Mein 10 Monate alter Welpe frisst draußen alles, was rumliegt

S
Sardine1234 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich schreibe euch, weil mein Welpe(?) mit 10 Monaten beim Gassi gehen einfach alles Mögliche frisst. Meistens sind es Futterreste, die irgendwo liegen (Knochen, Brotstücke, Katzen- oder Kaninchenköttel im Wald...). Sie kennt das Kommando "Lass es". Aber beim Spazierengehen stürzt sie sich auf alles, was sie findet, sobald ich es mal nicht vor ihr bemerke. Ich sag ihr, sie soll es ausspucken, und wenn sie es nicht macht (sie macht es eigentlich nie...), muss ich es ihr immer aus dem Maul holen. Aber mittlerweile schlingt sie es dann einfach extra schnell runter... (Ich weiß, man soll es ihnen nicht wegnehmen, aber wenn sie es frisst, kann das ja gefährlich sein. Aber jetzt hat sie eben diese Angewohnheit entwickelt, alles schnell runterzuschlucken...)

Sie beherrscht das "Aus" bei Spielzeug oder Stöcken, aber bei Futter funktioniert das überhaupt nicht... Wenn ich ihr einen Kauknochen gebe, lässt sie ihn los, wenn ich sie darum bitte, und ich gebe ihn ihr dann auch wieder. Aber draußen? Keine Chance. Ich mache auch oft Übungen zur Futterverweigerung (Anti-Giftköder-Training).

Einmal habe ich sie im Wald ohne Leine laufen lassen, was normalerweise gut klappt. Aber dann hat sie einen toten Vogel gefunden und wollte ihn nicht mehr hergeben. Sie ist damit herumgerannt, also bin ich weggegangen. Sie kam zwar näher, hielt aber immer einen gewissen Abstand zu mir. Sobald ich auf sie zuging, ist sie mit diesem VERDAMMTEN KADAVER IM MAUL wieder abgehauen. Irgendwann konnte ich nicht mehr, hab kurz rumgeschrien und geheult, ich kam mir in dem Moment so erbärmlich vor. Jeden Tag pass ich beim Gassi gehen extrem auf. Wenn sie doch was frisst, macht mich das manchmal echt sauer, aber ich lass sie dann ein Kommando ausführen, das sie kann, hake die Sache ab und wir gehen weiter.

Glaubt ihr, dass dieses Verhalten für immer bleibt? Was kann ich tun, um das zu stoppen? Ist das mit 10 Monaten normal?

Zur Info: Sie bekommt Royal Canin Puppy Medium Trockenfutter, 2x 200g am Tag (morgens und abends). Ich glaube nicht, dass es an einem Nährstoffmangel liegt, sie ist einfach nur total verfressen.

Mein 10 Monate alter Welpe frisst draußen alles, was rumliegt

Ein Foto von der kleinen Fressmaschine.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Axxx
    Axxx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wir haben auch so eine kleine Naschkatze bei uns!

Ich würde sagen, am besten funktioniert bei uns das Vorausschauen. Wir versuchen, die „Schätze“ am Boden vor ihr zu entdecken! So wird jeder Pferdeapfel, jede Bananenschale usw. zu einer kleinen Übung, bei der sie es liegen lassen muss. Jeder Erfolg wird mit der Stimme und einem super leckeren Leckerli belohnt (bei uns sind das zum Beispiel getrocknete Heringe). Wenn sie den Schatz doch mal vor uns findet, sagen wir ihr, sie soll es lassen, und meistens macht sie das auch – und dann gibt's wieder Lob + ein hochwertiges Leckerli! Nur bei Pferdeäpfeln will sie nicht so recht... da nehmen wir es ihr aus dem Maul und dann gibt's wieder ein fettes JAAAAA und ein tolles Leckerli!

Sie ist erst 6 Monate alt, aber wir sehen schon echt gute Fortschritte! Außerdem trainieren wir zu Hause das „Anti-Giftköder-Training“ und machen kleine Spiele mit Essensresten auf dem Boden, die sie liegen lassen muss...

