Kleine kahle Stellen im Fell

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

seit ein paar Tagen sehe ich bei meinem fast 3 Monate alten Welpen immer mehr so kleine kreisförmige Löcher im Fell. Die Haut darunter ist nicht gereizt und sie kratzt sich auch nicht, aber es breitet sich jetzt aus. Was meint ihr, könnte das Demodex sein?

Ich habe gehört, dass Aloe Vera und Altöl gut dagegen sein sollen...

Hier sind die Fotos, sorry, sie wuselt so viel rum, dass sie nicht ganz scharf geworden sind.

Kleine kahle Stellen im Fell

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Laurie taya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich weiß, dass die Beiträge hier nicht mehr die neusten sind, aber hast du mittlerweile eine Diagnose bekommen??

Meine Hündin hat nämlich genau die gleichen Symptome: kahle Stellen im Fell, Juckreiz und sie riecht auch echt unangenehm. Beim Tierarzt hieß es erst, es sei Hautpilz, aber nach drei Wochen Behandlung war es das dann doch nicht. Weil es immer noch nicht weg war, haben wir eine Bakterienkultur usw. gemacht, aber auch ohne Ergebnis. Jetzt wurde mir eine Biopsie vorgeschlagen oder dass ich zu einem Hundedermatologen gehe. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll, meine arme Maus kommt einfach nicht zur Ruhe.

Übersetzt Französisch
    B
    Bruno_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich komme gerade frisch vom Tierarzt.

Es ist zum Glück nichts Wildes, weil ich direkt richtig reagiert habe: Ich hab sie mit antibakterieller Seife abgeduscht und ihre Hütte und die Decken in der Waschmaschine gewaschen. Die meisten Pusteln sind schon weg, aber die Ärztin hat mir noch eine 20 mg Tablette SIMPARICA verschrieben (ein Antiparasitikum) plus eine Hautsalbe (CORTANMYCETINE CREME) für die Pickel, die noch da sind. Die soll ich morgens und abends draufmachen.

Nochmal danke an kelinda für den Tipp 👍

Übersetzt Französisch
    B
    Melden
    Hallo zusammen, ich komme gerade erst vom Tierarzt zurück. Es ist zum Glück nichts Schlimmes, weil ich direkt reagiert habe und sie mit antibakterieller Seife abgeduscht und ihre Hütte sowie ihre Decken in der Waschmaschine gewaschen habe. Die meisten Pusteln sind schon weg, aber die Ärztin hat mir noch eine 20 mg Tablette SIMPARICA (ein Antiparasitikum) und eine Hautsalbe (CORTANMYCETINE CREME) verschrieben. Die soll ich morgens und abends auf die Stellen schmieren, die noch nicht weggegangen sind. Danke nochmal an kelinda für den Tipp 👍
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Guten Abend,

danke für deine Antwort.

Ich ruf direkt morgen früh bei meinem Tierarzt an, damit ich im Laufe des Tages noch einen Termin bekomme.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, damit der sich das unter dem Mikroskop auf Parasiten oder andere Probleme hin anschaut.

Nur so lässt sich sicher sagen, was es ist und wie man es behandelt. Gerade bei einem so jungen Welpen solltest du echt schnell zum Arzt gehen.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo, habt ihr schon Antworten bekommen? Ich habe nämlich einen 3 Monate alten Staffie, der genau dieselben Symptome hat, und ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll.

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    D
    David77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und er hat so kleine kahle Stellen im Fell bekommen. Ich dachte erst, das liegt an Flöhen oder Zecken, und hab ihm deshalb ein Halsband gekauft, aber er kratzt sich immer noch am Hintern und knabbert an sich rum.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das könnte Akne sein! Hab ich schon mal bei EINEM anderen Staffie gesehen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort!

Ihre Impfungen sind aktuell, nächste Woche bekommt sie noch die letzte. Da werde ich dann direkt mal nachfragen, was das mit den kahlen Stellen auf sich hat. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass sich vor der weißen Stelle erst eine kleine Kruste bildet und sie beißt sich auch oft am Hinterteil. Ich hab schon oft vergeblich nach Flöhen gesucht, aber heute hab ich tatsächlich einen gesehen! Könnte das vielleicht zusammenhängen? Sie hat auch am Kopf unter dem Fell lauter kleine Pickelchen.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

echt schwer zu sagen, was das sein könnte, nur anhand deiner Fotos. Es ist wichtig, dass man sich das ganze Tier genau ansieht, um zu wissen, woher das Problem kommen könnte.

Demodikose tritt oft bei jungen Tieren auf. Davon gibt es verschiedene Formen. Man kann zwar tatsächlich unter anderem kahle Stellen im Gesicht haben, aber normalerweise liegen diese Bereiche eher um die Augen herum und dann an den Pfoten und am Bauch vom Hund. Wie lange geht das denn schon so? Kratzt er sich?

Du solltest mal zum Tierarzt gehen, wenn du das Gefühl hast, dass sich die Stellen ausbreiten. Es ist nämlich wichtig, Untersuchungen zu machen (wie zum Beispiel ein Hautgeschabsel oder einen Tesafilm-Abklatsch). Da kann er dann vielleicht Parasiten entdecken. Vor allem, falls es wirklich Demodikose ist, kann die Behandlung echt ewig dauern und ziemlich schwierig sein. Und leider gibt es da auch keine natürlichen Mittel...

Romane

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!