Mein Welpe hat einen total aufgeblähten Bauch !!!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen !!!

Ich hab da mal eine kurze Frage, die mich etwas beunruhigt. Und zwar habe ich seit 2 Wochen einen kleinen Staffie-Welpen. Er ist jetzt 3 Monate alt & wenn ich ihm was zu fressen gebe, wird sein Bauch auf einmal riesig und richtig hart !!! Ist das normal?!

(Er frisst extrem schnell & schlingt das Trockenfutter meistens einfach runter, ohne zu kauen :/ )

Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Frag mal deinen Tierarzt, der kann dir am besten sagen, wie du ihn füttern sollst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er schlingt zu schnell und vielleicht auch in zu großen Mengen.

Was das Tempo beim Fressen angeht: Wenn er so ein kleiner Vielfraß ist, kannst du Tricks ausprobieren, wie zum Beispiel einen großen, harten Gegenstand in seinen Napf zu legen, damit er die Brocken fast nur einzeln fressen kann (es gibt dafür sogar extra Anti-Schling-Näpfe).

Wegen der Menge: Bist du sicher, dass du ihm die richtige Portion gibst? Ist es vielleicht zu viel? Wie viele Mahlzeiten fütterst du am Tag? Wenn die nicht gut verteilt sind, hat er vielleicht riesigen Hunger und stürzt sich deshalb so auf seinen Napf.

In dem Alter sind es 3 Mahlzeiten pro Tag, oder sogar 4, wenn er so gierig ist. So nimmt er weniger auf einmal auf und der Bauch bläht nicht so auf. Ab 6 Monaten reichen dann 2 Mahlzeiten am Tag.

Vorsicht, auch ein Welpe kann eine Magendrehung bekommen. Das passiert nicht nur erwachsenen Hunden. Achte also wirklich gut auf die Menge, das Fresstempo und dass er vor und nach dem Essen nicht zu aktiv ist...

Hallo, also ich hab am 19.06.16 einen kleinen Pitbull-Terrier-Welpen bekommen, der erst 2 Wochen alt ist. Ich füttere ihn nur mit Milch und habe heute (21.06.16) gemerkt, dass sein Bauch total aufgebläht ist. Ich bin echt super besorgt und wollte wissen, ob das normal ist oder nicht? Gestern habe ich ihn 4-mal gefüttert. Bitte antwortet mir, danke schon mal im Voraus ☺

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, also ich hab seit dem 19.06.16 einen kleinen, 2 Wochen alten Pitbull-Welpen und gebe ihm nur Milch. Heute (21.06.16) ist mir aufgefallen, dass sein Bauch total aufgebläht ist. Ich mache mir echt riesige Sorgen und wollte wissen, ob das normal ist oder nicht? Gestern habe ich ihn 4-mal gefüttert. Bitte antwortet mir, danke schon mal im Voraus ☺

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sein Termin für die Wurmkur ist am Freitag. Er wurde vor genau einem Monat entwurmt, am Freitag ist es auf den Tag genau ein Monat her, und seine letzte Impfung war Panacur!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, ich kann ihn gar nicht richtig hochheben, aus Angst, dass sein Bauch platzt lol

Als ich ihn geholt hab, hat die Züchterin vergessen, mir Futter für die schrittweise Umstellung mitzugeben. Am ersten Abend hat er also das Purina-Futter von meinem Spitz gefressen, danach haben wir Pedigree gekauft und er hat davon totalen Durchfall bekommen, später sogar mit Blut. Wir sind dann direkt zum Tierarzt, der ihm eine Spritze gegeben und Medikamente (Antibiotika usw.) verschrieben hat. Er hat uns dann zu Pro Plan Puppy Medium geraten, genau wie die Züchterin auch! Und seitdem ist der Stuhlgang wieder richtig fest, gar keine Probleme mehr in der Hinsicht. Ab und zu mal ein paar Blähungen, aber echt selten.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, er hat echt 'ne ganz schöne Kugel...

Du meinst ja, dass der Futterwechsel seine Magen-Darm-Probleme verursacht haben könnte, die dann behandelt wurden. Von welcher Marke auf welche habt ihr denn genau gewechselt?

Auf jeden Fall musst du bei einem Markenwechsel echt eine lange Übergangsphase einplanen.

Vielleicht hat dein Schatz auch eine Getreideunverträglichkeit? Hat er denn allgemein oft Blähungen oder eher weichen Stuhl bis hin zu Durchfall?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er frisst gerade seine letzte Portion für heute, hier ist sein Bauch

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, dann ist wohl ein Futterwechsel fällig :) !

Ich warte aber lieber noch ein bisschen, weil seine Darmflora wegen der ganzen Futterwechsel ja eh schon „total kaputt“ ist, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, hab vorhin mal auf den Futtersack geschaut und gesehen, dass es 145g am Tag sind. Bei seinem letzten Napf gebe ich ihm dann den Rest.

Was die Marke Pro Plan angeht, wusste ich gar nicht, dass das 'ne schlechte Marke ist. Ich dachte eigentlich genau das Gegenteil, weil mein Tierarzt mir das Futter empfohlen hat :/

Gibt's getreidefreies Futter in der Tierhandlung? (Gartencenter, Zooladen ... ?)

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenne die Rasse nicht, deshalb kann ich mir kein genaues Bild vom Wachstum machen. Wenn man sich aber den Standard auf dieser Seite ansieht und davon ausgeht, dass er ausgewachsen so 15 kg wiegen wird, steht bei Proplan Puppy Medium für 3 Monate schon 145 g pro Tag. Und du fütterst gerade weniger.

Proplan ist echt keine gute Marke und dazu noch richtig teuer. Der Preis ist eben nicht immer ein Garant für Qualität. Ich hab das bei meiner Hündin zwischen dem 2. und 4. Monat getestet, aber sie hat den Napf von sich aus stehen gelassen. Damit sie ordentlich wächst/zunimmt und keinen Hunger mehr hat, habe ich damals schon 30 bis 50 % mehr gegeben als angegeben.

Wenn du lieber eine andere Marke ausprobieren willst, schau dich mal nach getreidefreiem Futter um. ORIJEN ist wirklich top, oder auch FARMINA, CARNILOVE, PURIZON oder NUTRIVET. Aber Achtung: Mach die Futterumstellung unbedingt über 3 Wochen oder sogar länger.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!