Und genau wie bei Bandji sind manche Sachen völlig okay: ein Knochen, ein Stock, ein Tannenzapfen, das darf sie alles nehmen und damit spielen.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gib die Hoffnung nicht auf... Bei meiner Hündin in der Stadt hab ich mir so lange den Mund fusselig geredet, und eines schönen Tages ging es dann fast von heute auf morgen (obwohl ich dir versichere, dass ich das Gefühl hatte, ich rede gegen eine Wand und sie macht trotzdem einfach weiter!). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich gar nichts mehr sagen musste...!

Und dass sie einfach vorbeigegangen ist, ohne mehr als einmal kurz zu schnüffeln....!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Am schwierigsten war es mit meiner Hündin in der Stadt. Da gab es halt nicht wirklich „gute Sachen“, die man sie hätte rumtragen, damit spielen oder fressen lassen können. Also genau wie bei euch war es echt anstrengend, ihr ständig hinterherzurennen...

Aber dadurch, dass ich immer „Nein“ und „Lass das“ gesagt hab, gefolgt von einem lauten „Bäääh, ist das eklig!“ oder „Ih, nein, guck mal, das ist Kacka!“ – und dabei so richtig schön angewidert getan hab (auch wenn es ein bisschen Theater war) – hat sie es irgendwann sein lassen.

Ist ja wie beim Stubenreinwerden, wenn man lobt: Am Anfang übertreibt man es mit dem Gratulieren ja auch total 😅

Sogar meine Großen jetzt reagieren total auf meinen Tonfall. Wenn ich rummeckere, wenn was nicht passt – „Aaaah, eklig, pfui, bäh bäh bäh“ – und dabei ein angeekeltes Gesicht mache usw... das hilft denen beim Verstehen... Na ja, ich quatsche halt viel mit meinen Hunden 😅

Vogelkadaver lass ich ihnen aber generell eher nicht 😅

Da lass ich ihnen eher mal Rehkadaver (mit meinem kleinen Trick, durch den sie am Ende nicht wirklich was davon fressen) und die Knochen, die meine Jüngste überall findet, sofern sie groß genug sind (ganz feine Knochen = Gefahr).

Kuhfladen oder Pferdeäpfel machen mir nicht so große Sorgen. Aber Schaf, Fuchs und so... Da hört der Spaß auf! Das ist ein absolutes Nein! Da gibt's ein „Aaaaah, das ist eklig, friss das nicht, geht's noch?“

Und dann noch der leere Müll. Da meckere ich zwar kurz, aber sie dürfen damit spielen und ihn vor allem 30 Sekunden lang bis zum nächsten Mülleimer tragen und schwupps: „Braver Hund, wir recyclen!“

Und zack: Mensch glücklich, Hund glücklich!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Das Geheimnis ist, dass sie ihre „Funde“ manchmal einfach behalten dürfen.

Ich bitte sie also einfach, es mir mal zu zeigen. Ich geh dann ganz locker hin und frag: „Was hast du denn da Schönes?“, bloß nicht zu autoritär klingen. Ich check das kurz und wenn’s okay ist, lass ich es ihnen.

Wenn sie gerade in Bewegung sind, sag ich: „Dingo, komm mal her und zeig’s mir, zeig mal“ und dann schau ich mir das an. Meistens reicht ein kurzer Blick. Ansonsten muss ich natürlich doch mal mit der Hand ran und es mir genauer ansehen.

Eine Zeit lang hatte ich mal beschlossen, ihnen alles zu verbieten... aber das war echt ein Schuss in den Ofen 😂 Da haben sie sich direkt versteckt, damit ich ihnen ihre Beute nicht wegnehme, und haben versucht, alles so schnell wie möglich runterzuschlingen – genau wie bei euch. Ich musste denen dann immer hinterherrennen...

Aber mittlerweile hab ich so meine kleinen Tricks 😁

Mein Großer und meine Kleine fressen beide nichts, während sie laufen. Manchmal ist es also okay, aber ich will eigentlich nicht, dass sie das Zeug fressen... Also check ich es kurz, sag nichts weiter und wir gehen einfach weiter. Bei meiner Kleinen ist es so: Wenn man nicht versucht, sie zu fangen (also als Spiel – wenn ich wirklich verlange, es zu sehen, kommt sie auch), dann lässt sie das Teil irgendwann einfach liegen. Mein Großer rennt dann total stolz die ganze Runde mit seinem Rehbein oder einer halben Wirbelsäule rum. Und ich sag dann immer nur: „Du siehst super aus, mein kleiner Dreckspatz!“, und er freut sich riesig.

