DRINGEND - Mein Hund wurde mir weggenommen, ohne jede Erklärung?

M
Maeas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

DRINGEND

Ich brauche ganz dringend euren Rat.

Ich bin die Besitzerin von einem 7 Monate alten Hund, der bei meinem Kumpel wohnt. Beim ersten Tierarztbesuch wurde ich am Telefon nach meinen Daten gefragt. Ich dachte eigentlich, das wäre nur für den Termin, aber am Ende wurde ich so offiziell als Besitzerin eingetragen. Ich habe den Hund gekauft, aber er lebt bei meinem Freund, und er und sein Bruder kümmern sich um ihn.

Wir haben den Hund als Wachhund geholt. Da er noch ein Welpe ist und noch nicht so gut erzogen ist, bleibt er in seiner Box (die groß genug für ihn ist) mit Spielzeug und Futter, wenn wir nicht da sind (wegen der Arbeit).

Gestern sind 6 Polizisten, 2 Beamte von einer Spezialeinheit, eine Ermittlerin und Leute vom Tierschutz angerückt, um meinen Hund Kiwi zu beschlagnahmen.

Ich wurde zu keinem Zeitpunkt über diese Beschlagnahmung informiert. Erst später am Nachmittag hat mich mein Freund angerufen und mir gesagt, dass der Hund mitgenommen wurde, weil eine Anzeige wegen Tierquälerei gegen mich vorliegt.

Ich verstehe die Welt gerade absolut nicht mehr. Erstens wurde mein Hund nie schlecht behandelt. Und aus welchem Grund wurde ich nicht informiert, dass mein Hund gerade abgeholt wird? Ich bin doch die Besitzerin, meine Daten im Heimtierausweis sind aktuell usw.

Haben die wirklich das Recht, einen Hund zu beschlagnahmen, ohne den Besitzer zu irgendeinem Zeitpunkt zu informieren?

Als ich das erfahren habe, habe ich direkt bei der Polizei angerufen, um zu verstehen, was da los ist. Ich habe dann schnell kapiert, dass die Frauen aus den Büros gegenüber von uns den Tierschutz kontaktiert haben, um zu melden, dass der Hund in der Box ist. Ich will nichts abstreiten: Es stimmt, dass Kiwi für ein paar Stunden in seiner Box bleibt, wenn wir arbeiten sind. Aber ich möchte betonen, dass er morgens, mittags, abends und nachts rauskommt (da wir mehrere Leute sind, die sich um ihn kümmern, geht jeder zu seinen Zeiten mit ihm). Ich verstehe ja, dass die Box nicht die beste Lösung für ihn ist, aber er ist noch klein und macht alles kaputt, was er sieht. Wir können ihn also leider nicht allein im Haus lassen, wenn wir nicht da sind. Ich würde gerne wissen: Ist das normal, dass man mir den Hund sofort wegnimmt? Gibt es keine Verwarnung vor einer Beschlagnahmung? Ich kann echt nicht glauben, dass es als so schwere Tierquälerei gilt, ihn für ein paar Stunden in einer ausreichend großen Box zu lassen, dass sie ihn sofort mitnehmen und dafür direkt 6 Polizisten und ein Sondereinsatzkommando brauchen...

Als ich gehört habe, dass er beschlagnahmt wurde, habe ich bei der Polizei angerufen, aber auch bei den Leuten vom Tierschutz, die mich am Telefon total von oben herab behandelt haben. Die wollten mir gar nichts sagen, haben keine meiner Fragen beantwortet und echt so mit mir geredet, als wäre ich der schlimmste Mensch auf Erden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Karinette13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Maeas, dein Post ist zwar schon etwas älter, aber wir stecken gerade in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Ich würde mich gerne mal privat mit dir austauschen, wenn das für dich okay ist. Karine

Übersetzt Französisch
    Petit Ours
    Petit ours Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon was Neues vom Tierheim gehört?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht hatten deine Freunde ja Zoff mit einem Nachbarn und haben gedroht, den Hund auf ihn zu hetzen? Auch wenn das nur leeres Gerede war, braucht es manchmal nicht viel, damit die Polizei antanzt... 🤔

Ehrlich gesagt, geh am besten direkt zum Tierheim oder zur Polizei und bleib so lange dort, bis du eine Antwort hast.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am Anfang hab ich nicht wirklich kapiert, wie diese Geschichte überhaupt möglich sein soll, echt schräg...

Dann dachte ich mir auch, dass da was mit den Papieren nicht passt: Du sagst, du seist am Telefon Besitzerin geworden, und dann meinst du wieder, du wärst es schon vorher gewesen und hättest dich um den Chip und alles gekümmert... Wie alt war der Kleine denn, als du ihn bekommen (oder gekauft?) hast? Und unter welchen Umständen? Bist du sicher, dass er nicht aus irgendeinem illegalen Handel kommt?

Und dann die ganze Sache mit der Polizei und so... für einen Hund, der nicht mal bei seiner Besitzerin lebt und als Wachhund gehalten wird... Vielleicht solltest du eher mal bei deinen Freunden schauen, ob da nicht ganz andere krumme Dinger laufen...?

Vor allem, weil du ja nicht mit ihm zusammenlebst. Da kannst du dir ja gar nicht sicher sein, ob nicht doch jemand grob zu ihm war, ob er sich beim Versuch, aus dem Käfig auszubrechen, verletzt hat oder ob da nicht irgendwas passiert ist, von dem du gar nichts weißt...

Mit 7 Monaten ist er sowieso noch zu jung für eine Rasse-Einstufung...

