Sportlicher Staffie?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, das echt super aussieht! Ich bin jetzt dabei, weil ich mir endlich einen Hund zulegen kann. Also, ich gehe so 3-4 Mal pro Woche joggen, meistens zwischen 10 und 15 km. Bei meiner Recherche bin ich auf den Staffie gestoßen und hab mich direkt schockverliebt. Ich hab gelesen, dass die total sportlich sind, aber wegen der kurzen Beine bin ich mir nicht sicher, ob er da wirklich mithalten kann. Habt ihr einen Staffie oder kennt jemanden? Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo, ich will mir in ein paar Tagen einen 3 Monate alten Staffie holen. Da ich nicht gerade die große Sportskanone bin, frage ich mich, ob er dann bei mir unglücklich wird? Natürlich gehe ich regelmäßig mit ihm raus, damit er flitzen kann. Aber ich weiß nicht, ob es reicht, ihn einfach in einen Park zu bringen und ihn dort alleine rennen zu lassen... brauche dringend euren Rat, bitte...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich will mir in ein paar Tagen einen 3 Monate alten Staffie holen. Da ich nicht gerade die große Sportskanone bin, frage ich mich, ob er dann bei mir unglücklich wird? Natürlich gehe ich regelmäßig mit ihm raus, damit er flitzen kann. Aber ich weiß nicht, ob es reicht, ihn einfach in einen Park zu bringen und ihn dort alleine rennen zu lassen... brauche dringend euren Rat, bitte...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab keinen Staffie, sondern einen Malinois (die sich sportlich gesehen wohl nichts nehmen, denke ich). Er ist 2,5 Monate alt und nach weniger als 20/30 Min. Gassi schon k.o., also pass echt auf. Mit richtigem Laufen oder Joggen sollte man erst viel später anfangen, denke ich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wenn du einen sportlichen Hund zum Joggen suchst, ist der Staffie echt eine super Wahl. Du musst nur warten, bis er komplett ausgewachsen ist, und es dann ganz langsam mit ihm angehen lassen. Der Privatverkäufer, von dem ich meinen Staffie (Typ Balanced) habe, fährt mit den Eltern meiner Hündin fast 20 km am Rad und die halten locker mit (natürlich mit Pausen).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Den „balanced“-Typ findest du eher bei Züchtern, so wie bei meinem.

Mein West Ham ist 40,5 cm groß und wiegt 19 kg. Er ist aber auch echt groß, schon am Maximum vom Standard.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank!

Ja, Terrier-Typen sind genau das, wonach ich suche. Bully-Typen sind ja nicht so sportlich. Wie viel wiegt deiner?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi,

Stimmt, man darf „Staff“ und „Staffie“ nicht verwechseln. Die Statur ist nicht dieselbe und auch die gesetzlichen Regelungen für die beiden sind übrigens ganz unterschiedlich.

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Staffie-Rüden. Ich bin selbst nicht so die Sportskanone, aber ich fange gerade mit Joggen/Canicross mit ihm an. So 5 km, zweimal die Woche. Gar kein Thema für ihn!

Wenn mein Mann mit ihm läuft, sind es eher 10 km und auch das ist kein Problem.

Es gibt übrigens Staffies, die viel fitter sind als meiner und sogar ihr Herrchen beim Radfahren begleiten. Also ja, es ist ein sportlicher Hund :)

Ich würde aber ein paar Dinge zu bedenken geben:

- der Hund muss trainiert sein, man sollte es also langsam angehen und sich schrittweise steigern

- der Staffie ist kurzbeinig und ziemlich schwer für seine Größe, also wirst du nicht die gleiche Ausdauer wie bei einem Hüte- oder Jagdhund haben

- am besten suchst du dir einen „hochbeinigen“ Terrier-Typ aus statt eines Bully-Typs, der weniger sportlich ist

- und Vorsicht: Der Staffie verträgt Hitze echt schlecht, also im Sommer Sport während der heißen Stunden vermeiden. Sobald es warm wird, ist meiner zu nichts mehr zu gebrauchen lol

Kurz gesagt: Der Staffie ist ein Hund voller Energie und Lebensfreude, sportlich... aber nicht unbedingt DER sportlichste Hund überhaupt. Es kommt also darauf an, was du genau suchst.

Abgesehen davon ist es ein toller Hund: fröhlich, total verschmust (eine echte Klette), sensibel, ein kleiner Clown und super unkompliziert. Unserer kommt überallhin mit: zum Kanufahren, Wandern, ins Restaurant... das Format ist einfach ideal ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank, aber verwechselst du nicht den Staffordshire Bullterrier (Staffie) mit dem American Staffordshire Terrier (Amstaff-Staff)?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ich kenne den Staffy, auch bekannt als Staff. Meine Nachbarn haben zwei davon. Die sind echt total sportlich, aber auch eher massig gebaut und wollen am liebsten überall mitmischen. Man sollte ihn am besten schon als Welpen holen, damit du ihn nach deinen eigenen Vorstellungen erziehen kannst. Abgesehen davon sind sie super anhänglich und verschmust. Was du ja eigentlich wissen willst, ist, ob er mit dir mithalten kann? Ja, der schafft locker 20 oder 25 km. Aber wenn er noch klein ist, braucht er Zeit, um Muskeln aufzubauen. Da solltest du mit den 15 km noch etwas warten, aber 10 km kriegt er auch als Kleiner schon hin.

Er ist wirklich der ideale Hund, der sich jeder Situation anpasst, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Er ist sehr sauber, ein toller Familienhund, selbstbewusst und mutig.

Es ist wirklich ein Hund, der sich jeder Situation anpasst, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, besonders sauber, ein klasse Familienhund, selbstsicher und mutig.

Ein Staffie-Welpe ist wie so viele andere: einfach zum Dahinschmelzen. Aber denk dran, dass er kein zerbrechliches kleines Ding ist. Er beobachtet genau und wird dich definitiv austesten oder jede Lücke finden, die sich ihm bietet. Sei also von Anfang an konsequent, damit er schnell kapiert, was tabu ist (Sofa, Sessel, Bett… ganz wie du magst), aber ohne dabei jemals grob oder ungerecht zu sein.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!