Atemprobleme beim Staffie?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen
Ich musste gerade mit meinem Staffie als Notfall zum Tierarzt wegen eines Hitzeschlags. Staffies haben oft ein Problem mit dem Gaumensegel (das ist zu eng).
Nach einer großen Anstrengung hat er keine Luft mehr bekommen und ist buchstäblich erstickt. Er wurde 45 Minuten lang mit kaltem Wasser gekühlt und hat Cortison bekommen. Er hat es gerade noch so geschafft, er war wirklich kurz vorm Tod.
Der Tierarzt meinte, falls das nochmal passiert – sogar ohne Anstrengung –, gäbe es eine OP, um die Atemwege zu erweitern. Damit könnte er seine Temperatur dann besser regulieren.
Man muss echt wissen, dass bei einem Hitzeschlag das Gehirn vom Hund buchstäblich einfach aufhören kann zu arbeiten.
Das ist meine Erfahrung dazu.
Schnarcht sie beim Schlafen oder nach dem Spielen?
Im ersten Fall ist das gar kein Grund zur Sorge, viele Hunde schnarchen beim Schlafen. Wenn es aber nach Anstrengung passiert, ist das nicht normal. Ich hab eine Amstaff-Hündin, quasi wie ein Staffie, nur ein bisschen größer ^^. Und die ist nie so außer Puste wie eine Bulldogge. Deine Kleine könnte sich erkältet haben und deshalb ein leichtes Herzgeräusch haben. Du gehst ja eh bald zum Tierarzt wegen der Auffrischung, sprich ihn einfach mal darauf an, dann weißt du genau, was wirklich Sache ist.
Hast du beim Kauf eigentlich ein Gesundheitszeugnis bekommen?
Ich kenne echt viele Staffies und kann dich beruhigen: Das Schnarchen ist völlig normal und wird meistens noch stärker, wenn sie älter werden :p
Meine ist erst 4 Monate alt und manchmal weckt sie uns nachts sogar auf mit ihrem Geschnarche lol...
Also alles gut, kein Grund zur Panik :)
ok ewilan2610 danke!!! ja, sie hat Papiere
Dann geh am besten schnell mal mit ihm zum Tierarzt für einen ersten Check-up, um zu gucken, ob bei ihm alles okay ist.
Mit Staffies kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine Französische Bulldogge und die schnarcht nur ganz selten.
Alles klar, danke marjo38 und ewilan2610 für eure Antworten.
Nee, noch nicht beim Tierarzt, hab ihn erst gestern gekauft.
Hallo,
warst du mit ihr beim Tierarzt, nachdem du sie gekauft hast?
8 Kommentare zu 8