Mein Welpe frisst seinen Napf nicht leer oder lässt Futter übrig
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
mein 6 Monate alter Welpe will sein Trockenfutter einfach nicht fressen. Ich hab das Futter schon dreimal gewechselt – erst Royal Canin, dann Pro Nutrition und jetzt probieren wir gerade Pro Plan, aber nichts hilft, er ist absolut nicht begeistert. Ich hab auch schon ein bisschen Nassfutter untergemischt, was am Anfang noch geklappt hat, aber mittlerweile interessiert ihn das auch nicht mehr. Sogar ein bisschen Lachsöl hab ich probiert, aber auch das bringt nichts. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Morgens frisst er gar nichts, mittags auch nicht und abends vielleicht 30 bis 40g, wenn überhaupt??
Dafür liebt er die Trainingsleckerlis, aber davon kriegt er nicht viele.
Und wenn wir bei unserer Tochter sind, liebt er es, das Futter von ihrer Hündin zu fressen. Ich versteh sein Verhalten echt nicht.
Ich hab sogar ein bisschen was von dem Futter meiner Tochter mit nach Hause genommen, und hier frisst er es auch nicht???
Könntet ihr mir bitte einen Rat geben und mir helfen? Danke!
Hallo, ich hab seit einiger Zeit das gleiche Problem wie du mit meiner kleinen Shih-Tzu-Hündin, sie ist jetzt etwas über 5 Monate alt.
Genau dasselbe bei uns: Sie ist eigentlich fit und der Kot sieht auch gut aus. Ich hab's mit Nassfutter probiert, aber das rührt sie nicht an, frisches Futter auch nicht ... die Antworten hier haben mich aber schon ein bisschen beruhigt ... Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps, danke.
Ich hab genau das gleiche Problem mit der gleichen Futtermarke bei meinem Golden (2,5 Monate, 6 kg). Eigentlich bekommt sie 3 Portionen à 100 g, aber sie frisst morgens und mittags nichts, sondern nur abends.
Mittlerweile lassen wir ihr das Futter einfach zur freien Verfügung stehen und sie frisst so immerhin zwei Portionen. Ihr Kot sieht allerdings auch nicht wirklich gut aus (Durchfall seit gestern), aber sie trinkt ganz normal. Wie ging es denn bei deinem Welpen danach weiter? Danke schon mal im Voraus, LL.
Danke euch allen für eure Tipps!
Echt schön zu sehen, wie wir hier alle zusammenkommen, um unseren kleinen Rackern zu helfen.
Ich werde die Tipps mal alle ausprobieren und schauen, ob es besser wird :)
Danke!
Also erst mal, wenn du ein gesundheitliches Problem ausschließen kannst, musst du nur noch den richtigen Kompromiss beim Futter finden.
Du kannst mal versuchen, ihm den Napf für 20 Min. stehen zu lassen, dann siehst du ja, ob er irgendwann doch noch Interesse zeigt.
Du kannst auch mal anderes Trockenfutter probieren, das ihm vielleicht besser schmeckt.
Man muss halt testen, um es rauszufinden!
Er kann tatsächlich echt mäkelig sein, wenn du ihm immer mal wieder kleine Extras mit reingemischt hast.
Also, ich finde ja, dass er hintenrum ein bisschen schmal aussieht, aber das ist wahrscheinlich nur mein persönliches Empfinden. Meine Tierärztin meint jedenfalls, er ist kerngesund ...
Und ich frage mich, ob er durch das ganze Theater beim Fressen – egal ob ich ihn quasi dazu dränge, ihm was anderes anbiete oder ihm beim Fressen helfe usw. –
nicht eine schlechte Angewohnheit entwickelt hat und jetzt einfach total wählerisch ist. Sollte ich da konsequenter sein und ihm den Napf an einen festen Platz stellen und nach maximal 20 Minuten wieder wegnehmen, damit er sich daran gewöhnt, dass es immer gleich läuft und nicht anders? Oder sollte ich doch nochmal das Trockenfutter wechseln?
In dem Fall solltest du vor allem sein Gewicht im Auge behalten.
Ist er zu dünn? Wächst er denn normal?
Wenn du dir unsicher bist, miss mal Fieber und check die Schleimhäute. Aber wenn er fit ist, liegt es ziemlich sicher daran, dass ihm sein Futter einfach nicht so schmeckt.
Als mein Golden sein Trockenfutter noch zur freien Verfügung hatte, hat er manchmal einen ganzen Tag lang gar nichts gefressen. Am nächsten Tag gab's dann nur ein ganz kleines bisschen und an anderen Tagen hat er über den Tag verteilt den ganzen Napf leer gemacht.
Er war nie zu dick oder zu dünn, die Figur war eigentlich immer voll okay.
Ich hab mir damals genauso Sorgen gemacht wie du.
Danke für eure Antworten
Also ich zwinge ihn quasi dazu, indem ich ihn hochnehme und vor den Napf setze und ihm sage, dass er fressen soll ...
Tatsächlich habe ich es dann mit Käse gemischt, wie der Tierarzt es empfohlen hat, auch wenn ich bei der Idee erst ein bisschen Bauchschmerzen hatte ...
Er bekommt 3 Mahlzeiten, morgens, mittags und abends, aber morgens frisst er gar nichts, mittags auch nicht und abends nicht mal die Hälfte der eigentlichen Tagesration
Dabei kriegt er wirklich nur sein Trockenfutter, keine Reste vom Tisch usw...
Ich hab's auch schon damit probiert, das Futter zur freien Verfügung stehen zu lassen, aber da frisst er gefühlt noch weniger, vielleicht ein Kroketten-Stückchen alle 3 Stunden und am Ende wird gar nichts gefressen. ...
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was das Thema Futter angeht ....
Aber ansonsten geht es ihm super !!!
Danke für eure Hilfe ....
Jein, meine Hündin hat immer nur 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, bis mir ein Tierarzt mal gesagt hat, ich soll ihr 3 geben. Hab ich dann gemacht, aber sie hat ihre Portionen nicht mehr ganz aufgefressen. Bin dann wieder zurück auf zwei – morgens frisst sie zwar nicht immer alles, aber abends haut sie ihre ganze Ration weg.
Damit es ein bisschen schmackhafter ist, hab ich ihr etwas Nassfutter (1 EL) druntergemischt, aber da musst du aufpassen, dass du die Trockenfutter-Menge entsprechend reduzierst.
Wie zwingst du ihn denn? Wenn du dir angewöhnt hast, immer wieder besonders leckere Sachen wie Fleischsaft, Käse oder Essensreste mit in den Napf zu mischen, riskierst du, dass er echt mäkelig wird.
Wie viele Mahlzeiten bekommt er am Tag? Wenn er noch keine 5 oder 6 Monate alt ist, kann man ruhig noch 3-mal täglich füttern. Du musst nur darauf achten, die Tagesration genau durch 3 zu teilen, damit er nicht insgesamt zu viel bekommt.
Oft muss man verschiedene Marken beim Trockenfutter durchprobieren, bis man das richtige gefunden hat. Und selbst dann verlieren manche Hunde irgendwann die Lust daran, sodass man innerhalb der Produktlinie mal die Geschmacksrichtungen abwechseln muss.
Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, das Futter zur freien Verfügung stehen zu lassen, wenn du merkst, dass dein Hund sich das selbst gut einteilt und regelmäßig frisst.