Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Staffordshire Bullterrier (Staffie) zugelegt namens Sirius. Er ist ein Rüde, der seit einer Woche bei uns ist und gerade mal 2 Monate alt ist.
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Berichten fragen – also an die erfahrenen Hundehalter unter euch. Ich möchte meinen Kleinen so gut wie möglich erziehen, da es mein erster Hund ist und ich alles richtig machen will.
Ich habe mich vorher schon über die Rasse informiert und mir ein Buch über Staffies gekauft, in dem es um die Rasse, das Verhalten und die Erziehung geht.
Hier sind die Themen, über die ich gerne mit euch quatschen und eure Tipps/Tricks sammeln würde:
- Sirius neigt dazu, extrem viel in Hände, Socken, FüÙe, Pullis usw. zu beißen... mit seinen kleinen spitzen Zähnchen wird das echt schnell nervig. Ich habe mich gefragt, ob es normal ist, dass er seinen Besitzer beißen will. Die Frage klingt vielleicht doof, aber auch wenn es nicht wehtut und er sicher nur spielen will, macht mir die Häufigkeit etwas Sorgen. Ich habe angefangen, ihm das „PRO“ oder „BIER“ (Spaß beiseite) ein klares „BIER“... ein „NEIN“ beizubringen und gebe ihm ein Kauspielzeug, damit er aufhört. Habt ihr Techniken oder Tricks, wie man dieses Knabbern langfristig reduzieren oder ganz abstellen kann?
- Ich habe einen Clicker gekauft, um Sirius zu trainieren. Ist es möglich, schon mit 2 Monaten mit dem Training anzufangen? Ist der Clicker eine geeignete Methode für Staffies? Wenn nicht, wie seid ihr vorgegangen, um eurem Hund die Grundkommandos und Basics beizubringen?
Eure Erfahrungen und Tipps sind herzlich willkommen!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe GrüÙe,
Kamille