Mein Welpe frisst Kacke von anderen Tieren beim Gassigehen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Also, mein Welpe ist jetzt 3 1/2 Monate alt und mir ist aufgefallen, dass er beim Gassigehen immer den Kot von anderen Tieren frisst, wenn ich ihn von der Leine lasse. Ich schaffe es zwar meistens, dass er es wieder ausspuckt, wenn ich ihn dabei erwische, aber ich mache mir echt Sorgen. Ist das ein Verhaltensproblem? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, weil er noch ein Welpe ist? Seinen eigenen Kot frisst er übrigens nicht. Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und will nicht, dass er sich irgendwas Schlimmes einfängt.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn ein Hund den Kot von anderen Hunden frisst, bedeutet das, dass ihm ein Nährstoff in seinem Futter fehlt.

Nicht unbedingt. Es können auch Parasiten oder eine Verhaltensstörung sein.

Davon abgesehen geht es hier ja um einen 3,5 Monate alten Welpen. Wenn er entwurmt ist und vernünftig gefüttert wird, musst du dir momentan eigentlich keine Sorgen machen. Der Kleine frisst den Kot vielleicht einfach aus Neugier oder weil er es sich von anderen abgeschaut hat.

Sofort hinzurennen, damit er es wieder ausspuckt, ist nicht unbedingt die beste Lösung. Er könnte das Fressen nämlich mit deiner plötzlichen Aufmerksamkeit verknüpfen, und daraus wird dann später vielleicht ein richtiges Spielchen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das, was man beim Hund als natürliche Koprophagie bezeichnet, ist ein ganz normales, instinktives Verhalten.

Hunde sind genetisch quasi darauf programmiert, Kot zu fressen.

Die Mutter frisst zum Beispiel die Haufen ihrer Kleinen, um das Nest sauber zu halten.

Bei Welpen gibt es eine Phase der oralen Erkundung, die so von der 3. Woche bis zum 3. Monat geht.

Bei einem erwachsenen Hund (wie bei deinem) ist das oft das Ergebnis eines Nährstoff-Ungleichgewichts. Es kann sein, dass im Futter was fehlt, die Menge nicht reicht oder die Qualität einfach nicht gut ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, mein Hund hat das früher auch mal gemacht. Das kam echt von heute auf morgen: Er hatte das davor nie gemacht und dann hat er plötzlich gar nicht mehr aufgehört, die Dinger zu fressen. Das ist total eklig und vor allem echt gefährlich, weil Kot KRANKHEITEN übertragen kann! Der Grund: Dein Hund könnte einen Nährstoffmangel haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich füttere Hill's Science Plan Huhn für Welpen. Mein TA hat gesagt, dass das gut ist. Was meinst du dazu? Was sollte ich noch als Ergänzung füttern?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hunde sind noch keine Caecotrophen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ein Hund den Kot von anderen Hunden frisst, bedeutet das meistens, dass ihm ein bestimmter Nährstoff in seiner Ernährung fehlt. Du musst eigentlich nur herausfinden, welcher das ist. Wenn er den dann bekommt, wird er ganz sicher damit aufhören, die Haufen von anderen zu fressen.

Ich rate dir, wirklich gut auf seinen Speiseplan zu achten. Er ist ja noch ein kleiner Welpe und braucht gesundes und ausgewogenes Futter.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ähm, nein!!! Dass er Kot frisst, ist absolut kein normales Verhalten! Dein Hund könnte Mangelerscheinungen haben... Was fütterst du ihm?

Außerdem kann das ein ernstes Verhaltensproblem sein und man muss dann mal schauen und verstehen, was in deinem Hund vorgeht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das gibt sich mit der Zeit schon noch ^^

Wobei mein Hund mit zwei Jahren immer noch SEINEN Kot frisst --'

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, das ist ganz normal. Meine Tierärztin hat mir mal erklärt, dass Kot für Hunde wie Kekse ist. Normalerweise legt sich das mit der Zeit von selbst. Meiner hat das früher auch gemacht, aber jetzt nicht mehr. Mach dir keine Sorgen!

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!