Hallo, ich schreibe euch, weil mein Welpe(?) mit 10 Monaten beim Gassi gehen einfach alles Mögliche frisst. Meistens sind es Futterreste, die irgendwo liegen (Knochen, Brotstücke, Katzen- oder Kaninchenköttel im Wald...). Sie kennt das Kommando "Lass es". Aber beim Spazierengehen stürzt sie sich auf alles, was sie findet, sobald ich es mal nicht vor ihr bemerke. Ich sag ihr, sie soll es ausspucken, und wenn sie es nicht macht (sie macht es eigentlich nie...), muss ich es ihr immer aus dem Maul holen. Aber mittlerweile schlingt sie es dann einfach extra schnell runter... (Ich weiß, man soll es ihnen nicht wegnehmen, aber wenn sie es frisst, kann das ja gefährlich sein. Aber jetzt hat sie eben diese Angewohnheit entwickelt, alles schnell runterzuschlucken...)
Sie beherrscht das "Aus" bei Spielzeug oder Stöcken, aber bei Futter funktioniert das überhaupt nicht... Wenn ich ihr einen Kauknochen gebe, lässt sie ihn los, wenn ich sie darum bitte, und ich gebe ihn ihr dann auch wieder. Aber draußen? Keine Chance. Ich mache auch oft Übungen zur Futterverweigerung (Anti-Giftköder-Training).
Einmal habe ich sie im Wald ohne Leine laufen lassen, was normalerweise gut klappt. Aber dann hat sie einen toten Vogel gefunden und wollte ihn nicht mehr hergeben. Sie ist damit herumgerannt, also bin ich weggegangen. Sie kam zwar näher, hielt aber immer einen gewissen Abstand zu mir. Sobald ich auf sie zuging, ist sie mit diesem VERDAMMTEN KADAVER IM MAUL wieder abgehauen. Irgendwann konnte ich nicht mehr, hab kurz rumgeschrien und geheult, ich kam mir in dem Moment so erbärmlich vor. Jeden Tag pass ich beim Gassi gehen extrem auf. Wenn sie doch was frisst, macht mich das manchmal echt sauer, aber ich lass sie dann ein Kommando ausführen, das sie kann, hake die Sache ab und wir gehen weiter.
Glaubt ihr, dass dieses Verhalten für immer bleibt? Was kann ich tun, um das zu stoppen? Ist das mit 10 Monaten normal?
Zur Info: Sie bekommt Royal Canin Puppy Medium Trockenfutter, 2x 200g am Tag (morgens und abends). Ich glaube nicht, dass es an einem Nährstoffmangel liegt, sie ist einfach nur total verfressen.