Gassi-Dauer beim Staffie?

N
Niles85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab einen 6 Monate alten Staffie und wollte mal fragen, wie lange man im Schnitt so mit einem Staffie Gassi gehen sollte? Ich arbeite von 8 bis 17 Uhr und momentan kommt meine Mutter am frühen Nachmittag vorbei und geht 30 Min oder auch mal ne Stunde mit ihm raus. Morgens vor der Arbeit gehe ich nur kurz 5-10 Minuten mit ihm raus, damit er sein Geschäft machen kann, da ich in einer Wohnung wohne. Und einmal die Woche (zwischen Montag und Freitag) geht's dann für ne Stunde in den Wald oder an den Strand zum Austoben. Findet ihr, das reicht? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Danke euch schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • H
    Harmonia00 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist keine Frage der Rasse, ein Hund muss jeden Tag raus und 8 Stunden am Stück allein zu sein, ist täglich einfach zu lang. Deine Mutter ist echt lieb und es ist wirklich gut, dass sie vorbeikommen und mit dem Hund gehen kann.

Ansonsten zu behaupten, dass der Hund mindestens 2,5 Stunden Auslauf am Tag braucht, äh LOL, ich hoffe, du arbeitest nicht und bei dir gibt’s keinen Winter!!!! 1 Stunde am Tag ist das Minimum, aber es reicht auch völlig aus. Denn sonst machst du 2 Stunden und der Hund fordert dann 2:10, dann 2:20, dann 2:30... und wenn er dann mal einen Tag keine „große Runde“ bekommt, weil das ja mal vorkommen kann, dreht er völlig hohl und macht alles kaputt. Aber kein Wunder, wenn du deinen Hund an 3 Stunden Gassi pro Tag gewöhnst!!!

Meiner Meinung nach: Wenn man in einer Wohnung wohnt, kurze Pipi-Runden über den Tag verteilt + 1 Stunde am Tag richtig spazieren gehen, mal woanders hin etc. + Denkspiele, denn es gibt nicht nur körperliche Auslastung im Leben, das ist super wichtig für die!!!!

Übersetzt Französisch
    Y
    Yowwwww Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zählst du bei der Auslaufzeit eigentlich nur die richtigen Gassirunden oder auch die Zeit, die ihr generell im Freien verbringt?

Heute waren wir zum Beispiel von 14:00 bis 17:00 Uhr unterwegs. In diesen 3 Stunden stecken 1 Std. 15 Min. Gassi (davon 45 Min. im Freilauf), 50 Min. im Auto (aufgeteilt auf 4 Fahrten) und den Rest der Zeit war er frei im Garten.

Dazu kommen noch 15 Min. am Morgen und nochmal 30 Min. am Abend. Und dann noch so 3 oder 4 Mal für 5-10 Min., wenn er sich meldet, dass er raus will und im Garten rumläuft.

Übersetzt Französisch
    Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Morgens ist das echt nicht viel... Nach einer ganzen Nacht Einhalten ist das schon heftig.

Ich gehe mit meinen morgens 20/30 Min. raus und die sind winzig.

Übersetzt Französisch
    Emma1975
    Emma1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

kommt ganz drauf an, manche sind schreckhafter als andere... pass aber auf, weil es schnell dunkel wird und am Strand manchmal echt ekliges Zeug rumliegt, das er nicht fressen darf (letzte Woche hat hier in der Gegend eine Hündin einen Angelhaken verschluckt und ist daran gestorben)... also lieber trotzdem gut im Auge behalten.

Für die Runden im Dunkeln hab ich ein LED-Halsband gekauft... sieht zwar echt ein bisschen albern aus, aber so weiß ich wenigstens immer, wo er gerade steckt...

(und ja, mir kommt dein Gassi-Rhythmus auch echt viel zu wenig vor)

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Und kann ich ihn gegen 21 Uhr mit an den Strand nehmen? Meint ihr, das gefällt ihm auch nachts?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber ihn 8 Stunden am Stück allein zu lassen, wird ihn unglücklich machen. Du solltest jemanden finden, falls deine Mutter nicht kann.

