Ich bin hier im Forum, um mal eure Meinung zu hören.
Vor 15 Monaten habe ich meine Golden Retriever Hündin verloren.
Ich bin mit Hunden vertraut und habe viel Agility und Unterordnung mit meiner Golden-Hündin gemacht, sie war einfach PERFEKT.
Seit zwei Monaten suche ich jetzt nach der passenden Rasse für mich und meine kleine Familie. Da ich Mama einer 19 Monate alten Tochter bin, bin ich durch meine Tagesmutter auf den Staffie gekommen. Die Tagesmutter meiner Kleinen hat nämlich einen zweieinhalbjährigen Staffie-Rüden. Nach dem Treffen mit ihr habe ich natürlich viel über diese Hunde recherchiert, weil sie mir rein optisch anfangs "ein bisschen Angst" gemacht hatten. Ich wollte absolut sicher sein, meine damals 3 Monate alte Tochter bei dieser tollen Tagesmutter zu lassen – und vor allem bei ihrem Staffie ;-)
Und siehe da: Er scheint einfach unglaublich zu sein. Anderthalb Jahre später bin ich jetzt bereit für einen neuen Kumpel im Haus, und tja, es ist der Staffie, der mich brennend interessiert!!
Trotzdem hätte ich nach einem Besuch in der Hundeschule gerne die Meinung von echten Staffie-Besitzern. Ihr seid schließlich die Experten, weil ihr mit ihnen zusammenlebt.
Ich arbeite von Montag bis Freitag, komme aber mittags für 2 Stunden nach Hause. Demnächst reduziere ich auf 80 %, dann hätte ich zusätzlich zum Wochenende und den Abenden/Mittagen auch noch den Mittwoch frei.
Ich plane, samstags in einen Hundeverein zu gehen, um mit meinem zukünftigen Hund Obedience zu machen.
Ich suche natürlich einen Hund, der lieb zu Kindern ist und eine Größe hat, mit der man ihn am Wochenende überallhin mitnehmen kann. Er soll also "nett" zu Menschen und anderen Hunden sein. Ich werde ihn natürlich maximal sozialisieren. Ich wohne genau 100 Meter vom Bois de Lille entfernt, wo ständig Dutzende Hunde unterwegs sind...
Ich suche einen verspielten Hund, mit dem man Spaß haben kann! Frisbee, Ballspielen usw.
Außerdem suche ich einen Hund, der wenig bellt. Da ich von einem "großen Hund" auf einen "etwas kleineren" wechsle, habe ich in dem Punkt etwas Bedenken. Die Kleinen sind ja oft eher Kläffer, wenn es an der Tür klingelt... usw.
Ganz realistisch betrachtet: Glaubt ihr, dass der Staffie unser neuer Familienkumpel werden könnte?
Vielen Dank für eure Antworten!
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Huhu, ich habe auch zwei Staffies, ein Mädel und ein Männchen, beide kastriert. Ich bin 54 und es ist das pure Glück. Ich habe auch noch eine 15-jährige Malinois-Hündin, die verstehen sich alle blendend. Ich wohne in einem Haus mit Garten, so 2- bis 3-mal die Woche geht’s ab in den Wald, sie hören super und laufen frei. Echt jetzt, der Staffy ist – und Gott weiß, ich hatte in meinem Leben schon viele verschiedene Rassen – bis heute mein absoluter Herzenshund. Lustig, sportlich, verschmust, folgsam, ruhig, intelligent... und ganz wichtig: absolut null aggressiv, auch nicht gegenüber anderen Hunden. Das Problem sind echt die Menschen, die sie nicht so leben oder sich entwickeln lassen, wie sie eigentlich sind. Ich habe schon so viel dämliches Verhalten von Haltern gesehen... erst letzte Woche so eine Trulla, die ihren Staffy beim Gassi gehen getreten und mitgeschleift hat. Der Hund war überhaupt nicht aggressiv, sondern hatte solche Angst, dass er sich vor lauter Panik eingepinkelt hat. Wo bleibt da die Moral? Naja, ich schätze, die Alte ist einfach frustriert und lässt das feige am Hund aus, ist ja auch so schön einfach... Ich wollte nur sagen, dass bei dieser Rasse (wie bei vielen anderen auch) unser Lebensstil den Unterschied macht. Ich hatte am Anfang natürlich auch so meine Bedenken, aber sie haben mein Leben verändert. Ich mache Sport, ich lache, kurz gesagt: Ich lebe wieder richtig auf. Durch sie habe ich auch neue Freunde gefunden. Und ehrlich, sie machen nichts kaputt, alles ist harmonisch. Mein Partner ist Hundeführer und hat 5 Malis für den Job... wenn wir zusammen spazieren gehen, läuft alles super, echt gar nichts zu beanstanden. Wir haben einfach nur Spaß, das sind richtige Clowns. Aber gut, jeder hat seine Meinung, ich wollte nur mal meine Erfahrung teilen. Alles Gute euch allen!
Hallo sweetycaro, ich hab deinen Beitrag gesehen. Ich suche selbst gerade nach einem Staffy und es stimmt wirklich, die blauen sind wunderschön. Kannst du mir einen Züchter empfehlen? Danke!
