Biss von einem Staffy

M
Matou38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Hündin (Parson Jack Russell, 12 Jahre alt) an der Leine spazieren, als sie plötzlich von einem Staffy (Staffordshire Bull Terrier) angegriffen wurde.

Ich habe gar nicht so schnell gecheckt, was da eigentlich los war. Der Staffy war nicht angeleint und hat uns von hinten attackiert. Die Szene war unfassbar gewalttätig. Er hat meine Hündin sekundenlang in den Nacken gebissen – es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Er wollte sie ganz klar töten.

Der Besitzer vom Staffy kam dann angerannt und hat versucht, dass der Hund loslässt, indem er ihn angeschrien und getreten hat.

Wie durch ein Wunder hat er dann locker gelassen und meine Hündin konnte sich befreien. Sie lebt noch, ist aber total verängstigt.

Der Besitzer hat sich nicht mal entschuldigt. Als er gesehen hat, dass ich die Polizei anrufe, hat er seinen Hund schnell nach Hause gebracht und kam dann erst zurück, um mit mir zu reden.

In der Zwischenzeit bin ich zu einem Nachbarn geflüchtet, der meine Schreie gehört und mich reingelassen hatte.

Dann folgte ein völlig irres Gespräch mit dem Besitzer. Das ist ein 18-jähriger Typ, der keine Ahnung von der Rasse seines eigenen Hundes hat. Zuerst meinte er, es sei ein Staff (also ein Listenhund), er hätte ihn erst seit kurzem und das Tier sei früher für Hundekämpfe gezüchtet worden...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

57 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Emilie_emilie, du scheinst ja echt gerne zu provozieren, wenn ich mir ansehe, wie du immer wieder versuchst, Streit anzuzetteln. Das schadet dem Inhalt eines Beitrags, der ganzen Seite und vor allem dem Tierschutz. Bitte nimm dir das mal zu Herzen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber Emilie, ich wollte echt nicht aggressiv rüberkommen. Nur haben diese beiden Posts einfach nichts miteinander zu tun. Und in dem von heute widerspricht sich so einiges von dem, was du geschrieben hast. Ich hab wirklich nichts gegen dich!

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Emilie,

niemand nennt dich hier aggressiv. Du schaltest dich ein, ein Mitglied antwortet dir ganz normal, da ist absolut nichts Respektloses dabei. Lass uns nicht wieder in so anstrengende Diskussionen verfallen ... Man kann ja unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben, ohne dass es gleich total ausartet...

Ich glaube nicht, dass die Mitglieder dachten, dass die Situation, von der du sprichst, normal war. Ich meine mich nur zu erinnern, dass viele fanden, dass das kein Grund zum Einschläfern war... Aber ich denke, alle waren sich einig, dass die Situation nicht normal und echt ernst war...

Manche dachten, Einschläfern wäre der richtige Weg, und andere meinten, man sollte den Hund lieber jemandem mit mehr Erfahrung anvertrauen...

So viele Menschen, so viele Sichtweisen – halt genau das, was eine Community ausmacht...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In dem oben angepinnten Beitrag wird zu Respekt gegenüber anderen Usern aufgerufen.

Das müsste man wohl mal in Neonfarben und in Großbuchstaben schreiben, damit manche das auch wirklich mal genauer lesen ^^

(Ich meine nicht dich, Emilie)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend,

die beiden Situationen sind unterschiedlich, Emilie_Emilie.

Der Pit war „zuhause“ und laut dem, was die TE geschrieben hat, hat ihr Hund Ressourcenverteidigung wegen eines Spielzeugs oder so was in der Art betrieben. Er hat seinen Biss wohl absolut nicht dosiert (wenn ich mich recht an den Kontext erinnere, der Thread wurde glaube ich gelöscht), was dann zum Tod des Welpen geführt hat.

Bei diesem Staffy (der ja der Vorfahre vom Staff und Pit ist) war es so, dass er laut dem Post den anderen Hund von hinten am Hals gepackt hat und nur schwer wieder losgelassen hat. Das sieht nicht nach Maßregeln aus, sondern nach einer „grundlosen“ Aggression.

Das Problem ist nicht die Rasse, mal wieder (um hier nicht den nächsten Zoff anzufangen), sondern einfach die Situationen und das, was dabei rausgekommen ist.

