Staffie zu dick?

A
Alrtbb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich Rat und Hilfe für meinen Hund brauche. Er ist ein 2 Jahre alter, kastrierter Staffie.

Bei einer Untersuchung beim Tierarzt wegen einer Kleinigkeit meinte der Doc, dass mein Hund ein bisschen abnehmen müsste (damals wog er so 20-21 Kilo, das war vor etwa 2 Monaten).

Mein Hund ist eigentlich sportlich, wir spielen und rennen mindestens 1 bis 1,5 Stunden am Tag, plus mehrere Gassi-Runden von jeweils 15-20 Minuten.

Ich hatte es geschafft, dass er 1,5 Kilo abnimmt, aber jetzt... wiegt er fast 22 Kilo... ohne dass sich irgendwas geändert hat (Gesundheitscheck war top, also keine gesundheitlichen Probleme)...

Ich weiß echt nicht, wie ich ihn zum Abnehmen bringen soll... ich gebe ihm nur 3/4 seiner Tagesration, er rennt, spielt, wird (meiner Meinung nach) ordentlich ausgelastet und trotzdem macht sein Gewicht total Jojo... Ich will Übergewicht halt echt vermeiden, wegen späterer Gesundheitsprobleme!

Seine Eltern sind auch ziemlich kräftig (der Vater wiegt 24 Kilo), könnte das "genetisch" sein?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Meinungen dazu?

Danke schon mal im Voraus

:-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Melden

Pro Plan enthält echt viele Kohlenhydrate, vielleicht solltest du dich eher nach proteinreicherem Futter umschauen. Ich gebe meiner kastrierten Hündin mit 15 kg 160 g Trockenfutter. Ich finde, man sollte die Portion im Napf nicht direkt um fast 100 g kürzen. Dein Hund wird sonst echt Hunger haben. Andererseits kommen mir 260 g extrem viel vor. Ich kenne die empfohlene Menge nicht, aber bei meiner Futtersorte ist das die Menge für einen 30-kg-Hund. So wie du das beschreibst, habe ich das Gefühl, dass er nur 3 Kilo zu viel drauf hat. Hast du mal ein Foto? Wie lange ist er schon kastriert? Die ersten 6 Monate nach der Kastration sind ja entscheidend. Meiner Meinung nach müsstest du wahrscheinlich das Futter wechseln. Manche raten vielleicht zu BARF. Auf jeden Fall sollte ein Hund keine 35 % bis 45 % Kohlenhydrate im Futter haben. Empfohlen werden weniger als 25 %. Ich liege persönlich bei 20 %. Purizon, Carnilove, True Instinct, Nutrivet usw.

Danke für deine Antwort! Ich gebe zu, das klingt echt nach viel, aber das sind tatsächlich die angegebenen Mengen (und ich füttere sogar schon die Portion für „Hunde mit 1 Std. Aktivität oder weniger“ und nicht die, die er eigentlich bekommen sollte).

15–20 kg: für Hunde mit 1 Std. Aktivität – 230–280 g

für Hunde mit mehr als 1 Std. Aktivität – 265–320 g

Ja, er muss nicht viel abnehmen, wie du sagst, wären 3 Kilo ideal.

Er ist jetzt seit über anderthalb Jahren kastriert, ich poste euch heute Abend gerne mal ein Foto!

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pro Plan enthält echt viele Kohlenhydrate, vielleicht solltest du dich eher nach einem Futter mit mehr Protein umsehen.

Ich gebe meiner kastrierten Hündin (15 kg) 160 g Trockenfutter. Ich finde, man sollte die Portion nicht direkt um fast 100 g kürzen, dein Hund wird sonst echt Hunger haben. Andererseits kommen mir 260 g auch total viel vor. Ich kenne die Fütterungsempfehlung für deine Sorte nicht, aber bei meinem Futter ist das die Menge für einen 30 kg schweren Hund.

So wie du das schreibst, habe ich das Gefühl, dass er eigentlich nur 3 Kilo zu viel drauf hat.

Hast du vielleicht ein Foto? Wie lange ist die Kastration schon her? Die ersten 6 Monate nach dem Eingriff sind da nämlich entscheidend.

Meiner Meinung nach solltest du wahrscheinlich die Sorte wechseln. Manche werden dir vielleicht BARF empfehlen. Auf jeden Fall sollte ein Hund nicht 35 % bis 45 % Kohlenhydrate im Futter haben. Empfohlen werden weniger als 25 %. Ich persönlich liege bei 20 %.

Purizon, Carnilove, True Instinct, Nutrivet usw.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Danke für deine Antwort!

Im Vergleich zu deinem Bild sieht er von oben zwar nach „Idealgewicht“ aus, aber er hat ein bisschen Bauch, so wie auf der Vier.

Er bekommt das Trockenfutter Pro Plan Optidigest. Nach Rücksprache mit der Züchterin habe ich die Menge von 260g am Tag (laut Packungsangabe) reduziert. Mir war gar nicht aufgefallen, dass das Futter so reichhaltig ist, und da er kastriert ist, setzt er ja schneller an ... mir wurde dann geraten, auf 170g runterzugehen.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abgesehen vom reinen Gewicht auf der Waage zählt vor allem die Statur. Das Gewicht hängt nämlich von der Muskelmasse ab, die schwerer ist als Fett, und auch vom Wasserhaushalt (du weißt ja nicht, ob er direkt vor dem Wiegen ordentlich was getrunken hat).

Ein Staffie sollte eine leicht betonte Taille haben. Wenn du ihn streichelst, solltest du die Rippen unter der Haut fühlen können, ohne dass man sie deutlich sieht.

Mit zwei Jahren sollte ein Hund echt schlank sein! Er sollte kein Fett haben.

Vielleicht ist sein Futter nicht das Richtige für ihn. Was fütterst du ihm und in welcher Menge?

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!