Hallo! Zu meinem 51. Geburtstag hat mir mein Schatz einen Staffie geschenkt. Er ist erst 2 Monate alt und wurde von meinen beiden Hündinnen (einer Malinois und einer Shetland, 12 und 13 Jahre alt) super aufgenommen. Die beiden haben ihn direkt ins Herz geschlossen. Er ist auch schon stubenrein – er ist jetzt seit einer Woche bei uns und macht gar nicht mehr ins Haus. Er schaut sich alles von den Großen ab. Die beiden sind durch ihn wieder richtig fit geworden und passen ganz toll auf ihn auf... Wir haben ein schönes Grundstück und machen lange Waldspaziergänge, egal ob es regnet, stürmt oder schneit, mindestens 7-mal die Woche... Ich freue mich riesig, hier andere Staffie-Fans kennenzulernen! 😁
Hallo sweetycaro
Wir haben seit 6 Monaten eine kleine Staffy-Dame, die unsere Familie auf zwei und vier Beinen vervollständigt hat.
Sie hat sich super gut an Charly, meinen 7-jährigen Cocker, angepasst, obwohl er schon lange vor ihr da war. Sie hat einen sehr verspielten Charakter, respektiert aber die Regeln, die unser Rüde als Leitwolf vorgibt.
Bei uns ist sie eine totale Schmusekatze – genug Kuscheln und Küsse gibt's für sie nie. 😄
Sie ist wirklich ein Hund, der sehr an seinen Menschen hängt, aber ihr Enthusiasmus macht sie zum totalen Bulldozer!! 😂
Es ist auf jeden Fall wichtig, ihr so viel Zeit wie möglich zu geben, damit sie sich austoben kann... Sie strotzt vor Energie, und das macht sie manchmal ein bisschen... grob.
Ansonsten ist sie unglaublich gehorsam, sogar ein bisschen empfindlich, wenn man sie schimpft – man kann sie wirklich überall mitnehmen. Sie ist einfach ein Schatz.
Mit 9 Monaten ist sie fast stubenrein, sie hält sich zurück, gibt uns aber noch nicht wirklich zu verstehen, wenn sie raus muss.
Sie ist ein toller Hund – ich stimme titss voll zu: „Sie hat einen kräftigen Kiefer, und ihr Spielzeug muss von sehr guter Qualität sein, sonst zerstört sie es in einer Minute."
Kurz gesagt: ein Hund voller Qualitäten, dessen Lebensfreude einfach explodiert! 🐾
Hallo sweetycaro 😊
Wir haben seit 6 Monaten eine kleine Staffy-Hündin, die unsere Familie auf zwei und vier Beinen vervollständigt hat.
Sie hat sich super gut an Charly, meinen 7-jährigen Cocker Spaniel, angepasst – auch wenn er deutlich älter ist als sie. Sie hat einen sehr verspielten Charakter, respektiert aber die Regeln, die der dominante Rüde ihr vorgibt.
Mit uns ist sie eine absolute Schmusekatze – also Schmuse*hund* lol – sie kann gar nicht genug Kuscheln und Küsschen kriegen. 🥰
Sie ist wirklich ein Hund, der sehr an seinen Menschen hängt, aber ihr Enthusiasmus macht sie zur reinsten Abrissbirne!! 😄
Es ist unbedingt notwendig, ihr so viel Zeit wie möglich zu geben, damit sie sich richtig austoben kann... denn sie strotzt nur so vor Energie, und das macht sie manchmal ein bisschen... stur...
Ansonsten ist sie extrem gehorsam, wird sogar ein bisschen emotional, wenn man sie schimpft. Man kann sie überall mitnehmen. Sie ist einfach ein Schatz.
Mit 9 Monaten ist sie fast stubenrein – sie kann sich zurückhalten, zeigt uns aber noch nicht deutlich an, wenn sie raus muss.
Sie ist ein toller Hund, ich stimme titss zu: „Sie hat einen kräftigen Kiefer und ihr Spielzeug muss wirklich hochwertig sein, sonst zerstört sie es in einer Minute."
Zusammenfassend ist sie ein Hund voller guter Eigenschaften, dessen Fröhlichkeit einfach ansteckend ist! 🐾
Wir haben eine Staffie-Hündin, die gerade 1 Jahr alt geworden ist. Sie ist eine echte Bereicherung. Es ist unser erster Hund. Sie ist zu jedem total lieb. Sie ist super verschmust, stubenrein, gehorsam, verspielt und steckt voller Energie. Wir können sie problemlos überallhin mitnehmen. Wenn wir spielen, ist sie zu mir vorsichtiger als bei meinem Mann. Sie liebt Kinder. Sie ist blau und hat keinerlei Hautprobleme. Sie ist echt robust. Bellen tut sie so gut wie nie. Im Haus hat sie auch noch nie was kaputt gemacht. Allerdings hat sie eine ordentliche Beißkraft und ihr Spielzeug muss echt stabil sein, sonst zerlegt sie es in einer Minute. Sie liebt Ballspielen, Frisbee und ihren Kong-Ball. Sie rennt genauso gerne, wie sie schläft.
ich hab jetzt seit 16 Monaten einen Staffie und es ist einfach nur pures Glück. Er ist ein total ausgeglichener Hund und passt perfekt ins Familienleben. Bei Erwachsenen ist er zwar manchmal ein bisschen grob, aber das ist absolut nicht böse gemeint. Mit Kindern und anderen Artgenossen ist er einfach nur lieb. Er liebt es zu spielen, genauso wie er es liebt zu schlafen, und ist immer bereit für eine Runde Gassi oder zum Rennen draußen. Bellen tut er kaum bis gar nicht, als Wachhund ist er also echt mies, weil für ihn alle Menschen Freunde sind...
