Atemprobleme beim Staffie?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe mir einen 7 Monate alten Staffie geholt und wollte wissen, ob das normal ist, dass die Atmung so klingt wie bei einer Bulldogge. Manchmal schnarcht sie oder kriegt so Erstickungsanfälle... Ich hoffe hier sind andere Staffie-Besitzer, die mir sagen können, ob das rassetypisch ist oder ob ich sie lieber mal untersuchen lassen sollte (nicht dass es was am Herzen ist).

Ansonsten ist sie total verspielt und wirkt eigentlich kerngesund, vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen.

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo zusammen

Ich musste gerade mit meinem Staffie als Notfall zum Tierarzt wegen eines Hitzeschlags. Staffies haben oft ein Problem mit dem Gaumensegel (das ist zu eng).

Nach einer großen Anstrengung hat er keine Luft mehr bekommen und ist buchstäblich erstickt. Er wurde 45 Minuten lang mit kaltem Wasser gekühlt und hat Cortison bekommen. Er hat es gerade noch so geschafft, er war wirklich kurz vorm Tod.

Der Tierarzt meinte, falls das nochmal passiert – sogar ohne Anstrengung –, gäbe es eine OP, um die Atemwege zu erweitern. Damit könnte er seine Temperatur dann besser regulieren.

Man muss echt wissen, dass bei einem Hitzeschlag das Gehirn vom Hund buchstäblich einfach aufhören kann zu arbeiten.

Das ist meine Erfahrung dazu.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Schnarcht sie beim Schlafen oder nach dem Spielen?

Im ersten Fall ist das gar kein Grund zur Sorge, viele Hunde schnarchen beim Schlafen. Wenn es aber nach Anstrengung passiert, ist das nicht normal. Ich hab eine Amstaff-Hündin, quasi wie ein Staffie, nur ein bisschen größer ^^. Und die ist nie so außer Puste wie eine Bulldogge. Deine Kleine könnte sich erkältet haben und deshalb ein leichtes Herzgeräusch haben. Du gehst ja eh bald zum Tierarzt wegen der Auffrischung, sprich ihn einfach mal darauf an, dann weißt du genau, was wirklich Sache ist.

Hast du beim Kauf eigentlich ein Gesundheitszeugnis bekommen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab eine Pinscher-Hündin... hat zwar nichts damit zu tun, aber sie schnarcht echt ständig! Sogar mit offenen Augen, und der Tierarzt meinte zu mir, dass das ganz normal ist, manche Hunde sind einfach so. Du kannst ihn ja mal untersuchen lassen, nur um sicherzugehen, aber normalerweise gibt's da keine Probleme :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich kenne echt viele Staffies und kann dich beruhigen: Das Schnarchen ist völlig normal und wird meistens noch stärker, wenn sie älter werden :p

Meine ist erst 4 Monate alt und manchmal weckt sie uns nachts sogar auf mit ihrem Geschnarche lol...

Also alles gut, kein Grund zur Panik :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ok ewilan2610 danke!!! ja, sie hat Papiere

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dann geh am besten schnell mal mit ihm zum Tierarzt für einen ersten Check-up, um zu gucken, ob bei ihm alles okay ist.

Mit Staffies kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine Französische Bulldogge und die schnarcht nur ganz selten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke marjo38 und ewilan2610 für eure Antworten.

Nee, noch nicht beim Tierarzt, hab ihn erst gestern gekauft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

warst du mit ihr beim Tierarzt, nachdem du sie gekauft hast?

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!