Staffie zu dick?

A
Alrtbb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich Rat und Hilfe für meinen Hund brauche. Er ist ein 2 Jahre alter, kastrierter Staffie.

Bei einer Untersuchung beim Tierarzt wegen einer Kleinigkeit meinte der Doc, dass mein Hund ein bisschen abnehmen müsste (damals wog er so 20-21 Kilo, das war vor etwa 2 Monaten).

Mein Hund ist eigentlich sportlich, wir spielen und rennen mindestens 1 bis 1,5 Stunden am Tag, plus mehrere Gassi-Runden von jeweils 15-20 Minuten.

Ich hatte es geschafft, dass er 1,5 Kilo abnimmt, aber jetzt... wiegt er fast 22 Kilo... ohne dass sich irgendwas geändert hat (Gesundheitscheck war top, also keine gesundheitlichen Probleme)...

Ich weiß echt nicht, wie ich ihn zum Abnehmen bringen soll... ich gebe ihm nur 3/4 seiner Tagesration, er rennt, spielt, wird (meiner Meinung nach) ordentlich ausgelastet und trotzdem macht sein Gewicht total Jojo... Ich will Übergewicht halt echt vermeiden, wegen späterer Gesundheitsprobleme!

Seine Eltern sind auch ziemlich kräftig (der Vater wiegt 24 Kilo), könnte das "genetisch" sein?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Meinungen dazu?

Danke schon mal im Voraus

:-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

NordicAttitude, das, was du da empfiehlst (mal abgesehen von dem etwas niedrigen Proteingehalt), setzt die Person ja schon um und ihr Hund ist trotzdem übergewichtig.

Rohprotein 26.0 %

Rohfett 16.0 %

Rohfaser 2.5 %

Rohasche 7.7 %

Feuchtigkeit 8.0 %

umsetzbare Energie 367.0 kcal/100 g

Es macht also keinen Sinn, wenn sie nach vergleichbarem Futter sucht, das am Ende zum selben Ergebnis führt.

Ich bin persönlich bei 399 Kalorien auf 100g und meine Hunde sind bestimmt weniger aktiv, dazu kommt, dass der Vallhund ja gerne mal zu Übergewicht neigt. Ich hab hier aber null Gewichtsprobleme, achte aber auch darauf, unter 25 % Kohlenhydraten zu bleiben.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

In den letzten Jahren gab es etliche Studien, die verdeutlicht haben, dass nicht die Fette das Problem beim Zunehmen sind, sondern eine zu hohe Zufuhr von Kohlenhydraten. Tipp einfach mal „Machen Fette dick?“ ein.

Dann findest du einen Haufen Studien aus den letzten 10 Jahren, die zeigen, dass das eben nicht so ist. Kohlenhydrate sind dagegen für die Gewichtszunahme verantwortlich, wenn man zu viele davon isst. Die werden nämlich als Fett gespeichert, das habe ich mir nicht ausgedacht.

Deshalb ist es bei einem übergewichtigen Hund so wichtig, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Das heißt aber nicht, dass man sie direkt auf Null setzen muss.

Zwei Klicks im Netz mit den Begriffen Kohlenhydrate, Fette und Gewichtszunahme und du hast alle Infos. Ich kann dem Thread-Ersteller nur empfehlen, sich da mal schlauzumachen.

Was hingegen wirklich gefährlich ist, sind gehärtete Fette.

Übersetzt Französisch
    Clacla57
    Clacla57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wir hatten damals eine Englische Bulldogge. Die sind zwar anders als Staffies, aber unser Tierarzt hat uns damals geraten, Zucchini mit ins Futter zu mischen. Wir haben die Zucchini einfach ohne Salz oder sonst was in Wasser gekocht und sie dann unter das Trockenfutter gemischt. Zucchini haben viel Wasser und machen nicht dick, aber sie machen den Hund richtig schön satt, auch wenn so ein Wuffi ja nicht unbedingt ein Sättigungsgefühl hat.. 😋

Ich sage nicht, dass das bei jedem Hund funktioniert, aber du könntest es ja mal ausprobieren!

Einen schönen Tag dir noch

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Fleischreiche Produkte enthalten ordentlich Fett, viel mehr als kohlenhydratreiches Futter, wo fast gar keins drin ist. Deshalb besteht Light-Trockenfutter auch fast nur aus Kohlenhydraten. Ich füttere einen hohen Fettanteil (20 %), dazu gibt's Leckerlis, und trotzdem haben alle meine Tiere ihr Idealgewicht. Fett ist nicht gleich Körperfett, sonst wären die ganzen Top-Sportler auf der Welt ja alle fettleibig. Im Gegenteil, Fette können oft sogar beim Abnehmen helfen, solange die Quelle gesund ist.

