DRINGEND - Mein Hund wurde mir weggenommen, ohne jede Erklärung?

M
Maeas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

DRINGEND

Ich brauche ganz dringend euren Rat.

Ich bin die Besitzerin von einem 7 Monate alten Hund, der bei meinem Kumpel wohnt. Beim ersten Tierarztbesuch wurde ich am Telefon nach meinen Daten gefragt. Ich dachte eigentlich, das wäre nur für den Termin, aber am Ende wurde ich so offiziell als Besitzerin eingetragen. Ich habe den Hund gekauft, aber er lebt bei meinem Freund, und er und sein Bruder kümmern sich um ihn.

Wir haben den Hund als Wachhund geholt. Da er noch ein Welpe ist und noch nicht so gut erzogen ist, bleibt er in seiner Box (die groß genug für ihn ist) mit Spielzeug und Futter, wenn wir nicht da sind (wegen der Arbeit).

Gestern sind 6 Polizisten, 2 Beamte von einer Spezialeinheit, eine Ermittlerin und Leute vom Tierschutz angerückt, um meinen Hund Kiwi zu beschlagnahmen.

Ich wurde zu keinem Zeitpunkt über diese Beschlagnahmung informiert. Erst später am Nachmittag hat mich mein Freund angerufen und mir gesagt, dass der Hund mitgenommen wurde, weil eine Anzeige wegen Tierquälerei gegen mich vorliegt.

Ich verstehe die Welt gerade absolut nicht mehr. Erstens wurde mein Hund nie schlecht behandelt. Und aus welchem Grund wurde ich nicht informiert, dass mein Hund gerade abgeholt wird? Ich bin doch die Besitzerin, meine Daten im Heimtierausweis sind aktuell usw.

Haben die wirklich das Recht, einen Hund zu beschlagnahmen, ohne den Besitzer zu irgendeinem Zeitpunkt zu informieren?

Als ich das erfahren habe, habe ich direkt bei der Polizei angerufen, um zu verstehen, was da los ist. Ich habe dann schnell kapiert, dass die Frauen aus den Büros gegenüber von uns den Tierschutz kontaktiert haben, um zu melden, dass der Hund in der Box ist. Ich will nichts abstreiten: Es stimmt, dass Kiwi für ein paar Stunden in seiner Box bleibt, wenn wir arbeiten sind. Aber ich möchte betonen, dass er morgens, mittags, abends und nachts rauskommt (da wir mehrere Leute sind, die sich um ihn kümmern, geht jeder zu seinen Zeiten mit ihm). Ich verstehe ja, dass die Box nicht die beste Lösung für ihn ist, aber er ist noch klein und macht alles kaputt, was er sieht. Wir können ihn also leider nicht allein im Haus lassen, wenn wir nicht da sind. Ich würde gerne wissen: Ist das normal, dass man mir den Hund sofort wegnimmt? Gibt es keine Verwarnung vor einer Beschlagnahmung? Ich kann echt nicht glauben, dass es als so schwere Tierquälerei gilt, ihn für ein paar Stunden in einer ausreichend großen Box zu lassen, dass sie ihn sofort mitnehmen und dafür direkt 6 Polizisten und ein Sondereinsatzkommando brauchen...

Als ich gehört habe, dass er beschlagnahmt wurde, habe ich bei der Polizei angerufen, aber auch bei den Leuten vom Tierschutz, die mich am Telefon total von oben herab behandelt haben. Die wollten mir gar nichts sagen, haben keine meiner Fragen beantwortet und echt so mit mir geredet, als wäre ich der schlimmste Mensch auf Erden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Petit Ours
    Petit ours Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir leid, aber ich finde die Geschichte echt seltsam... bist du sicher, dass deine Freunde sich nichts vorzuwerfen haben?

Tierschutzvereine haben oft echt Probleme damit, bei Vernachlässigung oder Tierquälerei überhaupt einzuschreiten. Wenn sie es also getan haben, wird das schon seinen Grund haben...

🤷

Gleiche Fragen wie oben... ist dein Hund ein Listenhund? In was für einer Art Käfig ist er? Und warum kümmern sich eigentlich mehrere Leute um ihn?

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Geschichte ist schon irgendwie seltsam. Normalerweise ist es echt schwer, die Polizei selbst bei offensichtlicher Tierquälerei zum Eingreifen zu bewegen, und bei dir sollen sie einfach so einen Hund beschlagnahmt haben, dem es eigentlich „gut“ ging und der kerngesund war... Das ist wirklich merkwürdig (außer die drehen gerade eine von diesen bescheuerten TV-Shows).

Anscheinend kümmert ihr euch ja zu mehreren um den Hund, und du bist wohl nicht diejenige, die sich am meisten um ihn kümmert. Vielleicht weißt du einfach nicht über alles Bescheid.

Frag erst mal deine „Freunde“ nach einer Erklärung und ruf dann bei der Polizei an, die müssen dich über das weitere Vorgehen informieren.