Mach dir wegen dem Strand nicht zu viele Gedanken ^^ Sand macht Hunde meistens total aufgedreht. Wenn du einen Ball dabei hast, ist das super, aber kein Muss ^^

Übersetzt Französisch
    N
    Melden
    Also, er macht absolut nichts kaputt und ist auch nicht im Käfig. Ich gehe morgens jetzt länger mit ihm raus, und meine Mutter kann ja auch nicht jeden Tag kommen. Er muss ja auch lernen, allein zu sein, wenn wir bei der Arbeit sind. Da ich kaum Wald in der Nähe hab, gehe ich normalerweise mit ihm auf einen Fußballplatz. Und an den Strand dürfen Hunde erst ab dem 30. September. Macht es meinem Hund im Sand genauso viel Spaß, auch wenn es dunkel ist? Und soll ich ihm dann Bälle werfen oder so, oder ihn sich einfach alleine im Sand austoben lassen?
    Übersetzt Französisch
    Damsdams
    Damsdams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, ich finde, das ist zu wenig (egal ob Staffie oder nicht), auch wenn er jetzt noch jung ist. 1,5 Std. am Tag und bald eher 2 Std. wären ideal. Die Ausflüge zum Strand und im Wald sind super. Fragst du dich das, weil er Sachen kaputt macht, wenn er allein ist? Oder ist er in einer Box? Das würde mich bei der Energie, die Welpen in dem Alter haben, nämlich echt wundern. ++
    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"5-10 Minuten fürs Geschäft, weil ich in einer Wohnung wohne", nee, das reicht absolut nicht und in einer Wohnung zu leben ist keine Ausrede. Ich hab auch schon immer in einer Wohnung gewohnt. Da musst du halt viel früher aufstehen und mit dem Hund jeden Morgen mindestens 30 Min raus, egal ob es regnet, dunkel ist etc. Denk mal dran, dass er danach 5 bis 6 Stunden alleine ist und nichts zu tun hat?... Dass deine Mutter für 30 Min bis 1 Std vorbeischauen kann, ist super, das muss auch so bleiben. Und sobald du Feierabend hast, heißt es: ab nach Hause und mit dem Hund raus, wieder für mindestens 30 Min Gassi (Einkäufe, Freunde, Ausgehen usw. kommen erst danach) und abends dann noch eine letzte Pipi-Runde.

Wenn du nah am Wald oder Strand wohnst, wäre es toll, wenn er dort öfter mal flitzen könnte, ansonsten ist einmal die Woche schon mal okay, und am Wochenende dann eben große Runden, wo er rennen, sich auspowern und andere Hunde treffen kann. Es gibt so viel, was du mit deinem Hund machen kannst: Radfahren, Wandern, Spiele, Training usw.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, 5-10 Minuten Gassi am Morgen reichen nicht aus, wenn er danach den ganzen Vormittag bis zum frühen Nachmittag warten muss, bis deine Mutter kommt. Sie geht 30 Min. bis 1 Std. mit ihm raus, das ist super. Und wie lange gehst du, wenn du zurückkommst?

Einmal die Woche Auspowern ist viel zu wenig, da ich mal davon ausgehe, dass er den Rest der Zeit an der Leine ist?

Mein Tipp: Morgens mindestens 40 Min., der Nachmittag wird ja super von deiner Mutter abgedeckt, und wenn du zurückkommst oder kurz danach noch mal 45 Min. bis 1 Std. ganz entspannt (abends ist eine ruhige Runde eh am besten).

Bei jedem Spaziergang oder so oft wie möglich: Freilauf. Ein Hund rennt nur so richtig, wenn er frei ist, sprich er powert sich auch nur ohne Leine wirklich aus. Such dir Orte, wo das geht, und für die ruhigen Runden oder zum Schnüffeln nimmst du dann zum Beispiel eine Schleppleine.

Öfter mal woanders zu laufen hilft ihm auch, sich besser an Veränderungen anzupassen, neue Gerüche und andere Hunde zu entdecken und sorgt für weniger Langeweile...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!