Staffie-Schäferhund-Mix

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund ist 17 Monate alt, total ausgeglichen und kerngesund. Er ist überhaupt nicht aggressiv und sehr auf mich fixiert.

Aber jetzt kommt's: Er ist ein Mix aus Staffie und Schäferhund!

Meine Fragen dazu sind: Gehört er zu den sogenannten Listenhunden (gefährliche Hunde)? Kann ich Ärger bekommen, wenn er keinen Maulkorb trägt? Brauch ich einen Sachkundenachweis oder eine spezielle Erlaubnis? ...

Noch ein paar Infos dazu:

- Die Mutter ist ein Staffie, der Vater ein Schäferhund (laut den Vorbesitzern mit Papieren, aber ich hab keine ID-Nummer oder irgendwas, das das beweist...)

- Er wiegt 35 kg

- Halsumfang ca. 49 cm

- Schnauzenumfang ca. 32 cm

- Passanten wechseln echt oft die Straßenseite oder trauen sich nicht mehr an meine Tür, wenn sie meinen Hund sehen. Ich darf mir ständig was anhören, oft fallen Begriffe wie „Molosser“ oder „Pitbull“. Ich selbst finde ihn eigentlich gar nicht so wuchtig oder furchteinflößend.

Danke für eure Antworten :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Romanecoulta Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich habe jetzt auch einen Staffie-Schäferhund-Mix, Mama Staffie, Papa Schäferhund.

Sie ist ganz schwarz mit weißen Flecken an den Pfoten, unter der Schnauze (am Kinn) und am Hals.

Sie hat oft Stehohren oder eben so wie bei deinem Hund.

Es sieht so aus, als würde sie mal ziemlich groß werden, für ihre zweieinhalb Monate ist sie nämlich schon ordentlich schwer.

Sie beißt im Moment viel, ich schätze mal, weil sie gerade zahnt.

Musstest du mit ihr in die Hundeschule oder zu irgendeinem Training?

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Le saint-paul Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der ist aber schon echt typvoll!

Ich finde, du solltest ihn als einen anderen Mix „umdeklarieren“. Wenn dich ein Polizist nach der Rasse fragt und du sagst „Staffie x Schäferhund“, dann wird er voll auf den Staffie fixiert sein. Selbst bei Staffies mit Papieren kriegen manche ja schon Vorladungen und so weiter...

Viele Leute gehen zum Beispiel mit Boxer-Labrador-Mixen ohne Maulkorb oder sonst was spazieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gern geschehen, Jessie! :) Bevor ich Luna bekommen habe, wollte ich einen Kategorie-1-Hund aus dem Tierheim adoptieren, deshalb hatte ich mich da echt total schlau gemacht. Ist gar nicht so einfach zu blicken bei den ganzen Gesetzestexten ;)

Übersetzt Französisch
    Jessie Et Joy
    Jessie et joy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn ich mir das Foto so ansehe: Warum benutzt du so ein Halsband? Das ist gefährlich. Benutz ruhig so ein Teil, aber mach bitte die Stacheln ab, die ihm in den Hals drücken. Ist er aggressiv? Warum sonst sollte man ihm ein Halsband anlegen, das ihm wehtut... Ansonsten danke an Toutoupassion, ich hab echt viel gelernt, als ich auf die Links geklickt hab! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leider passiert so was, wie du es beschreibst, ziemlich oft und nicht alle haben das Glück, vom Tierheim gerettet zu werden... Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht, und wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach ;)

Mach dir keinen Kopf wegen der Leute, die die Straßenseite wechseln, das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Seit Luna groß geworden ist, kann ich gar nicht mehr zählen, wie viele Leute die Straßenseite wechseln, sich an der Wand langdrücken, einen böse anstarren oder die Tussis, die auf der Straße rumschreien, weil sie Angst vor Hunden haben (True Story)

Ach, wir haben doch alle jede Menge solcher Geschichten :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deine Antworten und die Zeit, die du dir genommen hast! Ich werde das mit meinem Tierarzt besprechen und alle nötigen Schritte einleiten. Mir ist es echt wichtig, dass alles seine Richtigkeit hat. Bei uns im Tierheim (wo ich ehrenamtlich arbeite) wurde nämlich mal ein Amstaff seinem Besitzer weggenommen, weil die Papiere nicht in Ordnung waren. Dem Hund drohte die Einschläferung, obwohl er total lieb und ruhig war. Das Risiko gehe ich auf keinen Fall ein. Ich habe da einen echt außergewöhnlichen Hund erwischt und habe nicht vor, ihn zu verlieren :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, du hast da bestimmte Pflichten und Verbote zu beachten:

- Die Haltung ist Minderjährigen untersagt, genau wie Erwachsenen unter Vormundschaft (außer der Vormundschaftsrichter stimmt zu). Auch Leute mit Vorstrafen (Eintrag im Führungszeugnis) oder Personen, denen schon mal die Haltung eines Hundes entzogen wurde, dürfen keinen halten.

- Anmeldung beim Rathaus deiner Gemeinde, wo der Hund lebt. Dabei musst du folgende Nachweise vorlegen:

- Kennzeichnung des Hundes per Tätowierung oder Mikrochip

- Gültige Tollwutimpfung (muss jedes Jahr aufgefrischt werden)

- Kastration bzw. Sterilisation des Hundes (Bescheinigung vom Tierarzt)

- Eine spezielle Hundehaftpflichtversicherung für Schäden, die der Hund Dritten zufügen könnte.

- Der Erwerb, die kostenlose oder kostenpflichtige Abgabe sowie der Import von Hunden der ersten Kategorie nach Frankreich (einschließlich der Überseegebiete und Saint-Pierre-et-Miquelon) sind streng verboten.

- Der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Orten (mit Ausnahme der Straße) sowie zu öffentlich zugänglichen Gebäuden ist verboten. Auch das Verweilen in den Gemeinschaftsbereichen von Mehrfamilienhäusern ist untersagt. Wichtig: Hunde der ersten Kategorie dürfen bei Air France nicht mitfliegen.

- Auf der Straße und in den Gemeinschaftsbereichen von Wohnhäusern müssen diese Hunde einen Maulkorb tragen und von einer volljährigen Person an der Leine geführt werden.

Quelle: http://www.cliniqueveterinairecalvisson.com/article-veterinaire-16-3-la-loi-sur-les-chiens-dangereux

Und ich ergänze noch, weil ich es oben nicht gesehen habe:

Den Wesenstest beim Tierarzt und die Halteerlaubnis (Sachkundenachweis) vom Rathaus brauchst du auch noch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Toutoupassion: Danke dir! Falls er wirklich in Kategorie 1 fällt, was muss ich dann machen? Ich hab mal was von einem Sachkundenachweis gehört, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vom Kopf her ist er aber schon ziemlich typisch :/

Ich verlinke dir mal einen Artikel von einem Tierarzt, der solche Einstufungen macht, um dir zu erklären, wie das Ganze abläuft

http://www.boulesdefourrure.fr/index.php?post/2009/07/19/Catégorisation-des-chiens-dits-dangereux

Nicht jeder Tierarzt ist dazu befugt, das zu machen

Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die dazu berechtigt sind

http://associationaidonsnosmolosses.kazeo.com/evaluation-comportementale/liste-des-veterinaires-habilites-a-pratiquer-l-evaluation-comportementale-dans-chaque-departement,a3319294.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier sind mal ein paar Fotos (Achtung: ich benutze sein Erziehungshalsband nur fürs Training und habe ihn damit noch nie verletzt).

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!