeldung auch mit Hunden zu machen, die noch nicht offiziell zugelassen sind. Die Besitzer müssen die Zuchtzulassung dann einfach nach der Geburt der Welpen nachholen, ohne dass es Strafgebühren kostet.
Ruf am besten mal bei der SCC an, damit die dir sagen, wie du jetzt genau vorgehen musst. Wäre ja echt schade, wenn die Kleinen später vielleicht als Listenhunde eingestuft werden.
Ganz ehrlich, das ist echt mega kompliziert. Die Staffies, die mir so begegnen, sind eigentlich total klein, da kann man sich kaum vertun... Und trotzdem passiert es voll oft, dass meine Hündin für einen Staffy gehalten wird, obwohl sie schon echt groß ist... also für einen Staff!
Ich kann also total verstehen, dass man da durcheinanderkommt. Am Ende hängt es wohl echt von der Statur des Welpen ab und davon, wer die Rassebestimmung macht... Wenn die Welpen besonders groß und schwer sind, besteht das Risiko, dass sie in Kategorie 1 landen. Man kann sie zwar immer noch über offizielle Papiere absichern und so die Einstufung umgehen, solange sie im Staffy-Standard liegen, aber das muss man halt wollen. Du musst für dich entscheiden, ob du dir den ganzen Stress mit den Behörden-Prozeduren antun willst und im schlimmsten Fall Hunde der Kategorie 1 hast, mit all dem Mist, der da mit dranhängt.