Kurz bevor wir wieder zu Hause sind, werf ich es im Vorbeigehen einfach in den Fluss und zack. So frisst er es am Ende gar nicht erst.

Mein Großer hat mir auch oft Müll angeschleppt. Keksverpackungen, Bierdosen... Statt mit ihm zu schimpfen, hab ich ihn das einfach bis zum nächsten Mülleimer tragen lassen. Das hab ich dann weggeschmissen und gesagt: „Fein gemacht, wir recyceln jetzt!“

Übersetzt Französisch
    S
    Sardine1234 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort.

Ich bin echt beruhigt zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht. Heute Morgen hat sie ein Häufchen gefunden und es wieder ausgespuckt, was ein riesiger Fortschritt ist – das macht mir echt Hoffnung!! Du hast recht, wenn man es immer wieder wiederholt, verstehen sie es nach und nach.

Ich werde deine Tipps beherzigen und mich nicht mehr so stressen, wenn sie mal was verschluckt oder ein Aas findet.

Wie macht ihr das eigentlich, um eure Hunde dazu zu bringen, euch zu zeigen, was sie gefunden haben?

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Die Lösung? Wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen, bis es sitzt 😅

Ich bringe meinen Hunden bei, mir alles zu zeigen, was sie finden. Wenn es okay ist, dürfen sie es behalten. So wissen sie, dass ich ihnen nicht ständig alles wegnehme, und kommen freiwillig damit zu mir.

Wegen des toten Vogels und dem Verhalten deiner Hündin: Meine Jüngste macht das auch. Sie frisst die Knochen, die sie unterwegs findet, gar nicht, sondern will spielen – und dass ich sie jage. Das ist unser Spiel.

Und mach dir nicht zu viel Stress... lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Das Verdauungssystem von Hunden ist viel robuster als unseres.

Ich sage ja nicht, dass du sie alles Mögliche fressen lassen sollst 😅 aber keine Panik... sag ihr einfach weiterhin: „Nein, lass das!“

Vielleicht kannst du auch ein super Leckerli oder ein Spielzeug zum Tauschen parat haben, wenn sie wieder was im Maul hat. Damit sie merkt, dass es sich für sie lohnt, dir ihren „Schatz“ zu überlassen. Dann nimmst du das Teil und wirfst es irgendwohin, wo sie nicht mehr rankommt.

Ich weiß, diese Schätze, die sie da anschleppen, sind oft echt eklig. Aber das ist eben ihre Welt 😅 für sie ist das was ganz Tolles. Und sie werden auch nicht gleich krank von jedem Ding, das sie ins Maul nehmen... Wenn ich sehe, dass es ungefährlich ist, lasse ich sie auch mal damit spielen.

Mein Großer schleppt ständig Reh-Teile an, die Jäger liegen gelassen haben. Ich lass ihn erst mal, nachdem ich kurz gecheckt habe, wie es aussieht, und werfe es dann weg, wenn wir wieder zu Hause sind.

Deine ist ja noch ein Baby 🙂 meine Jüngste ist mit dem Alter auch weniger „begeistert“ von Kot geworden... und natürlich, weil ich es ihr ständig vorgebetet habe 😅

Kopf hoch 🙂 und entspann dich... Unsere Hunde sind einfach kleine Dreckspatzen 😁

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo 😅

Meine Jüngste ist ein Riesenfan von „Leckereien“ beim Gassi gehen. Ich wohne nicht in der Stadt, also kommt sie nicht an weggeworfene Essensreste von Menschen ran.

Aber frische Kuhfladen, leckere Katzenkacke, Fuchs- oder Kaninchenköttel ... das wird alles verputzt!

Ich sag zwar meine Jüngste ... aber meine frühere Hündin, die ich mit 2 Jahren aus dem Tierheim in der Stadt adoptiert hatte – bei ihr waren es Kebab-Reste, Erbrochenes unter Autos usw.

Mein Hund, den ich mit 6 Monaten adoptiert habe: Menschenmüll, Baguette, Kuchenverpackungen etc.

Und natürlich lassen sich alle das Reh-Aas schmecken, das die Jäger liegen lassen.

Kurz gesagt 😅 du bist mit dem Problem definitiv nicht allein.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!