Man muss halt genug Zeit zum Gassi gehen einplanen, damit er sich draußen richtig auspowern kann – dann hat man zu Hause ein ganz ruhiges Schmusetier.
Am Anfang, als wir tagsüber wegen der Arbeit nicht da waren, hatten wir eine Box für ihn. Das klingt jetzt vielleicht erst mal hart, aber wenn du ihn von Anfang an daran gewöhnst, sieht er das nicht als Strafe an (natürlich darfst du ihn da drin niemals bestrafen!). Uns hat es auch geholfen, die Wohnung und die Möbel heil zu lassen...
Ich überlege sogar, mir in naher Zukunft einen zweiten zu holen, weil die Rasse einfach so außergewöhnlich toll ist – und das ist echt nicht mein erster Hund.
Was die Erziehung angeht: Die Rasse ist unkompliziert und sehr intelligent. Du darfst dich nur nicht von den großen Augen und seinem Blick einwickeln lassen. Man muss konsequent, aber liebevoll bleiben, dann klappt das wie von selbst. Mit Leckerlis als Belohnung kriegst du ihn ganz schnell dazu, alles zu machen, was du willst – er ist halt eine richtige kleine Fressmaschine.
Hallo Sweetycaro! Ich hab persönlich eine Old English Bulldogge, aber mein Bruder hat eine junge Staffie-Hündin (ein Jahr alt), deshalb kenn ich die Rasse ganz gut. Ich kann dir jetzt schon sagen: Das sind zwar kleine Hunde, aber sie haben echt Power ohne Ende (sie macht beim Spielen zwei Australian Shepherds fertig, die ein und anderthalb Jahre alt sind). Mit Kindern sind sie einfach perfekt, weil sie da mega vorsichtig sind – echt krass, wie sich ihr Verhalten da ändert! Die Hündin von meinem Bruder (Jine) ist zu uns Erwachsenen eher stürmisch, aber sobald Kinder da sind, ist sie wie ausgewechselt und total rücksichtsvoll. Ich war echt platt, als ich das gesehen hab ^^ Das sind richtige Kletten, die den Kontakt zu ihrem Besitzer lieben. Sie sind auch super verträglich mit anderen Menschen und Tieren (bei Katzen muss man aber ein bisschen aufpassen, die kriegen wegen der stürmischen Art manchmal Angst). Übrigens nennt man die Rasse auch das „Kindermädchen der Engländer“, falls dich das beruhigt ^^
Was an Jine echt angenehm ist: Sie bellt eigentlich nie! Manchmal „vokalisiert“ sie, das klingt eher wie ein Jammern als wie Bellen, meistens wenn sie frustriert ist ^^ Gebellt hat sie bisher wohl nur einmal die Katze an, als es Zoff gab (Katze null sozialisiert und Hund halt eher tollpatschig/stürmisch, das passt nicht so gut zusammen ^^)
Ich kann dir versprechen, mit Staffies hat man echt was zu lachen! Richtige kleine Clowns und immer bereit für Gassirunden oder zum Spielen!
Dass du dich um die Erziehung kümmern willst, ist eine super Idee und auch echt nötig. Ich muss zugeben, Jine hatte eine schwierige Pubertät (Sachen kaputtgemacht, Gehorsam war eher Glückssache und sie wusste nicht, wie sie sich anderen Hunden gegenüber benehmen soll), aber das lag vor allem daran, dass mein Bruder sich am Anfang nicht genug reingehängt hat. Jetzt sind sie bei Profi-Trainern und sie hört wie eine Maschine, echt beeindruckend ^^
Die Hunde sind auch extrem robust. Es gibt wohl nur bei bestimmten Linien eine Anfälligkeit für Hautkrankheiten, aber das ist eher selten – meistens wenn viel „Blau“ bei den Vorfahren dabei ist, glaub ich.
Der einzige Nachteil beim Staffie ist für mich, dass sie lange Zeit wie Riesenbabys sind. Die werden oft erst später stubenrein als andere Rassen... aber mit den richtigen Methoden kriegt man das alles hin!
So, ich glaub, das war's erst mal. Wenn du noch Fragen hast oder direkt mit meinem Bruder quatschen willst, sag einfach Bescheid ^^
Ach ja, noch ein letzter Tipp: Da die Rasse gerade total in Mode kommt, such dir bitte unbedingt einen seriösen Züchter, der die Linien kontrolliert und wo du dir die Eltern angucken kannst usw. =)