Zucht mit Staffys ohne Zuchtzulassung

M
Marine44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Ich bin glückliche Besitzerin einer hübschen, 2 Jahre alten Staffordshire Bullterrier-Hündin. Sie hat zwar Papiere (LOF), ist aber noch nicht zuchttauglich geschrieben worden. Wir wollten das eigentlich machen, aber wegen Corona wurden die Ausstellungen ja alle abgesagt. Jetzt ist es passiert: Ein Freund von uns hat auch einen Staffy mit Papieren (ebenfalls ohne Zuchtzulassung) und die beiden haben leider nicht nur miteinander gespielt... Es kommen also Welpen. Wir haben jetzt aber total Angst, dass die Kleinen als Kategorie-1-Hunde eingestuft werden, weil sie ja keine Papiere bekommen werden. Das habe ich zumindest bei der Centrale Canine so gelesen... Schönen Abend euch und danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

29 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lulithette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

[quote=Caroline-Eg]Normalerweise ja. Ich würde dir persönlich zum Abbruch raten, falls das noch geht.
    Abtreiben? Nein, man muss dazu stehen!

Leicht gesagt, wenn es die Hündin ist, die das Ganze „ausbaden“ muss und leidet, wenn es Komplikationen gibt ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich schon. Ich persönlich würde dir raten, es abtreiben zu lassen, falls das noch geht.

Abtreiben? Nein, man muss die Verantwortung übernehmen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Beim letzten Wurf einer Hündin von Bekannten hatten viele, wenn nicht sogar alle Welpen gesundheitliche Probleme. Das war bei den früheren Würfen nicht der Fall.

Ist das Zufall oder spielt das Alter (wahrscheinlich) eine Rolle? Ich kann es dir nicht genau sagen, aber wenn der VDH eine Altersgrenze vorgibt, hat das sicher genau solche Gründe, oder?

Ich denke, eher dein Haustierarzt kann dir sagen, ob deine Hündin noch einen Wurf haben sollte, welche Risiken es gibt usw., da er deine Hündin und ihre Vorgeschichte ja kennt.

Übersetzt Französisch
    V
    Vintz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich schreibe euch, weil ich eine hübsche Staffie-Hündin mit Papieren habe, die bald 8 Jahre alt wird. Sie hatte schon mal einen Wurf, als sie 3 war, und ich wollte wissen, ob ich sie noch ein letztes Mal decken lassen kann. Ihre Läufigkeit müsste bald losgehen. Ich würde gerne einen Welpen behalten und zwei verschenken – ums Geld geht es mir dabei überhaupt nicht. Anscheinend liegt das Höchstalter, damit die Welpen noch Papiere bekommen, bei 9 Jahren. Meine Hündin ist wirklich noch topfit, alle sind immer total baff, wenn ich ihr Alter sage. Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet. Viele Grüße, Vintz
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Xtrem29, tatsächlich kann ein Staffy in Kategorie 1 landen, wenn er in das Raster vom 99er-Gesetz fällt. Im Grunde können Staffys, die nicht dem Standard entsprechen – zum Beispiel zu hochbeinig sind – und keine Papiere (LOF) haben, als Kategorie 1 eingestuft werden.

Das passiert nicht automatisch, sondern hängt am Ende echt nur vom Körperbau des Hundes ab.

Übersetzt Französisch
    Xtrem29
    Xtrem29 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn du den Deckakt gemeldet hast, musst du auf die Bestätigung der beiden Staffies warten. Dann können deine Welpen im LOF eingetragen werden (unter Vorbehalt der Bestätigung). Auf jeden Fall ist ein Staffie, auch ohne LOF, nicht vom Gesetz von 1999 betroffen und fällt daher in keine Kategorie, auch wenn viele Leute das Gegenteil glauben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Um auf den ursprünglichen Post zu antworten:

Wegen Corona wurden ja die ganzen Ausstellungen und Termine für die Zuchtzulassung abgesagt.

Deshalb hat der Verband (SCC) Ausnahmeregelungen eingeführt und es ermöglicht, die Deckmeldung auch mit Hunden zu machen, die noch nicht offiziell zugelassen sind. Die Besitzer müssen die Zuchtzulassung dann einfach nach der Geburt der Welpen nachholen, ohne dass es Strafgebühren kostet.

Ruf am besten mal bei der SCC an, damit die dir sagen, wie du jetzt genau vorgehen musst. Wäre ja echt schade, wenn die Kleinen später vielleicht als Listenhunde eingestuft werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ihre Hündin kommt aus dem Tierheim, sie ist aber noch keine zehn Monate alt (das wusste ich gar nicht). Deshalb ist sie noch nicht eingestuft, weil die Rassebestimmung noch nicht durch ist, aber das Tierheim und der Tierarzt haben ihnen gesagt, dass sie in Kategorie 2 kommt. Das verstehe ich irgendwie nicht. Jedenfalls sieht sie voll wie ein Staffie aus, eher klein, man kann sie eigentlich nicht mit einem Amstaff verwechseln, wenn man sich ein bisschen auskennt. Also nach dem, was ihr so schreibt, verstehe ich echt nicht, warum man ihnen gesagt hat, dass sie eingestuft wird, und erst recht nicht, warum Kategorie 2 und nicht 1. Auch wenn manche Seiten behaupten, dass Staffies ohne Papiere in Kategorie 2 kommen...
    Übersetzt Französisch
    Twinklestar
    Twinklestar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, das ist echt mega kompliziert. Die Staffies, die mir so begegnen, sind eigentlich total klein, da kann man sich kaum vertun... Und trotzdem passiert es voll oft, dass meine Hündin für einen Staffy gehalten wird, obwohl sie schon echt groß ist... also für einen Staff!

Ich kann also total verstehen, dass man da durcheinanderkommt. Am Ende hängt es wohl echt von der Statur des Welpen ab und davon, wer die Rassebestimmung macht... Wenn die Welpen besonders groß und schwer sind, besteht das Risiko, dass sie in Kategorie 1 landen. Man kann sie zwar immer noch über offizielle Papiere absichern und so die Einstufung umgehen, solange sie im Staffy-Standard liegen, aber das muss man halt wollen. Du musst für dich entscheiden, ob du dir den ganzen Stress mit den Behörden-Prozeduren antun willst und im schlimmsten Fall Hunde der Kategorie 1 hast, mit all dem Mist, der da mit dranhängt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Pixouillette, eben, das ist von Seite zu Seite echt unterschiedlich. Zum Beispiel zwischen dem Link von Caroline-Eg und meinem...
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 29

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!