Staffie-Schäferhund-Mix

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund ist 17 Monate alt, total ausgeglichen und kerngesund. Er ist überhaupt nicht aggressiv und sehr auf mich fixiert.

Aber jetzt kommt's: Er ist ein Mix aus Staffie und Schäferhund!

Meine Fragen dazu sind: Gehört er zu den sogenannten Listenhunden (gefährliche Hunde)? Kann ich Ärger bekommen, wenn er keinen Maulkorb trägt? Brauch ich einen Sachkundenachweis oder eine spezielle Erlaubnis? ...

Noch ein paar Infos dazu:

- Die Mutter ist ein Staffie, der Vater ein Schäferhund (laut den Vorbesitzern mit Papieren, aber ich hab keine ID-Nummer oder irgendwas, das das beweist...)

- Er wiegt 35 kg

- Halsumfang ca. 49 cm

- Schnauzenumfang ca. 32 cm

- Passanten wechseln echt oft die Straßenseite oder trauen sich nicht mehr an meine Tür, wenn sie meinen Hund sehen. Ich darf mir ständig was anhören, oft fallen Begriffe wie „Molosser“ oder „Pitbull“. Ich selbst finde ihn eigentlich gar nicht so wuchtig oder furchteinflößend.

Danke für eure Antworten :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Er ist regelmäßig beim Tierarzt und die Impfungen sind auch alle aktuell, aber er hat mir nie was davon gesagt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

nur ein Rassegutachten von einem zugelassenen Tierarzt kann dir wirklich sagen, ob dein Hund zur Kategorie 1 gehört oder nicht. Rein rechtlich gesehen ist der Staffie zwar nicht betroffen, aber er kann optisch als Pitbull-Typ eingestuft werden. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Du lässt das Gutachten machen, er wird nicht als Kat. 1 eingestuft und du hast den Wisch bei einer Polizeikontrolle einfach immer dabei. Zweiter Fall: Falls er doch kategorisiert wird, musst du ihn eben vorschriftsmäßig anmelden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Können wir ein Foto sehen?

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!