DRINGEND
Ich brauche ganz dringend euren Rat.
Ich bin die Besitzerin von einem 7 Monate alten Hund, der bei meinem Kumpel wohnt. Beim ersten Tierarztbesuch wurde ich am Telefon nach meinen Daten gefragt. Ich dachte eigentlich, das wäre nur für den Termin, aber am Ende wurde ich so offiziell als Besitzerin eingetragen. Ich habe den Hund gekauft, aber er lebt bei meinem Freund, und er und sein Bruder kümmern sich um ihn.
Wir haben den Hund als Wachhund geholt. Da er noch ein Welpe ist und noch nicht so gut erzogen ist, bleibt er in seiner Box (die groß genug für ihn ist) mit Spielzeug und Futter, wenn wir nicht da sind (wegen der Arbeit).
Gestern sind 6 Polizisten, 2 Beamte von einer Spezialeinheit, eine Ermittlerin und Leute vom Tierschutz angerückt, um meinen Hund Kiwi zu beschlagnahmen.
Ich wurde zu keinem Zeitpunkt über diese Beschlagnahmung informiert. Erst später am Nachmittag hat mich mein Freund angerufen und mir gesagt, dass der Hund mitgenommen wurde, weil eine Anzeige wegen Tierquälerei gegen mich vorliegt.
Ich verstehe die Welt gerade absolut nicht mehr. Erstens wurde mein Hund nie schlecht behandelt. Und aus welchem Grund wurde ich nicht informiert, dass mein Hund gerade abgeholt wird? Ich bin doch die Besitzerin, meine Daten im Heimtierausweis sind aktuell usw.
Haben die wirklich das Recht, einen Hund zu beschlagnahmen, ohne den Besitzer zu irgendeinem Zeitpunkt zu informieren?
Als ich das erfahren habe, habe ich direkt bei der Polizei angerufen, um zu verstehen, was da los ist. Ich habe dann schnell kapiert, dass die Frauen aus den Büros gegenüber von uns den Tierschutz kontaktiert haben, um zu melden, dass der Hund in der Box ist. Ich will nichts abstreiten: Es stimmt, dass Kiwi für ein paar Stunden in seiner Box bleibt, wenn wir arbeiten sind. Aber ich möchte betonen, dass er morgens, mittags, abends und nachts rauskommt (da wir mehrere Leute sind, die sich um ihn kümmern, geht jeder zu seinen Zeiten mit ihm). Ich verstehe ja, dass die Box nicht die beste Lösung für ihn ist, aber er ist noch klein und macht alles kaputt, was er sieht. Wir können ihn also leider nicht allein im Haus lassen, wenn wir nicht da sind. Ich würde gerne wissen: Ist das normal, dass man mir den Hund sofort wegnimmt? Gibt es keine Verwarnung vor einer Beschlagnahmung? Ich kann echt nicht glauben, dass es als so schwere Tierquälerei gilt, ihn für ein paar Stunden in einer ausreichend großen Box zu lassen, dass sie ihn sofort mitnehmen und dafür direkt 6 Polizisten und ein Sondereinsatzkommando brauchen...
Als ich gehört habe, dass er beschlagnahmt wurde, habe ich bei der Polizei angerufen, aber auch bei den Leuten vom Tierschutz, die mich am Telefon total von oben herab behandelt haben. Die wollten mir gar nichts sagen, haben keine meiner Fragen beantwortet und echt so mit mir geredet, als wäre ich der schlimmste Mensch auf Erden.