Mein Welpe hat einen total aufgeblähten Bauch !!!
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Er wird in ein paar Tagen genau 3 Monate alt.
Ja, weil er krank war und Antibiotika und alles bekommen hat, hat er nicht wirklich zugenommen, aber jetzt berappelt er sich langsam wieder.
Seine Darmflora war nach einer viel zu abrupten Futterumstellung echt „im Eimer“.
Ich zahle für den 3-kg-Sack 22 Euro.
Ja, das ist ein Staffie
Also er wiegt 2,5 kg und das Futter ist Pro Plan Puppy.
Ich hab heute mal den Tipp ausprobiert, den du mir gegeben hast. Er ist jetzt bei seiner 3. Mahlzeit, eine kommt heute Abend noch (ich werd mal testen, ihm 4 Portionen am Tag zu geben). Man sieht jetzt schon, dass sein Bauch nicht mehr wie ein Ballon anschwillt, nach dem Fressen zwar noch ein bisschen, aber es wird schon besser!! 😋
Er war ja gerade erst krank, hatte abgenommen und war auf Antibiotika, deshalb holt der kleine Kerl jetzt alles wieder nach 😁
Super Napf! Danke dir vielmals für den Link snowwhite
Nee, das ist keine Magendrehung, sonst wäre er ohne Hilfe schon nach zwei Stunden tot.
Was die angegebene Menge angeht: Das sagt uns leider gar nichts, weil wir weder das Gewicht vom Welpen noch die Futtermarke kennen.
Der Bauch ist einfach so dick, weil er zu schnell schlingt. Drei Mahlzeiten am Tag wären da echt besser, damit er nicht so aufgebläht ist und lernt, vor dem Napf ein bisschen runterzukommen.
Ich hatte mal eine Hündin von einem Bauernhof, um die sich niemand gekümmert hat und die nur noch Haut und Knochen war. Bei ihr dachte ich in den ersten zwei bis drei Wochen auch, sie platzt gleich, so wie sie das Futter vor lauter Hunger in sich reingestopft hat. Deswegen haben wir das Ganze auf viele kleine Mahlzeiten verteilt, bis sie kapiert hat, dass sie nie wieder hungern muss und sie wieder ihr Idealgewicht hatte.
Danke für eure Antworten!
Ja, er wird jeden Monat entwurmt, letzten Monat hat er Panacur als Wurmkur bekommen!
Ah stimmt, an den Trick mit dem Gegenstand im Napf hab ich gar nicht gedacht, echt interessant!
Er bekommt 2-mal am Tag Portionen von 60g (morgens und abends). Ich werde euren Rat befolgen und ihm das Futter jetzt auf 3 bis 4-mal am Tag aufteilen.
Von einer Magendrehung hab ich schon mal gehört, aber das macht er schon seit dem ersten Tag, an dem ich ihn habe. Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Magendrehung ist 😁
Er schlingt wohl einfach zu schnell und vielleicht auch zu viel auf einmal.
Wegen dem Tempo: Wenn er so ein kleiner Vielfraß ist, kannst du Tricks ausprobieren, wie zum Beispiel einen großen, harten Gegenstand in den Napf zu legen. So muss er das Futter quasi einzeln drumherum heraussuchen (es gibt dafür sogar spezielle Anti-Schling-Näpfe).
Was die Menge angeht: Bist du sicher, dass er die richtige Portion bekommt? Ist es vielleicht zu viel? Wie oft fütterst du ihn am Tag? Wenn die Mahlzeiten nicht richtig verteilt sind, hat er eventuell einfach Riesenhunger und stürzt sich deshalb so auf den Napf.
In dem Alter sind 3 Mahlzeiten am Tag normal, bei so Schlingern sogar eher 4. Dann hat er weniger auf einmal im Magen und der Bauch dehnt sich nicht so sehr. Ab 6 Monaten kannst du dann auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen.
Aber Vorsicht: Auch Welpen können eine Magendrehung bekommen. Das ist nicht nur ein Thema bei erwachsenen Hunden. Achte also wirklich gut auf die Menge, das Tempo beim Fressen und dass er vor und nach dem Fressen keine Action macht...
16 Kommentare zu 16
- Wie man online einen Kredit bekommt. wilkeirmentraut26@gmail.com
- Meine Hündin war aggressiv gegenüber dem Hund eines Freundes bei uns zu Hause