Dann muss man natürlich auch den Kontext kennen. Du sprichst von einem Staff im Käfig. Wohnst du in einer Gegend, in der es Hundekämpfe gibt? Das könnte eine Rolle spielen. Oder dein Hund gehört zur Kategorie 1, das spielt auch mit rein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du sagst, ihr seid mehrere, die sich um ihn kümmern? Hat einer von euch wirklich gar nichts zu verbergen? Sowas passiert nur nach Untersuchungen und nie ohne Grund (auch wenn das hart für dich ist, das verstehe ich). Aber wenn du nicht rund um die Uhr nach dem Hund schaust, kann man nie sicher sein, ob alle, die auf ihn aufpassen, wirklich vorbildlich sind. Ich habe Beschlagnahmungen bisher nur in schweren und nachgewiesenen Fällen von Tierquälerei erlebt. Hast du Gesundheitsberichte vom Tierarzt (Röntgen, Nachweise?), die belegen, dass es ein Missverständnis ist, dass der Hund bestens versorgt wird und keine Misshandlungen vorliegen? Außerdem ist deine Geschichte etwas merkwürdig: Du bist nach einem Telefonat der Besitzer geworden? Hat der Züchter nicht die Papiere gemacht? Wie bist du an den Welpen gekommen? Ich würde sagen, wenn du dir absolut sicher bist, dass der Hund nie misshandelt wurde, nimm dir einen Anwalt, um dein Recht durchzusetzen. Aber es würde mich sehr wundern, wenn die einfach gekommen sind und ihn mitgenommen haben, ohne was zu sagen (vorher gibt es eigentlich immer Ermittlungen und Gespräche mit dem Besitzer).

Und das wird dir jetzt nicht gefallen, aber sich einen Welpen zu holen, obwohl man weiß, dass er den ganzen Tag in einer Box eingesperrt ist, weil man beschäftigt ist, und ihm nicht beibringt, ohne Angst alleine zu bleiben... tja, das ist Tierquälerei (vielleicht nicht so schlimm, dass er sofort beschlagnahmt wird, außer die Vorwürfe sind wirklich heftig). Ich frage mich, ob dein „Freund“ dir wirklich alles erzählt hat?

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wundere mich echt ein bisschen über die Situation, weil die ja oft nur bei richtig schlimmer Tierquälerei einschreiten.. die nehmen Tiere ja nicht so einfach mit, manchmal fragt man sich da echt.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Immer mehr Länder führen die Pflicht ein, gemeinsam mit dem Hund draußen aktiv zu sein, und das ist auch echt eine gute Sache.

Wenn die Situation deines Welpen Leute alarmiert hat, dann wahrscheinlich aus gutem Grund –

auch wenn die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist, absolut unsympathisch, heftig und unmöglich war.

Wenn man weiß, dass man für einen Welpen nicht genug da sein kann, ist es einfach die vernünftigste Option, einen jungen erwachsenen Hund zu adoptieren.

Übersetzt Französisch
    M
    Maeas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Heute habe ich nochmal bei der Polizei und dem Tierschutz (30 millions d'amis) angerufen, um zu erfahren, wo mein Hund ist, ob ich ihn sehen kann etc., und da wurde ich einfach nur ausgelacht. Mir wurde gesagt, dass Kiwi gerade medizinisch versorgt wird... Und da wurde mir klar, dass das alles viel schwieriger wird als gedacht. Ich sehe meinen Hund jeden Tag, er ist kerngesund, er frisst super, hat keine Mangelerscheinungen, und wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe, heißt es immer, dass er toll aussieht und alles okay ist. Ich weiß ganz genau, dass mein Hund keine Behandlung braucht. Warum lügen die mich so an??? Das Einzige, was man mir sagt und mir dringend rät, ist, mir so schnell wie möglich einen Anwalt zu nehmen!!! Ich verstehe gar nicht, was hier gerade passiert, ich bin extrem gestresst und habe total die Panik. Ich brauche echt Hilfe! War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation?

Zusammenfassung der Fragen:

Dürfen die meinen Hund bei der Beschlagnahmung einfach so mitnehmen, ohne mich vorzuwarnen?

Dürfen sie mir verschweigen, wo mein Hund untergebracht wurde?

Haben sie das Recht, mir am Telefon keine Auskunft über die Fakten zu geben?

War so ein massiver Einsatz wirklich nötig (6 Polizisten, zwei Beamte der Spezialeinheit, eine Ermittlerin, der Tierschutz)?

Dürfen die meinen Hund direkt beim ersten Mal mitnehmen, obwohl er absolut nicht in Gefahr ist? Gibt es da vorher keine einfachen Verwarnungen?

Warum lügt man mich an, was den Gesundheitszustand meines Hundes angeht?

Welche Strafe droht mir?

Übersetzt Französisch
  • 26 Kommentare zu 26

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!