Staffie im Winter - Mantel ja oder nein?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Nicht die Kälte ist das Problem, sondern vor allem die Feuchtigkeit.
Für jeden Besitzer, dem das Wohl seines Tieres am Herzen liegt, ist es nicht „nur ein Hund“, sondern ein Familienmitglied. Und außerdem geht es hier nicht um Obdachlose. Geh du doch hin und gib deine Jacken den Obdachlosen, mach was du willst. Aber hör auf, uns hier mit so einem Off-Topic-Kram zu kommen. Das hier einfach so einzuwerfen, bringt uns überhaupt nichts.
Und dann versuch mal, eine Dackel-Daunenjacke einem Obdachlosen zu geben, der freut sich bestimmt riesig ^^
Haha, das hat mich echt zum Lachen gebracht, danke 😁 Hatte ich auch schon im Kopf, aber du hast es vor mir ausgesprochen ^^
Ich finde es eigentlich auch lächerlich, seinen Hund anzuziehen, aber es gibt einen Unterschied, ob man das nur zum Spaß macht oder für sein Wohlbefinden. Wenn ich sehe, wie mein Staffie zittert, statt mit seinem Stock zu spielen, nur weil der Wind pfeift, dann verstehe ich, dass er einen Mantel braucht.
Und sag das mal einem Obdachlosen mit Hund – der überlegt nicht zweimal. Wenn er sieht, dass sein Kleiner vor Kälte zittert, gibt er dem Hund eher seinen eigenen Pulli, auch wenn er selbst friert. Ich hab das jedenfalls schon so gemacht.
Meine Hündin ist ein Chihuahua-Mix und 15 Jahre alt. Ich ziehe ihr einen Mantel an, seit sie 9 ist, und zwar wenn es feucht ist und sobald die Temperatur unter 5° sinkt.
Wenn ich ihr unter diesen Bedingungen keinen Mantel anziehe, habe ich beobachtet, dass sie zittert oder gar keinen Spaß mehr an der Runde draußen hat. Ich habe mich also entschieden: Das Wohlbefinden meiner Hündin ist mir wichtiger als das, was andere Leute denken.
Ideal wäre es, einen einfachen Regenmantel und einen mit Fleece gefütterten zu haben. So mache ich das auch. Such dir am besten einen Mantel aus, der leicht anzuziehen ist (Verschluss mit großen Druckknöpfen).
Staffies haben sehr kurzes Fell und sind recht bodennah. Die sind viel empfindlicher gegenüber Kälte, Nässe oder Wind als andere Hunde. Da deiner auch noch jung ist, finde ich es absolut nicht lächerlich, ihm einen Mantel wie einen Regen- oder Windschutz anzuziehen.
Meine Nachbarin hat seit ein paar Jahren eine Staffy-Hündin. Sie lebt in einem Haus mit Garten und geht jeden Tag auf einer ungenutzten Wiese direkt vor meinem Tor Gassi. So wie ich das sehe, ist die Hündin ziemlich verfroren. Diese Rasse hat kaum Körperfett und durch das kurze Fell fehlt ihr einfach der natürliche Schutz gegen die Kälte.
Der Staffie hat ja sehr kurzes Fell und ist ziemlich nah am Boden. Er ist viel empfindlicher bei Kälte, Nässe oder Wind als andere Hunde. Da deiner auch noch jung ist, finde ich es absolut nicht lächerlich, ihm einen Mantel wie einen Regen- oder Windschutz anzuziehen.
Meine Nachbarin hat seit ein paar Jahren eine Staffy-Hündin. Sie lebt in einem Haus mit Garten. Der Hund geht jeden Tag auf eine Wiese direkt vor meinem Tor, um sein Geschäft zu machen. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Hündin ziemlich verfroren. Dieser Hundetyp hat kaum Körperfett und durch das kurze Fell fehlt einfach der natürliche Schutz gegen die Kälte.
Der Staffie hat ja sehr kurzes Fell und ist ziemlich nah am Boden. Er ist viel empfindlicher bei Kälte, Nässe oder Wind als andere Hunde. Da deiner auch noch jung ist, finde ich es absolut nicht lächerlich, ihm einen Mantel wie einen Regen- oder Windschutz anzuziehen.
Meine Nachbarin hat seit ein paar Jahren eine Staffy-Hündin. Sie lebt in einem Haus mit Garten. Der Hund geht jeden Tag auf eine Wiese direkt vor meinem Tor, um sein Geschäft zu machen. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Hündin ziemlich verfroren. Dieser Hundetyp hat kaum Körperfett und durch das kurze Fell fehlt einfach der natürliche Schutz gegen die Kälte.
Sein ganz weiches Bäuchlein ist einfach unwiderstehlich und sorgt für solche Rätsel. 😌
Alles Gute zum Geburtstag, Tibidou! 👏

Ich weiß auch nicht, was los war, ich hab heute Nacht von Newton geträumt! Wir waren im Restaurant und er hat seinen Mantel ausgezogen, weil es drinnen einfach zu warm war. Er hat mich sein kleines Bäuchlein kraulen lassen! Es kommt echt selten vor, dass ich von Hunden träume (oder überhaupt von Tieren)...
Schon komisch, die Sache mit dem Bauch