Ab welchem Alter fangen Staffies an 'auszulegen'?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ja, das ist dieselbe Hündin. Da es beim vorherigen Deckrüden wohl Probleme mit der Zuchtzulassung gab, ist sie auf einen anderen Rüden ausgewichen.
Und ja, ich will ja eh nicht züchten, von daher ist mir die Zuchtzulassung völlig egal.
Danke, be cool.
Gerne 😉
Hier ist es auch so grau in grau, echt deprimierend.
War der andere Rüde von deiner Züchterin, der nicht dem Standard entsprach, von der gleichen Hündin wie dein Hund? Kann gut sein, dass sie die Größe vererbt und nicht der Deckrüde. Und auf den Standard gepfiffen, oder? Wenn du eh nicht vorhast, ihn decken zu lassen, ist das ja egal.
Da dein Wauzi recht groß ist, kann es gut sein, dass er erst viel später so richtig „auslegt“ als der von deiner Freundin, also eher so Richtung 1. Geburtstag.
Lass ihn einfach ganz entspannt wachsen. Welpen, und erst recht Molosser, gehen eh immer durch so eine „hässliche Teenie-Phase“, die man aber schnell wieder vergisst. Und es ist eigentlich viel besser, wenn ein Hund erst später fertig entwickelt ist, weil sie dann meistens robuster sind, was die Knochen und Gelenke angeht.
Ahaha danke be cool für die ausführliche Antwort, denn ja, er ist schon ein ordentlicher Brocken und ich denke, das wird hart an der Grenze zum Standard sein. Eine Freundin hat mir gerade ein Foto von ihrer Hündin gezeigt, die eher klein ist (12 Kilo), aber so mit 7 Monaten ist sie dann richtig „ausgelegt“.
Ansonsten ist er vom Widerrist her aktuell im Standard, so 39 cm pi mal Daumen. Die Züchterin hat zwar einen Rüden aus einem früheren Wurf, der nicht dem Standard entspricht, aber diesmal hat sie einen anderen Deckrüden genommen, also schwer zu sagen.
Hoffen wir mal, dass er nicht wie ein Storch aussieht ahahah
Euch einen schönen Tag. In Metz regnet es nur, Pffffff, alles grau in grau pfffff
Docline, ich glaube, Alex macht sich Sorgen, dass sein Welpe immer weiter in die Höhe schießt und eher wie ein Storch aussieht als wie der kleine Molosser, den er sich vorgestellt hat. „In die Breite gehen“ bedeutet in dem Fall, Masse zuzulegen, breiter an Kopf, Schultern und Brust zu werden – also aufzuhören, nur in die Höhe zu wachsen, und stattdessen kräftiger zu werden.
Alex, wir können dir auf deine Frage eigentlich nur mit allgemeinen Infos antworten. Abgesehen von den individuellen Unterschieden beim Wachstum, die sowohl von den Genen als auch vom Futter abhängen, solltest du am besten mal deinen Züchter fragen, wie sich die Eltern entwickelt haben (außerdem freut der sich bestimmt über Neuigkeiten und Fotos von dem Kleinen).
Es wäre super, wenn Hibouriquet und andere dir mal erzählen könnten, wie ihre Staffies gewachsen sind, um dir eine Vorstellung zu geben. Das muss bei deinem Hund natürlich nicht exakt genauso laufen, aber 6 Monate sind für einen Molosser, selbst für ein kleineres Modell, meiner Meinung nach noch ein Ticken zu früh.
Meine Cane-Hündin kommt zum Beispiel aus osteuropäischen Linien. Diese Hunde sind dafür bekannt, dass sie erst seeeehr spät fertig sind (eher mit 24 Monaten als mit den 15 Monaten der französischen und italienischen Linien). Außerdem wächst sie viel gleichmäßiger, seit sie gebarft wird, und nicht mehr in so komischen Schüben. Sie ist jetzt dreizehn Monate alt und fängt am Körper gerade erst an, sich richtig auszulegen, nachdem es mit etwa 10 Monaten am Kopf losging.
Und wenn ich sie mit anderen Hunden im gleichen Alter auf Ausstellungen vergleiche... uff, sie fängt gerade erst an, die anderen einzuholen. Bis sie 11 Monate alt war, gab es in den Bewertungen oft ein „zu jugendlich“ oder „fehlender Typ“.
Kann mir niemand erklären, was genau das Problem ist?
Hier ist eine der Antworten:
Was seine Größe und sein Gewicht angeht, zählt eigentlich nur der Rassestandard. Leider kommt es vor, dass Züchter Hunde zur Zucht zulassen, die eigentlich gar nicht dem Standard entsprechen, weil sie zu groß oder zu hochbeinig sind. Wenn man solche großen Typen dann miteinander verpaart, kommen Welpen dabei raus, die mal mehr, mal weniger weit vom Standard entfernt sind...
Es ist noch viel zu früh, ihn jetzt schon nach seinem aktuellen Körperbau zu beurteilen. Lass ihn erst mal in Ruhe wachsen und sich entwickeln, schön langsam. Mach dir keinen Kopf wegen dem Gewicht, der Größe und dem ganzen Kram. Außerdem haben junge Hunde oft so eine „undankbare“ Phase, in der alles irgendwie schief wächst und nicht unbedingt gleichmäßig oder hübsch aussieht... Also hab Geduld!
Du hast den gleichen Beitrag doch schon vor einer Woche gepostet:
"Staffie, in ein paar Tagen 6 Monate alt, 15,5 Kilo. Was sagen die Experten unter euch, ab wann fängt er an, so richtig in die Breite zu gehen? Er wird am 8. März 6 Monate alt und wiegt momentan 15,5 Kilo. Wie viele Kilos wird er wohl noch zunehmen? Ich denke, er ist eher der 'Balanced'-Typ, was meint ihr?"
Du hast darauf doch schon Antworten bekommen.
Ich verstehe nicht, was du meinst
9 Kommentare zu 9