Staffie im Winter - Mantel ja oder nein?

L
Liya7401 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Staffie-Hündin.

Ich wollte mal wissen, ob es nötig ist, den Hund bei Kälte anzuziehen?

Ich habe schon oft gehört, dass Staffies totale Frostbeulen sind und man da echt aufpassen muss.

Eigentlich will ich sie nicht unbedingt daran gewöhnen, immer was zu tragen, aber heute waren zum Beispiel -4 Grad angesagt...

Und falls man sie doch einpackt, was nimmt man da am besten? Windjacke mit Fleece oder eher eine richtige Winterjacke?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

36 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich käme gar nicht erst auf die Idee, einem Hund eine Jacke anzuziehen, selbst bei kurzem Fell, außer es herrschen extreme Temperaturen... Aber ich schätze, man muss da einfach auf die Toleranz des Hundes schauen.

Einige Hunde vertragen niedrige Temperaturen überhaupt nicht und werden ohne Mantel direkt krank. Meine kann bei unter 10 °C gar nicht ohne ihren Wintermantel raus. Sonst holt sie sich eine "Magenverkältung" und wir haben tagelang Durchfall im Haus. Also danke, aber nein danke – bei uns bleibt's beim Mantel!

Auch große Hunde können das mal brauchen, die meisten Hunde leben ja heute drinnen und sind nicht mehr unbedingt gegen die Kälte gewappnet!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich zieh ihm unter 5° ne Windjacke mit warmem Futter drunter an, sonst nur die Windjacke gegen den Regen. Tiere sind halt wie wir. Wenn's kalt ist, merk ich das bei meinem besonders, der will dann gar nicht so recht raus, was ich auch echt verstehen kann.

Die hier ist echt nicht schlecht, weiß zwar nicht, ob es die passende Größe für deinen Hund gibt, aber sie sieht gut aus. Pass aber bei der Größe auf: Wenn deiner wie meiner eher muskulös ist und viel Brust hat, passt die Länge zwar, aber am Hals wird's zu eng oder eben genau andersrum. https://www.amazon.fr/gp/product/B00L46CPV6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Hier mal als Beispiel: Am Hals ist es echt grenzwertig, und er ist erst 9 Monate alt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Staffie oder ein Rottie im Pulli, boah!!! Und dazu noch Strumpfhosen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab zwei Rotts, und alle Kurzhaarhunde müssen geschützt werden. Aber man darf es auch nicht übertreiben und daraus keine Obsession machen.

Übersetzt Französisch
    L
    Liya7401 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar, dann schaue ich mal eher in der Kategorie Regenmantel/mit Fleece nach.

Danke für deine Antwort.🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst ihm ruhig einen Mantel anziehen, gerade bei Regen und Wind! Ein nasser Hund, der nicht rumflitzen kann, um trocken zu werden, friert nämlich. Das Gleiche gilt, wenn der Boden klatschnass ist und er im Wasser rumtappt – dann wird der Bauch richtig kalt. Also am allerwichtigsten ist, dass der Mantel wasserdicht sein muss! Er muss nicht mega dick sein, ein bequemer Filz reicht völlig.

Übersetzt Französisch
  • 36 Kommentare zu 36

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!