Der Besitzer vom Staffy hatte wohl erst angefangen, sich um die Entschädigung für die Beißerei zu kümmern, aber es geht hier um seine Nachlässigkeit und dass er die Sache am Ende einfach nicht einsehen will, nicht um die Rasse seines Hundes.

Man muss sich auch mal in die Lage des TE versetzen. Wenn ein kleiner Hund angegriffen wird, der dazu noch alt ist, muss das verdammt beängstigend sein.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt da echt Nuancen zwischen einem gut lesbaren und einem unberechenbaren Hund, auch was die Beziehungen zu Artgenossen oder anderen Spezies angeht.

Jedenfalls hab ich da ein Schütteln rausgelesen.

Keiner hat gesagt, dass der Staffy nicht cool zu Menschen ist, wir reden hier ja schließlich über Probleme mit Artgenossen.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Schütteln wirkt auch echt komisch für eine Korrektur.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Egal ob Rudel oder nicht, mir müsste mal einer erklären, wie man bei einem Angriff auf einen Hund, der seinem Angreifer den Rücken zudreht, von Maßregelung sprechen kann (selbst wenn der Besitzer es nicht gecheckt hat)... außer dem grantigen Staffy hat sein Hintern nicht gepasst! Wir sind hier jedenfalls nicht im hohen Norden Kanadas oder im tiefsten Skandinavien, und das Verhalten von diesem Staffy ist in unserer Gesellschaft einfach nicht akzeptabel. So einfach ist das!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wahnsinn, wie wenig Empathie manche Leute haben :0
    Kikaah, ich beziehe deine Beleidigung gegen die anderen Forumsmitglieder jetzt auch mal auf mich. Ich für meinen Teil bin echt fassungslos über deinen Rat, man könne da „noch mehr Kohle rausholen“. Woraus bitteschön mehr Kohle ziehen? Aus einer stinknormalen, harmlosen Zurechtweisung von einem Hund gegenüber einem anderen? Halt deinen Hund bloß gut fest, falls ich dir mal begegne, ich könnte echt in Versuchung kommen. Hör mal auf mit diesem Film vom bösen Hund, der den lieben Hund umbringen wollte. „Er hat ihn am Nacken gepackt, um ihn zu töten“ – sorry, aber das ist reines Kopfkino. Diese kleinen Molosser haben so eine Beißkraft, dass ein einziger Biss gereicht hätte, um einem Jack den Rücken oder das Genick zu brechen. Meine Güte, ein Hund hat den anderen gemaßregelt – der Grund ist mir egal –, ohne ihm weh zu tun, ohne Verletzung, und man soll jetzt eine Träne vergießen. Ich glaube vor allem, man sollte diese Vermenschlichung von wegen „mein kleines Baby wäre fast gestorben“ mal sein lassen und kapieren, dass die Kommunikation unter Hunden nun mal so läuft. In einem Forum, wo so viele Leute über Sozialisierung reden und raten „lass deinen Hund ruhig mal von anderen zurechtweisen“, rätst du echt zu einer Anzeige, nur um Kohle zu machen? Da hätte ich ja eine Goldgrube am Ende der Leine, wenn ich sehe, wie viele Hunde versuchen, meinen zu beeindrucken, aber nur ein Büschel Fell erwischen, bevor sie in ihre Schranken gewiesen werden.

Ich versteh gar nicht, warum du das auf dich beziehst, wo du doch vorher gar nichts dazu gesagt hast 🤪.

Aber dein Kommentar beweist ja gerade den Mangel an Empathie. Auch wenn dieser Vorfall in deinen Augen nur eine einfache Zurechtweisung war: @matou hat totale Panik und bittet um Hilfe... Es wäre netter gewesen, ihn zu beruhigen, anstatt ihn noch mehr fertigzumachen und als den Schuldigen in der Geschichte darzustellen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Rudelführer, du sprichst von Rudelverhalten (das sagst du ja selbst, ich denk mir das ja nicht aus). Was bitteschön haben Interaktionen in einem Rudel damit zu tun, dass ein kleiner Hund von hinten attackiert wird, ohne dass er es überhaupt kommen sieht? 🤔
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 57

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!