Na ja, vielleicht hat Beaujabote recht und man muss es einfach dabei belassen, dass die Story total seltsam ist... Oder es fehlen halt wirklich noch wichtige Infos 🤷

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde diese Geschichte kaum glaubwürdig – dass da 6 Polizisten + 2 von der BAC (immerhin die Sondereinheit zur Kriminalitätsbekämpfung) anrücken, um einen Hund zu beschlagnahmen (was man ja nicht einfach so aus einer Laune heraus macht, da braucht es mindestens eine Anzeige und das Okay von oben) + Leute vom Tierschutz, nur weil die Nachbarinnen von gegenüber gesehen haben wollen, dass der Hund bei dir zu Hause viel Zeit im Käfig verbringt? Der Hund gehört dir, aber er lebt bei deinem Kumpel?? Wohnst du nicht bei deinem Kumpel?? Er und sein Bruder kümmern sich um ihn?? Du willst einen Wachhund aus ihm machen – um was zu bewachen, eine Wohnung??

Bin ich die Einzige, die findet, dass die Geschichte total nach Troll riecht?????

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ja mal echt schräg!

Frag trotzdem mal beim Haustierregister mit der Chipnummer nach. Vielleicht gab’s einen Tippfehler und dein Hund ist als gestohlen gemeldet. Keine Ahnung, ich suche nur nach einer Erklärung.

Hast du Feinde in deiner Nachbarschaft? Leute, die dich verpfiffen haben könnten?

Jedenfalls muss dich jemand gemeldet haben. Ohne das wäre die Polizei nicht bei dir aufgetaucht.

Hat dein Hund Papiere? (Bezweifle ich zwar, wenn er ein Geschenk war). Hast du alle nötigen Schritte für so einen Hundetyp erledigt? Wesenstest, Anmeldung beim Ordnungsamt, falls er ein Listenhund ist, usw.?

Es ist ja sonst schon total schwer, jemanden wegen Tierquälerei zum Eingreifen zu bewegen, selbst in viel schlimmeren Fällen als bei dir. Also muss es ja einen Grund geben, warum sie ausgerechnet bei dir aktiv geworden sind.

Denn einen Hund im Käfig zu halten, ist schon Tierquälerei, und ihn nur ein paar Mal am Tag rauszulassen, reicht nicht aus. Aber es gibt eben viel krassere Fälle, wo man als Antwort nur bekommt: „Da können wir nicht eingreifen“.

Oder die sind in deiner Gegend einfach eifriger, und ich würde sagen: umso besser! Es wird Zeit, dass die Behörden das Tierschutzgesetz mal richtig durchsetzen.

Ich sage nicht, dass sie im Recht waren, deinen Hund einfach so mitzunehmen. Das nicht, sie müssten zumindest erklären, warum sie das getan haben. Und eigentlich glaube ich nicht, dass es legal ist, einen Hund mitzunehmen, wenn der Besitzer nicht da ist. Na ja, ich weiß nicht, aber deine Geschichte ist nicht ganz klar – entweder haben dir die Leute, die auf den Hund aufgepasst haben, nicht alles gesagt, oder da steckt noch was anderes dahinter.

Auf jeden Fall muss dir die Polizei antworten! Bleib da zur Not zwei Stunden sitzen, aber die wissen genau, warum sie ausgerückt sind. Das müssen sie dir sagen.

Übersetzt Französisch
    M
    Maeas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Panthère Noire ich glaube auch, dass du erraten hast, woran es hakt. Kann gut sein, dass dieser Hund als gestohlen gemeldet wurde. Das würde so einiges erklären, wie den heftigen Einsatz, die Arroganz von 30M, etc... @Maeas kennst du die Identifikationsnummer deines Hundes, seine Chipnummer? Ich schätze, mit dieser Nummer kannst du bei der ICAD nachhaken, um zu sehen, was Sache ist. Ob der Hund als gestohlen gemeldet ist und auf welchen Namen er registriert ist. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sie einfach so nur wegen eines Welpen „im Käfig“ gekommen wären. Sicher, es ist nicht die feine Art, einen Hund in einen Käfig zu sperren, aber es gibt so viel Schlimmeres, wo sie sagen, dass sie nicht eingreifen können... Ich habe die Befürchtung, dass Panthère Noire recht hat.

Ich habe Kiwi, seit er klein ist. Das ist definitiv mein Hund, ich bin diejenige, die ihn hat chippen und impfen lassen, die seinen Pass gemacht hat, seine ICAD-Nummer usw.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Panthère Noire ich glaube auch, dass du den richtigen Riecher hattest. Gut möglich, dass der Hund als gestohlen gemeldet wurde.

Das würde so einiges erklären, wie das harte Durchgreifen, die Ignoranz von 30M, etc...

@Maeas kennst du die Identifikationsnummer deines Hundes, also die Chipnummer? Ich schätze mal, mit der Nummer kannst du beim ICAD nachhaken, was Sache ist. Ob der Hund als gestohlen gemeldet wurde und auf welchen Namen er registriert ist.

Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass die einfach nur wegen eines Welpen „im Käfig“ angerückt sind. Klar ist es nicht okay, einen Hund in einen Käfig zu sperren, aber es gibt so viel Schlimmeres, wo sie angeblich nicht eingreifen können... Ich befürchte fast, dass Panthère Noire recht hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oje, oje... ich befürchte, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Panthère Noire.

Ich hoffe echt, dass es das nicht ist, sonst wird die Sache ziemlich kompliziert.

Übersetzt Französisch
    Panthère Noire
    Panthère noire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Der Pass und das Gesundheitsheft vom Hund sind nicht seine richtigen Papiere... was die Polizisten sehen wollten, sind seine Papiere!!!! Die Registrierungsbescheinigung (I-CAD)!!!! Hast du die überhaupt, um zu beweisen, dass es DEIN Hund ist????
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 26

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!