Ein Zuviel an Kohlenhydraten dagegen kann als Fett gespeichert werden.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Damdam45, ich hab auch den Eindruck, dass da ein paar Kilo zu viel drauf sind, auch wenn man das im Stehen und von der Seite besser sehen kann.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Nordic Attitude, ich denke, es kommt total auf die Proteinzufuhr an. Bei kastrierten Tieren gibt es ja manchmal diesen Muskelabbau, weshalb ich persönlich versuche, zu viele Kohlenhydrate zu vermeiden. Mein Rüde frisst oft mehr als die empfohlene Menge und bleibt trotzdem super schlank für seine Rasse, während er bei manchen anderen Futtersorten total schnell aufquillt.

Wenn man die Energie und Proteine zu sehr kürzt, kann ein sportlicher Hund einfach keine Muskeln aufbauen und fit bleiben. Ich habe da echt schreckliche Sachen gesehen bei einer übergewichtigen Hündin (die war übrigens nicht kastriert), wo der Tierarzt die Portionen zum Abnehmen auf das Niveau eines Chihuahuas gekürzt hat – völlig ohne Ergebnis. Das war ein Mops. Und der Anteil an Kohlenhydraten im Futter war trotzdem mega hoch.

Abnehmen hängt von so vielen Faktoren ab, nicht nur von den Kalorien. Das ist ein bisschen wie diese gefährliche Diät für Menschen von vor ein paar Jahren, bei der man fast nur Proteine gegessen hat, um schnell Gewicht zu verlieren. Für uns ist das echt riskant, aber für Hunde nicht unbedingt.

Auch wenn BARF bei meinem Hund nicht funktioniert hat, muss ich zugeben, dass die muskulösesten Hunde, die ich je getroffen habe, gebarft wurden.

Kalorie ist nicht gleich Kalorie und Protein ist nicht gleich Protein.

Für mich sind ein niedriger Kohlenhydratanteil und mindestens 50 % Fleisch der Schlüssel, um ein übergewichtiges Tier wieder in Form zu bringen. Ein Beispiel, das mal nichts mit Hunden zu tun hat: Unsere Katze faulenzt den ganzen Tag nur rum, ist kastriert und frisst deutlich mehr als die empfohlene Menge, aber sie ist total schlank – viel schlanker als drei Viertel der kastrierten Freigänger-Katzen, die ich kenne.

Alle meine Tiere sind kastriert, fressen mehr als vorgegeben und keines wird fett. Das hat auch nichts mit Glück zu tun, denn sobald ich das Trockenfutter wechsle, nehmen sie alle sofort extrem schnell zu.

Übersetzt Französisch
    Damdam45
    Damdam45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, mein Staffie ist 1 Jahr und 2 Monate alt und wiegt 20 Kilo. Der Tierarzt meinte zu mir, dass er super aussieht und kerngesund ist und dass er auch schon Staffies mit 24 Kilo gesehen hat.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ok, ich bin die alten Mengenangaben vom klassischen Trockenfutter gar nicht mehr gewohnt. Ich weiß, man denkt leider oft, dass man Qualität kauft, wenn der Preis hoch ist, aber am Ende zeigt sich, dass manche Sorten trotz des Preises nicht so gut sind. Echt schade.

Um euch mal von meiner Erfahrung zu berichten: Ich habe meinen kastrierten Rüden vor über 5 Jahren auf BARF umgestellt, aber das hat überhaupt nicht funktioniert – er hat es einfach nicht vertragen. Um das Ganze zu stoppen, habe ich ihm zwei Wochen lang kohlenhydratreiches Futter von RC gegeben. Der Durchfall war fast sofort weg, aber in den zwei Wochen ist er total aufgegangen und hat 1 bis 1,5 Kilo zugenommen, was für ihn echt krass ist, weil er so klein ist.

Ich bin dann wieder auf Futter mit wenig Kohlenhydraten umgestiegen und er hatte schon nach einer Woche wieder sein normales Gewicht. Auch der Bauch war nicht mehr so angespannt. Ich finde Kohlenhydrate okay, um bei Hunden schnell Gewicht aufzubauen, wenn sie mal einen Energieschub brauchen, das habe ich bei meiner Hündin auch so gemacht. Aber mittlerweile kriegen beide, genau wie mein Rüde, Futter mit weniger Kohlenhydraten.

Als „Boost“ finde ich das Futter gut, aber für den täglichen Gebrauch, besonders bei einem kastrierten Hund, ist das meiner Meinung nach nicht die Lösung.

Ich persönlich füttere aktuell Carnilove. Das bekommt man im Netz ab etwa 50 € für 12 Kilo. Da man davon weniger füttern muss – ich gebe manchmal sogar etwas mehr, ohne dass meine Hunde zunehmen – halten sie auch gut satt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her finde ich sie echt nicht schlecht. Sie sind nicht perfekt, aber absolut in Ordnung.

https://www.petsonic.fr/pienso-para-perros-carnilove-adulto-cordero-jabali.html#/23-poids-12_kg

Die von Purizon sind wahrscheinlich noch besser. Aber die findet man nicht so leicht im Laden. Kommt halt drauf an, wo du dein Futter kaufst.

https://www.zooplus.fr/shop/chiens/croquettes_chien/croquettes_chien_purizon/purizon_adult/315498

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!